Heißluftfritteusen spionieren Nutzer aus

• Sören Hentzschel Die Seite von Mozilla scheint recht gut zu sein. Leider nur in Englisch, das macht es für mich etwas schwerer.
    Ist aber kein echtes Hindernis!

Du schreibst, dass immer mehr Menschen das wollen. Das mag schon sein, in einer Welt wo unaufgeklärte Menschen agieren
    passiert dann genau so etwas!

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Mira_Belle

Die Smart-Strom-Zähler müssen bis 2032 in Deutschland eingebaut werden, in anderen EU-Ländern gibt es ähnliche Regelungen.

Dann wird das für mich alles erst 2031 ein Thema! Hab also noch Zeit.

:/

...

Deshalb: "Ist aber kein echtes Hindernis!"!

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (8. November 2024 um 11:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du schreibst, dass immer mehr Menschen das wollen. Das mag schon sein, in einer Welt wo unaufgeklärte Menschen agieren
    passiert dann genau so etwas!

Das hat damit, wie aufgeklärt man ist, nicht das Geringste zu tun. Unter der Prämisse, dass der Datenschutz gewahrt bleibt, spricht absolut nichts gegen die Verwendung smarter Funktionen. Im Gegenteil können sich daraus große Vorteile ergeben. Das hängt natürlich immer vom Einzelnen ab, was genau man damit bezweckt. Natürlich hat nicht jeder Mensch Anwendungsfälle dafür. Aber so ist das ja mit allem.

• Sören Hentzschel Ich hatte es befürchtet, dass Du so Argumentierst!
    Der beste Datenschutz ist doch der, dass erst keine Daten anfallen, oder?

Um bei einer "smarten" Spülmaschine zu bleiben.
    Warum muss das Gerät beim Hersteller erst angemeldet werden?
    Warum muss ich, wenn ich auf die Daten des Gerätes zugreifen will, erst ein Kundenkonto anlegen?
    Das alles ginge auch ohne dieses ganze Gedöns!
    Und ganz ehrlich, wenn der Hersteller scharf auf "meine" Daten ist, kann er mir viel erzählen,
    wenn der Tag lang ist! Wenn er mit "meinen" Daten schmut, bekomme ich es doch gar nicht mit!

Deshalb nutze ich das Zeuch weitestgehend nicht! Meine neue Spülmaschine stelle ich an,
    wenn sie voll ist, oder eben Abends, damit ich sie morgens ausräumen kann.
    Auf solchen smarten Scheiß würde ich mich einlassen, wenn ich es rein lokal machen könnte,
    und wenn es für mich auch wirklich einen Vorteil gäbe, z.B. wenn es eine getaktete Stromabrechnung gäbe,

Z.Z. ist dies nicht der Fall.
    Bei der Sache mit der Fritteuse liegt die Sache mit dem Ausspionieren ja noch einmal auf einem ganz anderen Niveau!

Zitat:"Unter der Prämisse, dass der Datenschutz gewahrt bleibt, spricht absolut nichts gegen die Verwendung smarter Funktionen"

Keine Frage! smart dürfen Geräte ja sein, aber Daten, es geht den Hersteller einen Käse an, wann, wie und warum ich
    die Maschine anschalte! Und wie ich schon schrieb, wenn sie scharf auf "meine" Daten sind, ist alles gelogen, was den
    Datenschutz angeht! Es sei denn, sie geben zu, dass sie die Daten "weiter verarbeiten" und dritten zur Verfügung stellen.

Aber das juckt ja den intiligenten Nutzer nicht, denn er hat ja nichts zu verbergen!
    Aber ammok laufen, wenn jemand mit der Kamaradrohne übers Grundstück fliegt,
    oder Nachbars überwachungskamara zu weit das eigne Grundstück erfasst.
    Die Leute sind doch bekloppt!

