Firefox funktioniert nicht richtig

• Firefox-Version
    132.0
    Betriebssystem
    Windows 11

Immer wieder muss ich mich über den Firefox Browser ärgern, weil Seiten nicht genutzt werden können, die ohne Probleme auf anderen Browsern wie Google Chrome funktionieren. Bei https://zeitung.faz.net/ dreht sich immer nur ein Kreis und die Seite wird nicht geladen. In Google Chrome funktioniert dies ohne Probleme. https://web.magentatv.de/ gibt nur Fehlermeldungen wieder. Wenn ich auf Google Chrome die Seite aufrufe besteht kein Problem. Ich nutze Firefox seit vielen Jahren, aber seit einiger Zeit mehren sich die Fehler in einer Art und Weise, dass ich mir ernsthaft überlegen muss, den Browser zu wechseln. Ich habe bisher die Probleme nur vorübergehend lösen können, indem ich Firefox deinstalliert und neu installiert habe. Nach einiger Zeit waren die Probleme wieder da. .

• Hallo,

auf keiner der genannten Seite habe ich Probleme. Die beschriebene Symptomatik mit dem drehenden Kreus deutet auf ein selbst verursachtes Problem hin, sprich dass etwas blockiert wird, was standardmäßig nicht blockiert wird. Dass du schreibst, dass sich die Probleme mehren, ist ein weiteres Indiz dafür. Denn dass Firefox bei der absoluten Grundfunktionalität eines Browsers, nämlich der Ausführung von Websites, nicht auffällig viele Probleme haben kann, versteht sich von selbst. Und letztlich wird das auch durch deine Aussage belegt, dass du durch eine Neuinstallation (dann vermutlich mit neuem Profil, da eine Neuinstallation alleine keine Probleme löst) Dinge schon mehrfach lösen konntest. Das zeigt ganz klar, dass die Ursache in deinem Profil und damit in der von dir vorgenommenen Konfiguration liegt.

Insofern bringt dir ein Browserwechsel überhaupt nichts. Anfangs mag da alles funktionieren. Aber sobald du dort vergleichbare Dinge wie in Firefox machst, wirst du dort natürlich auch Probleme bekommen.

Prüfe, ob das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus von Firefox besteht.

Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox

Wenn es Fehlermeldungen gibt, nenne diese im Original-Wortlaut. Nur mit der Information, dass es Fehlermeldungen gibt, lässt sich nichts anfangen.