Das lässt sich auch automatisch machen, wenn man eine FRITZ!Box hat.
Danke.
Das lässt sich auch automatisch machen, wenn man eine FRITZ!Box hat.
Danke.
Komisch, ich habe noch nie auf dem Festnetz einen ungebetenen Anruf erhalten.
Via Mobiltelefon in diesem Jahr 5 Kontaktversuche via Telegram, 2 SMS (angeblich von meinem Sohn, den ich nicht habe) und noch nie via WhatsApp. Andere Kontaktversuche sind nicht möglich, da ich in keinem Netzwerk angemeldet bin.
ich habe noch nie auf dem Festnetz einen ungebetenen Anruf erhalten.
Kannste doch schnell ändern, schreib einfach deine Nummer mal hier ins Forum
Nee, ich bin grad ganz geschockt
Mein Beileid an die Familie.
R.I.P.
Zum Them IoT, zu dem neben den Haushaltsgeräten mit Netzwerkverbindung auch mittlerweile PKWs gehören:
Ein PKW des Hersteller Jeep installiert ein Update der Software des Fahrassistenten.
Der Hinweis auf dem Bildschirm lautet: "Das Fahrzeug sollte nicht gefahren werden und der Wahlhebel (der Automatik) in der Position Parken stehen oder die Handbremse angezogen sein."
"Vehicle should not be driven, and should remain in PARK or with parking brake engaged."
Der Eindruck, dass hier etwas Problematisches zu sehen wäre, kann leicht entstehen, wenn Bilder verbreitet und dabei sehr relevante Informationen unterschlagen werden.
Faktencheck: Software bekommt Updates, das ist nichts Besonderes. Und in dem Fall ist das unter Umständen auch nicht unwichtig für die Sicherheit, wenn auch die Assistenzsysteme aktualisiert werden. Es ist definitiv positiv zu bewerten, wenn man Autos auch nach dem Kauf noch via Software verbessern kann, ohne gleich die Hardware tauschen zu müssen. Das wäre teuer. Außerdem kannst du in dem gezeigten Beispiel davon ausgehen, dass das Update nicht von alleine gestartet ist, sondern bewusst angestoßen wurde. Nicht nur, dass man die Ausführung des Updates explizit bestätigen muss, es gibt bei Jeep vorher auch eine Zeiteinschätzung, wie lange das Software-Update in etwa dauern wird, wie man auf zahlreichen Bildern erkennen kann, die man über die Suchmaschine seines Vertrauens findet. Wer auch immer dieses Bild gemacht hat, wollte also nicht dringend wegfahren und wurde dann von seinem Auto überrascht.
Der Eindruck, dass hier etwas Problematisches zu sehen wäre, kann leicht entstehen, wenn Bilder verbreitet und dabei sehr relevante Informationen unterschlagen werden.
Faktencheck: Software bekommt Updates, das ist nichts Besonderes. Und in dem Fall ist das unter Umständen auch nicht unwichtig für die Sicherheit, wenn auch die Assistenzsysteme aktualisiert werden. Es ist definitiv positiv zu bewerten, dass man Autos auch nach dem Kauf noch via Software verbessern kann, ohne immer gleich die Hardware tauschen zu müssen.
Ich habe den einen wertenden Satz entfernt der zu falschen Rückschlüssen führen könnte.
Ich habe diese Updates für PKWs bisher nur in der Werkstatt gekannt wenn diese von einem Mitarbeiter gestartet wurden. Sehr wahrscheinlich gibt es für das installieren der Updates sehr große Unterschiede zwischen den Herstellern.
Ein Beispiel das Geräte durch ein vom Hersteller über das Internet installiertes Update nicht mehr funktionieren und dadurch die Gewährleistung in Anspruch genommen werden muss:
Unser Unternehmen hat solche Batterie-Speichersysteme installiert und wir führen Reparaturen der Batteriespeicher.