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Mira_Belle Die Leute sind nicht bekloppt. Und du kannst nicht nur von Einzelpersonen und Endkunden ausgehen. Die Telemetrie-Daten von IoT-Geräten sparen mir z.B. oft das unnötige raus fahren zu Gewerbe-Kunden weil ich schon vorher abklären kann was los ist. Zudem achten wir darauf das die dazu gehörenden Server in der EU sind.

Zitat:"Unter der Prämisse, dass der Datenschutz gewahrt bleibt, spricht absolut nichts gegen die Verwendung smarter Funktionen"

Keine Frage! smart dürfen Geräte ja sein, aber Daten, es geht den Hersteller einen Käse an, wann, wie und warum ich
    die Maschine anschalte! Und wie ich schon schrieb, wenn sie scharf auf "meine" Daten sind, ist alles gelogen, was den
    Datenschutz angeht! Es sei denn, sie geben zu, dass sie die Daten "weiter verarbeiten" und dritten zur Verfügung stellen.

Du kannst du ganzen Gerätschaften auch komplett ohne Internetverbindung betreiben.

Dann wird das für mich alles erst 2031 ein Thema! Hab also noch Zeit.

Da würde ich mich nicht darauf verlassen weil das ab sofort mit 3 Monaten Vorankündigung passieren kann, das habe ich alles schon erlebt. Als Referenz dient mir meine berufliche Tätigkeit, ich habe in den letzten 30 Monaten ca. 210 Stromzähler beantragt und verbaut oder einbauen gelassen.

Einmal editiert, zuletzt von TPD-Andy (8. November 2024 um 13:43)

• Ich hatte es befürchtet, dass Du so Argumentierst!

Ich hoffe doch sehr, dass die meisten Menschen so argumentieren, dass man nicht einfach grundlos Menschen beleidigt, indem man die Nutzung von etwas, was man selbst nicht nutzt, mit fehlender Aufklärung gleichsetzt. Das ist einfach nicht in Ordnung.

Der beste Datenschutz ist doch der, dass erst keine Daten anfallen, oder?

Die beste Sicherheit im Internet hast du, wenn du gar nicht erst das Internet nutzt. Und wenn doch, hast du die beste Sicherheit, wenn du alles abschaltest, inklusive Bilder und CSS. Wer nicht fliegt, kann nicht abstürzen. Und wenn du deine Wohnung nicht verlässt, kannst du auch nie vom Auto überfahren werden. Das ist alles logisch, führt aber nicht zu einer zielführenden Diskussion, weil das alles komplett unrealistisch ist. Natürlich gibt es „Daten“, wenn Geräte miteinander kommunizieren. Das ist weder vermeidbar noch ein Problem.

Du setzt offensichtlich Daten direkt mit Datenschutz-Problemen gleich. Und das ist falsch. Es gibt Geräte, da gibt es Datenschutz-Themen. Und dann ist es auch richtig und wichtig, sich damit auseinanderzusetzen. Aber Datenschutz ist kein grundsätzliches Problem bei allen Geräten und allen Herstellern. Und nein, selbst wenn Daten erhoben werden, deren Erhebung du nicht verstehst, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass dein Datenschutz gefährdet ist. Das kann selbstverständlich der Fall sein, ist aber nicht automatisch gesagt. Solche Verallgemeinerungen funktionieren nicht.

Aber das juckt ja den intiligenten Nutzer nicht, denn er hat ja nichts zu verbergen!
    Aber ammok laufen, wenn jemand mit der Kamaradrohne übers Grundstück fliegt,
    oder Nachbars überwachungskamara zu weit das eigne Grundstück erfasst.
    Die Leute sind doch bekloppt!

Ich weiß nicht, ob Sprücheklopferei und weitere beleidigende Äußerungen zielführend sind, um deinen Standpunkt deutlich zu machen. Der Vergleich ist in jedem Fall sehr schlecht. Nur, weil jemand seine Haushaltsgeräte gerne vernetzt haben möchte, möchte diese Person deswegen noch lange nicht auch vom Nachbarn gefilmt werden. Das auf eine Stufe zu stellen, ist schon sehr abenteuerlich.

