2002Andreas Es handelt sich um eine über 50 Jahre alte Nummer mit 3 Ziffern. Ich betreue noch andere Senioren in meinem Bekanntenkreis die auch solche Probleme mit den unbekannten Anrufern haben. Personen in meinem Alter und jünger sind weniger davon betroffen. Es könnte sein das die dahinter stehenden Personen gezielt ältere Menschenkontaktieren, das ist jedoch nur eine Vermutung von meiner Seite.
Heißluftfritteusen spionieren Nutzer aus
-
-
mit 3 Ziffern
Wir haben 4, und das auch seit rund 50 Jahren
-
Wir haben 4, und das auch seit rund 50 Jahren
Früher auch nur 3 - bis es in den 70ern eine mehr wurde...
-
eine mehr wurde.
4 Zahlen hier lassen sich ja noch einfach merken, aber bei meiner Handynummer muss ich immer nachsehen
(liegt aber wohl daran, ich rufe mich selten mal an)
-
Kommt mir bekannt vor...
-
Ich habe eben noch einmal 32 Scam-Telefonnummern auf die Sperrliste des Router gesetzt, 1620 Nummern sind schon blockiert.
ZitatNur aus diesem Grund bringe ich z.B. Shelly und ähnliche Hersteller und Geräte ins Gespräch.
Da kann man vieles "Smart" machen, ohne gleich die Hose runterlassen zu müssen.Und wer ein Eigenheim besitzt, sollte, wenn er das "zu Hause" automatisieren möchte,
sich Gedanken darüber machen, ob er wirklich billige Geräte kaufen und benutzen möchte,
gleichzeitig mit vielen Daten bezahlen will,
oder ob es nicht besser ist, die Steuerung zentral über einen kleinen Homeserver macht
und Sensoren und Aktoren nutzt, die eben zwar im eigenen Netz funktionieren,
aber eben kein I-Net benötigen.Für diese Anwendung kann auch eine Fritzbox mit FRITZ!Smart Gateway verwendet werden. dort können Geräte von Phillips, Schneider Electric und anderen angemeldet werden. Das ganze funktioniert auch ohne Internetverbindung .
-
32 Scam-Telefonnummern
Das lässt sich auch automatisch machen, wenn man eine FRITZ!Box hat.
-
2002Andreas Vielen dank für den Hinweis.
Ich habe es parallel zu der schon vorhandenen Liste blockierter Nummern hinzu gefügt. Ich werde die von mir gesammelten Nummern an PhoneBlock übertragen damit die anderen Beteiligten auch einen Nutzen davon haben.
-
an PhoneBlock übertragen
-
Wir handhabt ihr das in euren Heimnetzwerken mit den IoT-Geräten und dem Zugriff auf das Internet? Habt ihr eure Netzwerke auch mit den vorhandenen Möglichkeiten in "Teil-Netzwerke" aufgeteilt oder anderweitig den Zugriff reglementiert?
-
mit den IoT-Geräten
Keine IoT-Geräte - keine Probleme...
-
Keine IoT-Geräte
Dto.
-
Was IoT betrifft, gibt es ja offene Plattformen, mit denen man spannende Dinge anstellen kann. WebThings beispielsweise war ursprünglich als Projekt innerhalb von Mozilla gestartet und ist seit knapp vier Jahren unabhängig:
-
Ich habe eben noch einmal 32 Scam-Telefonnummern auf die Sperrliste des Router gesetzt, 1620 Nummern sind schon blockiert.
Hallo Andy
hältst Du diesen Aufwand denn wirklich für sinnvoll?
Das lässt sich auch automatisch machen, wenn man eine FRITZ!Box hat.
Das ist doch alles ein Kampf gegen Windmühlen, da sich die Nummern immer unterscheiden. Deutsche Festnetznummern gibt es dabei inzwischen eh nicht mehr. Ich schenke mir den ganzen Aufwand. Gut, hier sind es jetzt auch nicht so viele entsprechenden Anrufe. Und wie ich in einem anderen Thema schon mal berichtet habe, mache ich mir ab und zu mal den Spaß mit dem "Microsoft Support" mitzuspielen, wenn ich Zeit und Lust habe. Und Werbeanrufe nerve ich eigentlich immer mit blöden Rückfragen. Ganz selten schreibe ich auch mal eine Beschwerde bei der BNetzA.
Gruß Ingo
-
mit den IoT-Geräten
Keine IoT-Geräte - keine Probleme...
Ich meine nicht nur die angesprochenen Heißluft-Fritteusen als IoT Geräte, das können auch andere "Smart-Geräte" wie Fernseher, Mediaplayer aller Art, NAS, Netzwerkdrucker sein.
Das ist doch alles ein Kampf gegen Windmühlen, da sich die Nummern immer unterscheiden.
Wenn pro Tag zwischen 7 und 10 Anrufe ankommen, gerne auch nach 23 Uhr, muss irgendwas passieren. Eine neue Nummer hilft nicht viel, damit ist in diesem Fall nicht lange Ruhe. Bei anderen kann es durchaus anders ablaufen.
-
Wenn pro Tag zwischen 7 und 10 Anrufe ankommen
Hallo
ok, so viele habe ich hier vielleicht in einigen Monaten.
Gruß Ingo
-
Das ist doch alles ein Kampf gegen Windmühlen
Mag ja sein, aber es macht auch keine Arbeit sich das Prog. zu installieren. Und wenn dadurch nur ein paar Anrufe nicht durchkommen, dann hat es sich doch schon gelohnt finde ich.
mache ich mir ab und zu mal den Spaß..
Dafür wäre mir meine Zeit zu schade.
Letztlich kann/muss das aber jeder für sich selber entscheiden.
-
Deutsche Festnetznummern gibt es dabei inzwischen eh nicht mehr.
Kann ich nicht bestätigen.
Ich habe eben mal nachgesehen, wer alles mal gesperrt wurde:
Und hier hatte mal einer Ausdauer
Mit dieser Nummer gibt es noch reichlich mehr Einträge bei mir.
-
Meinem Router reichen schon Zahlengruppen, kommt eine davon vor, geblockt. Aber das hat inzwischen gar nichts mehr mit IoT zu tun.
IoT kann man ideal mit nem pi blocken, bevor es zum Netz geht. Was mein HPE 2510 kann, muss ich noch ergründen.
-
Kann ich nicht bestätigen.
Hallo Andreas
dann kamen diese Anrufe aus Deutschland, siehe Manipulation von Rufnummern. Bei Anrufen aus dem Ausland müssen die Provider die Nummer nämlich inzwischen unterdrücken. Siehe dazu auch die Pressemitteilung Besserer Schutz vor Manipulation von Rufnummern ab 1. Dezember. Ich bekomme solche Anrufe seitdem fast ausschließlich von (angeblichen) Mobilnummern.
Gruß Ingo
-