Sidebar rechts per hover geht nicht mehr

  • 2002Andreas ,

    nachdem meine Sidebar mit einem alten Code von dir im FF132 nicht mehr sichtbar war habe ich im Camp gesucht und deinen Code gefunden. Das passt prima! Jedoch hat mir dein alter Code die Sidebar rechts angezeigt (war damals mein extra Wunsch). Ginge das mit dem o.g Code auch und was muss dazu geändert werden?

    Im voraus schon mal vielen Dank.

    MfG
    Geldhügel

  • Eigentlich müsste doch ein Klick oben auf den Pfeil neben dem Auswahlfeld (bei dir sicherlich Lesezeichen) genügen. Da gibt es einen Eintrag, mit dem du die Sidebar nach rechts verschieben kannst.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • die Sidebar rechts angezeigt

    Hallo geldhuegel ...

    teste bitte mal:

    Erst die Sidebar nach rechts verschieben:

    Dann den Code nutzen.

  • Das habe ich schon gemacht, aber sie bleibt immer links.


    Dies ist der bisherige Code:

    MfG
    Geldhügel

    Einmal editiert, zuletzt von geldhuegel (31. Oktober 2024 um 21:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von geldhuegel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auf die Schnelle sehe ich, dass du in Zeile 21 position: fixed hast. Mit fixed nagelst du die Sidebar fest. Verwende stattdessen wie Andreas oben in Zeile 5 den Wert relative.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke, aber bitte beachten: in #10 ist mein alter Code, der gar keine Sidebar mehr anzeigt. Wenn ich deinen Rat in meinem alten CSS befolge erscheint die Sidebar wieder. Aber beim hovern wird die ganze Seite nach links verschoben. Das möchte ich nicht.

    Deswegen habe ich den neuen von 2002Andreas genommen. Der funktioniert bestens, die Sidebar bleibt aber immer links.

    MfG
    Geldhügel

  • Hallo 2002Andreas ,

    Vielen Dank für deine Nachfrage.

    Nein sie ist links. Ich habe aber in den letzten Tagen viel anderes zu tun gehabt und bin sehr erkältet. Deshalb habe ich das Thema liegen lassen. Ich werde mir ein neues Profil einrichten und dort mal probieren. Melde mich wieder.

    MfG
    Geldhügel

  • Nein sie ist links.

    Dann entfern bitte mal deinen Code für die Sidebar per hover, und teste diesen:


    bin sehr erkältet

    Dann gute Besserung.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (5. November 2024 um 11:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • nachdem meine Sidebar mit einem alten Code von dir im FF132 nicht mehr sichtbar war habe ich im Camp gesucht und deinen Code gefunden. Das passt prima! Jedoch hat mir dein alter Code die Sidebar rechts angezeigt (war damals mein extra Wunsch). Ginge das mit dem o.g Code auch und was muss dazu geändert werden?

    Das Thema ist jetzt aus dem ursprünglichen Zusammenhang rausgerissen, aber wenn ich das Anliegen recht verstehe, könntest du für den Zweck auch mal den Code hier ausprobieren.

    Könnte etwas flexibler sein.

  • Vielen Dank, 2002Andreas ,mit diesem Code ist nun alles bestens. Habe die Sidebar mit 295px etwas breiter gemacht. Musste dabei lernen, dass auch der zweite Wert in Zeile 17 erhöht werden muss damit sich beim hovern der Seiteninhalt nicht verschiebt.

    Nochmals vielen Dank.

    PS: Erkältung nervt jetzt schon seit 4 Wochen. Immer auf und ab, aber kein Ende.

    MfG
    Geldhügel

  • Das probier ich mal aus.

    Dann noch einfacher:

    Dann nur noch in Zeile 8 - 10 anpassen.

  • Die Variablen-Definitionen kannst du von :root nach #sidebar-box verschieben, wenn du nur dort auf die Variablen zugreifen musst. Im :root stehen sie überall zur Verfügung, was sinnvoll ist, wenn man darauf an verschiedenen Stellen Zugriff benötigt. Aus Performance-Sicht ist es besser, wenn man den Wirkungsbereich beschränkt.