Rahmen um Firefox herum

• Hallo habe gerade etwas festgestellt an meinem Firefox.

Ich habe mir ja Waipu TV besorgt und wenn ich das im Vollbildmodus ausführe, was ja logisch ist, ist mir aufgefallen da sich einen gelben Rahmen um Firefox herum habe.

Das nervt natürlich und sieht auch echt scheiße aus.

Ich habe schon gegoogelt und in den Einstallungen von Firefox sowie in Windows 10 geschaut, aber ich finde nirgends etwas, um diesen Rahmen komplett zu deaktivieren.

Ob ich den schon immer habe oder er mir jetzt nur auffällt aufgrund des Vollbilds in Waipu TV weiß ich gar nicht so wirklich.

Aber er nervt.

Kann man den abstellen, entfernen, deaktivieren ???

Ich meine die Gelbe Umrahmung zwischen den beiden Blauen die Blauen hab eich gemacht damit ihr besser seht was ich meine.

I

• Oh, Du hast Deinen Firefox gepimpt! Will sagen per CSS verschönert.
    Ich denke, da liegt der Hase begraben.
    Sei so nett und stelle hier Deinen kompletten CSS rein. (userChrome.css)

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Das kommt nicht von Firefox, würde ich sagen. Sondern von einer Sicherheitssoftware. Sandboxie kann sowas auch, auch in rot. Könnte auch erklären, warum Sync abgebrochen ist.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Oh, Du hast Deinen Firefox gepimpt! Will sagen per CSS verschönert.
    Ich denke, da liegt der Hase begraben.
    Sei so nett und stelle hier Deinen kompletten CSS rein. (userChrome.css)

Was ist CSS und was soll ich hier reinstellen und wie ?

Hab mal Gegoogelt

und dann mit TC nach der userChrome.css gesucht auf C;\

aber es wird keine userChrome.css gefunden also habe ich mal wieder gegoogelt und gesehen

diese Datei "userChrome.css" muss ja im Profilordner "AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ Chrome" sein

Aber den Ordner Chrome gibt es bei mir nicht im Verzeichnis "AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles"

also kann es ja auch daran nicht liegen.

🤔🤔🤔😭😰

Das kommt nicht von Firefox, würde ich sagen. Sondern von einer Sicherheitssoftware. Sandboxie kann sowas auch, auch in rot. Könnte auch erklären, warum Sync abgebrochen ist.

Dazu müsste ja Sandboxie gestartet sein oder Firefox in der Sandbox und das ist es nicht.

Außerdem habe ich Firefox auch schon im Fehlerbehebungsmodus gestartet, also ohne Addons und allem und auch im Fehlerbehebungsmodus ist der gelbe Rahmen da und Sandboxie habe ich jetzt einfach mal deinstalliert, Rechner neu gestartet aber gelber Rahmen ist immer noch da.

6 Mal editiert, zuletzt von Lutschpuppe XXL (5. November 2024 um 07:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lutschpuppe XXL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Lutschpuppe XXL Sorry, dann lag ich daneben!
    Du hast aber definitiv Anpassungen an Deinem Firefox vorgenommen!
    Adressfeld und auch das Suchfeld sind in einem leichten Gelb gehalten,
    wie auch die Schrift selber.
    Auch der Rahmen um den Tab ist definitiv so nicht normal.

Versuche mal ein anderes Theme, am Besten einfach "Dunkel".
    Ist der Rahmen dann immer noch da, "Fehlerbehebungsmodus".

Zu finden unter "Hilfe".
    Das ist dann nur ein Test!
    Bitte berichten.

Ich vermute eine Erweiterung!
    Denn, :!:
    Das Symbol ist innerhalb des Firefoxfensters.
    Aber das wird der Test mit dem Fehlerbehebungsmodus dann ja zeigen.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Du hast aber definitiv Anpassungen an Deinem Firefox vorgenommen! […]

Versuche mal ein anderes Theme, am Besten einfach "Dunkel".
    Ist der Rahmen dann immer noch da, "Fehlerbehebungsmodus".

Das ist ein Theme. Abgesehen davon schrieb der Themenstarter bereits, dass der Rahmen auch im Fehlerbehebungsmodus vorhanden ist, womit das Theme als Ursache ausscheidet.

Ich vermute eine Erweiterung!

Eine Erweiterung kann keinen Rahmen um das Fenster setzen und wäre im Fehlerbehebungsmodus ebenfalls nicht aktiv.

• Lutschpuppe XXL

Ein gelber Rahmen um ein Fenster in Windows 10 deutet darauf hin, dass das Fenster über die Windows Runtime API "Windows.Graphics.Capture" aufgenommen wird. Diese Rahmen erscheinen häufig bei der Verwendung von Bildschirmaufnahme-Tools wie OBS oder Snip & Sketch. Um den gelben Rahmen zu entfernen, überprüfe, ob ein Aufnahmeprogramm im Hintergrund läuft, und beenden es gegebenenfalls im Task-Manager. Das ist eine Vermutung, es kann auch sein das ich falsch liege.

• Hilfsweise mal testen:
    Menü Ansicht > Symbolleisten > Symbolleiste anpassen > unten links Häkchen setzen bei Titelleiste

"Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

• Der Rahmen kommt von "ESET". Einfach auf das blaue (e) gehen und dann die Option zum Entfernen des grünen Rahmens setzen.

Hier eine kurzes Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• kommt von "ESET"

:thumbup:

Ergänzend dazu:

Zitat

Grüner Browserrahmen – Wenn Sie diese Einstellung deaktivieren, wird der grüne Rahmen um das Browserfenster und die entsprechende Benachrichtigung beim Browserstart kurz angezeigt und anschließend ausgeblendet. Der grüne Rahmen weist darauf hin, dass Ihr Browser vollständig geschützt ist.

Erweiterte Einstellungen für den geschützten Browser | ESET Endpoint Security | ESET Online-Hilfe

PS:

Ist also kein Firefox Problem, darum verschiebe ich den Thread mal nach Smalltalk.