Nightly 134 bringt im Gegensatz zum Nightly 131 meine Systemfarben nicht mehr; was hat Mozilla als Autor des "System-Theme - automatisch" hier geändert?

• Firefox-Version
    Nightly 131 vs. Nightly 134
    Betriebssystem
    Linux

'N Abend,

Die Farbgebung lt. "System-Theme - automatisch" mit Version 1.3, Verwendung bis Nightly 131, ist nicht identisch mit der Farbgebung lt. "System-Theme - automatisch" mit Version 1.4.1, Verwendung in Nightly 134, bzw., ab Nightly 132.

Es geht dabei nicht um die Darstellung der Webseiten, sondern um die Darstellung der Browseroberfläche selber.

Was hat Mozilla hier zwischen diesen Versionen verändert? (Mozilla ist ja lt. "System-Theme - automatisch" Autor davon).

Es ist übrigens unerheblich, ob

browser.display.use_system_colors

auf "true" oder "false" steht; eine Änderung hat nur eine tlw. Auswirkung auf die Darstellung der Browseroberfläche; insbesondere der Hintergrund der Lesezeichen-Symboleiste, als auch der Hintergrund der Adressleiste werden von einer Änderung zwischen "true" und "false" nicht erfasst und geben mit Version 1.4.1 nicht meine Systemfarben wieder, was Version 1.3 tut.

Wie bekomme ich meine Systemfarben zurück, die bis incl. Nightly 131 vom Browser perfekt dargestellt worden sind?

mfg
    katzi

• Wen juckt es, was vor 3 Monaten war. Nutze bitte mozregression, um jenes einzukreisen, derzeit und gerade bei Nightly von einem Fehler zu reden, nicht wirklich.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Den Themenstarter „juckt“ es. Und es redet doch auch niemand von einem Fehler. Es wurde gefragt, was geändert wurde. Das ist eine absolut legitime Frage.

Das sind die Änderungen am Standard-Theme:

mozilla-central @ 8a5109897528f074dcd9458263cdec48e41100de / toolkit/mozapps/extensions/default-theme/manifest.json
    Combined diff of changes to toolkit/mozapps/extensions/default-theme/manifest.json in mozilla-central @ 8a5109897528f074dcd9458263cdec48e41100de
    hg.mozilla.org
    mozilla-central @ a13a9d62fb87eb08f3101d305c926225d87c5910 / toolkit/mozapps/extensions/default-theme/manifest.json
    Combined diff of changes to toolkit/mozapps/extensions/default-theme/manifest.json in mozilla-central @ a13a9d62fb87eb08f3101d305c926225d87c5910
    hg.mozilla.org
    mozilla-central @ 826f1df6baaa4d206dc78deb4c71f78ed39625a4 / toolkit/mozapps/extensions/default-theme/manifest.json
    Combined diff of changes to toolkit/mozapps/extensions/default-theme/manifest.json in mozilla-central @ 826f1df6baaa4d206dc78deb4c71f78ed39625a4
    hg.mozilla.org
    mozilla-central @ 4d1b0d5efca63fd9f51f50bcdf428e308615c703 / toolkit/mozapps/extensions/default-theme/manifest.json
    Combined diff of changes to toolkit/mozapps/extensions/default-theme/manifest.json in mozilla-central @ 4d1b0d5efca63fd9f51f50bcdf428e308615c703
    hg.mozilla.org
    mozilla-central @ dcf993cb9bd97cb5484ec144bee75d39ec4f1f04 / toolkit/mozapps/extensions/default-theme/manifest.json
    Combined diff of changes to toolkit/mozapps/extensions/default-theme/manifest.json in mozilla-central @ dcf993cb9bd97cb5484ec144bee75d39ec4f1f04
    hg.mozilla.org

Das schließt natürlich nicht die zahlreichen Änderungen ein, die es in der Zwischenzeit am CSS gab. Für mich ist nicht gesagt, dass die beobachtete Änderung zwangsläufig mit dem Theme zusammenhängt. Hierfür wäre dann tatsächlich die Verwendung von mozregression hilfreich.

• Den Themenstarter „juckt“ es. Und es redet doch auch niemand von einem Fehler. Es wurde gefragt, was geändert wurde. Das ist eine absolut legitime Frage.

....

Das schließt natürlich nicht die zahlreichen Änderungen ein, die es in der Zwischenzeit am CSS gab. Für mich ist nicht gesagt, dass die beobachtete Änderung zwangsläufig mit dem Theme zusammenhängt. Hierfür wäre dann tatsächlich die Verwendung von mozregression hilfreich.

Insoweit erst einmal Danke für diese Info; es wird sicher etwas Zeit benötigen, daß alles zu sichten. Unter Hatz stehe ich dabei nicht; es wird aber eine Rückmeldung geben.

• Fündig geworden bin ich noch nicht, allerdings ist mir aufgefallen, daß man die Fensterleiste, in der auch der Name des Programmes als "Firefox Nightly" zu lesen war, wegrationalisiert und die Symbole für "Schließen", "Minimieren", "Maximieren" in die Menüleiste integriert hat.

Das Theme "Dunkel" ändert auch den Hintergrund der Lesezeichensymbolleiste und der anderen Leisten; der Wechsel zwischen den Themen "System-Theme - automatisch" und "Hell" bewirkt an der Optik der Browserdarstellung nur beim Hintergrund der Tab-Leiste eine Änderung, sonst nicht.

Da Firefox aber offenbar die Möglichkeit bietet, via Firefox-Color, aufrufbar via Add-ons-Verwaltung, eigene Themen zu erstellen, wird dieser Schritt mal versucht.

• Fündig geworden bin ich noch nicht

Viel suchen muss man ja auch nicht, wenn man wie vorgeschlagen mozregression nutzt. Man muss halt ein bisschen Zeit investieren, da reichen fünf Minuten leider nicht. Aber ansonsten muss man einfach nur beobachten und Buttons klicken, bis man ein Endergebnis hat. Mit dem wüssten wir dann, welche Änderung seitens Firefox die Änderung im Aussehen verursacht hat, und wären damit einer Lösung einen großen Schritt näher.