Auf den Rest des Beitrags werde ich nicht eingehen, weil das nichts mit dem zu tun hat, was ich geschrieben habe. An einer Grundsatzdiskussion darüber, welches Gerät welche Daten erheben darf, bin ich nicht interessiert.

• Gebby So? Welche Gräte wären das denn?
    Z.Z. alle aktuellen Bosch-, Siemens-, Miele-, Bauknecht- und NEFF-Geräte haben "Smartfunktionen". (Spülmaschinen)

Es wird nicht besser wenn man Falschaussagen wiederholt.
    Beide Geräte haben keinerlei Smartfunktionen!

Spülmaschine:

Waschmaschine:

• Apropos Waschmaschine: Mozilla wollte Waschmaschinen auch schon vor neun Jahren mit anderen Geräten vernetzen. ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab Minute 1:00.

• Besser kann es für China ja nicht laufen. Die könnten uns dann einfach "abschalten", wenn wir nicht spuren.

Zur Heißluftfritteuse: Wir haben noch eine klassische analoge, diese ist nur am Stromnetz angeschlossen für den laufenden Betrieb.

• Hiermit entschuldige ich mich für meinen unsachlichen und beleidigenden Umgangston.

Damit beende ich auch meine Beiträge zu diesem Thema, hoffe aber, dass dennoch
    herübergekommen ist, dass ich prinzipiell nichts gegen smarte Funktionen habe, aber sehr wohl
    mit der "Spionage", die leider mit dem Smarten einhergehen.

Gebby Mir lagen andere Informationen vor. Egal ob im Fachgeschäft oder im Markt,
    nur die aller billigsten Geräte hatten keine Möglichkeit, diese ins Netz zubringen.
    Aber diese smarten Funktionen muss man (noch) nicht nutzen und die Geräte funktionieren auch ohne.
    Kleiner Nachtrag für Gebby
    Unsere Heizungsanlage funktioniert auch ohne Gateway, jedoch gab es nur für besseren Support und Garantie
    nur diese Option, dem Hersteller Zugriff auf die Anlage und deren Daten zu gewähren.
    Die smarten Funktionen sind vernachlässigbar. Einstellungen ändern, weil man das ja auch andauernd machen muss
    und Temperatur abfragen. Toll.

TPD-Andy Das im industriellen Bereich vieles anders ist, ist mir klar.
    Aber ging es, angefangen bei dieser Fritteuse, nicht um Einzelpersonen und Endkunden (Endverbraucher)?

Und danke für den Hinweis, bin mal gespannt, wann ich Post erhalte.
    Wird dann eine teure Sache werden, weil die ganze Installation geändert werden muss!
    Soweit mir bekannt, müssen die Zähler dann frei zugänglich sein und dürfen nicht mehr eng unter einer Treppe sein.
    Aber wir werden seh'n, wenn es so weit ist.

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (8. November 2024 um 16:00)

• Besser kann es für China ja nicht laufen. Die könnten uns dann einfach "abschalten", wenn wir nicht spuren.

Und was sollen die (China oder andere Länder/Firmen/Organisationen) einfach abschalten? Die USA könnten über Microsoft, Google, Apple, Amazon und andere Unternehmen auch jede menge Betriebssysteme, Software und Geräte lahmlegen. Zudem haben viele WLAN-Router für den privaten Gebrauch auch eine Schnittstelle für die HTTP-basierte Kommunikation zwischen Kundengeräten (engl. Customer Premises Equipment, kurz CPE) und Auto-Configuration-Servern (ACS). Es ist daher auch bekannt als CPE WAN Management Protocol (CWMP). Inzwischen wird das in die Jahre gekommene Protokoll durch die User Services Platform und den zugehörigen technischen Standard TR-369 abgelöst.

TR-069 – Wikipedia

• Ich auch, aber ich kenne deine Frau nicht noch ihre bzw sie meine Kochkünste :P

IoT ist noch ganz weit weg von gut, optimal, geschweige Privatsphäre, ist einfach so.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.