- Firefox-Version
- 128.4.0esr (64-Bit)
- Betriebssystem
- Windows 10 Enterprise (Version 22H2)
[PDF-Dateien] Scrollen mit der Maus bei horizontaler Seitenanordnung
-
Jessie -
11. November 2024 um 06:38 -
Erledigt
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Der Fehler(?) lässt sich aber auch mit jeder beliebigen Datei nachvollziehen. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu aktivieren?!
Hallo
Das liegt an der Anordnung der Seiten im Menü Werkzeuge im integrierten PDF-Anzeiger. Dort kannst du zwischen vertikaler und horizontaler Ansicht umschalten. In der horizontalen Anordnung der Seiten kann mit der mittleren Maustaste/Mausrad seitlich gescrollt werden.
LG TPD-Andy
-
In der horizontalen Anordnung der Seiten kann mit der mittleren Maustaste/Mausrad seitlich gescrollt werden.
Also bei mir funktioniert ein horizontales Scrollen (bei horizontaler Ausrichtung) mit der mittleren Maustaste auch nicht. Weder in der aktuellen Release Version noch in der 128esr.
Das einzige was hier funktioniert ist das Setzen einer Startposition mit der mittleren Maustaste für das automatische Scrollen. Das muss, soweit ich weiß, aber erst in den Einstellungen aktiviert werden.
-
Das liegt an der Anordnung der Seiten im Menü Werkzeuge im integrierten PDF-Anzeiger. Dort kannst du zwischen vertikaler und horizontaler Ansicht umschalten. In der horizontalen Anordnung der Seiten kann mit der mittleren Maustaste/Mausrad seitlich gescrollt werden.
Die Umschaltung ist klar. Mir geht es aber um das Drehen / Scrollen mit dem Mausrad, was nicht funktioniert...
... s.a Hinweis von BrokenHeart
-
- Neu
- Hilfreichste Antwort
Versuch mal bei gedrückter Shift-Taste mit dem Mausrad zu scrollen, dann scrollt er hier auch horizontal. Vielleicht reicht dir das schon als Lösung...
-
-
Versuch mal bei gedrückter Shift-Taste mit dem Mausrad zu scrollen, dann scrollt er hier auch horizontal. Vielleicht reicht dir das schon als Lösung...
... oh! Na da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Danke, das war alles, was ich brauchte...
-
BrokenHeart Danke für die Info mit der Shift-Taste.
Meine Logitech-Maus und Asus-Maus unterstützt das seitliche Bewegen der Seiten durch seitliches drücken nach rechts oder links. Ich war wohl falsch in der Vermutung das andere die selbe Funktion an ihrem Eingabegerät haben.
-
die selbe Funktion an ihrem Eingabegerät haben.
Bei mir:
Logitech-Maus:
Mausrad nach links: Eine Seite zurück
Nach rechts: Öffnet sich der Explorer mit: Dieser PC
-
2002Andreas Hast du eine Software zur Konfiguration von Tasten und zusätzlichen Funktionen für die Maus in Verwendung?
-
Hast du eine Software zur Konfiguration von Tasten
Ja, Logitech Options
-
Meine Logitech-Maus und Asus-Maus unterstützt das seitliche Bewegen der Seiten durch seitliches drücken nach rechts oder links. Ich war wohl falsch in der Vermutung das andere die selbe Funktion an ihrem Eingabegerät haben.
Erstens das, und zweitens kann man viele Geräte konfigurieren. Heisst, selbst bei identischen Mäusen wird man u.U. andere Ergebnisse erzielen....
-
Bei mir funktioniert das seitliche Scrollen auch mit meiner 3D Connexion Space-Maus. Die ist zwar für die Bewegung von 3D-Modellen konzipiert, lässt sich aber auch gut für andere Software verwenden, ich habe mir ein Profil für Firefox angelegt.
SpaceMouse Compact - kompakte 3D-Maus - kabelgebunden - 2 TastenDie SpaceMouse Compact wurde entwickelt, um eine intuitive, präzise und fortschrittliche 3D-Navigation in CAD-Anwendungen. Mehr erfahren.3dconnexion.com -
Bei mir funktioniert das seitliche Scrollen auch mit meiner 3D Connexion Space-Maus. Die ist zwar für die Bewegung von 3D-Modellen konzipiert, lässt sich aber auch gut für andere Software verwenden, ich habe mir ein Profil für Firefox angelegt.
Schick.