Firefox-ESR: Umbenennung von Profilordnern

• Firefox-Version
    128.4.0esr
    Betriebssystem
    Ubuntu & Debian

Hallo zusammen,

in einem meiner Rechner sind auf 2 Platten 2 Betriebssysteme installiert (Ubuntu und Debian), die gemeinsam eine dritte als Daten-/Dateienspeicher nutzen. Nun hätte ich gern, dass beide Firefox-ESR denselben Ordner nutzen (".mozilla"), aber das habe ich bisher nicht vollständig hinbekommen: Während Debian darin einen Ordner "firefox" angelegt hat, ist es bei Ubuntu "firefox-esr". Der Ordner "firefox" ist dort zwar auch vorhanden, enthält aber die Dateien vom "normalen" Firefox, den ich irgendwann durch den Firefox-ESR ersetzt habe. Kurzum: Die Dateien für beide Firefox-ESR (Ubuntu und Debian) sind in Ordnern mit verschiedenen Namen hinterlegt.

Mein Lösungsversuch: Unter Ubuntu den nicht mehr genutzten Ordner "firefox" umbenannt, so dass ich zunächst eine Kopie des Ordners "firefox" von Debian einfügen und unter Ubuntu neue Profile anlegen konnte, die auf den verweisen. Funktioniert soweit auch, aber ich weiß nicht, ob es mir vollständig sauber gelungen ist, denn die Profile entsprechen nicht exakt denen, die vorher aktiv waren:

1. about:profiles zeigte bei den bisherigen jeweils eine Zeile "Wurzelordner" und eine "Lokaler Ordner" (die auf "cache" verweist). Die neuen Profile enthalten die zweite Zeile nicht.

2. Ein cache-Ordner ist an der ursprünglichen Stelle aber weiter in Betrieb ("firefox-esr"). Wenn ich ihn allerdings umbenenne oder lösche, wird beim nächsten FF-Start wieder ein neuer generiert, der wieder den Namen "firefox-esr" trägt und nicht - wie ich eigentlich erwartet hatte - "firefox".

Könnten diese Phänomene bei gleichzeitiger Nutzung unter Ubuntu und Debian Probleme verursachen? Mir wäre jedenfalls lieber, wenn sich eine komplette Gleichstellung erreichen ließe. Ist das möglich?

Viele Grüße

nenem

• Hallo,

verstehe ich nicht. Warum sollte nicht das gleiche bzw. dasselbe Profil genutzt werden? Es geht ja nicht um die Synchronisation mit einem anderen Gerät, sondern um die Nutzung auf demselben Rechner, auf dem jeweils nur eines der beiden Systeme aktiv ist und auf die gemeinsam genutzte Datenplatte zugreift. Welche Probleme sollten dabei entstehen können?

• Die Bandbreite an möglichen Problemen ist riesengroß, vom potenziell gleichzeitigen Zugriff auf Dateien über Probleme beim Update, wenn im Hintergrund noch ein Prozess der einen Installation aktiv ist, bis hin zu Datenverlusten. Es hat gute Gründe, wieso Firefox standardmäßig ein eigenes Profil pro Installation nutzt. Die gewünschte Nutzungsweise ist einfach als falsch zu betrachten.

Für die Synchronisation ist es völlig irrelevant, ob du mehrere Geräte oder mehrere Profile auf einem einzigen Gerät nutzt.

• Deine Argumente stelle ich nicht in Abrede. Allerdings gibt es hier weder einen gleichzeitigen Zugriff, noch Prozesse der jeweils anderen Installation, die aktiv sind. Wie gesagt: Es ist immer nur ein System in Betrieb und das jeweils andere nicht. Kurzum: Die Installationen und Profile können sich nicht ins Gehege kommen. Insofern mag die Nutzungsweise ungewöhnlich sein, aber für falsch halte ich sie nicht. Konflikte haben sich nicht gezeigt.

Ich kann schon nachvollziehen, dass Du keine Antworten auf meine spezifischen Fragen geben willst, wenn Du den Ansatz grundsätzlich für falsch hältst. Vielleicht aber hat jemand anders Erfahrungen damit und kann sie beantworten?

• Es ist immer nur ein System in Betrieb und das jeweils andere nicht. Kurzum: Die Installationen und Profile können sich nicht ins Gehege kommen.

Hallo :)

das ist soweit grundsätzlich unkritisch. Allerdings...

Vielleicht aber hat jemand anders Erfahrungen damit und kann sie beantworten?

Es gibt zwischen den verschiedenen Plattformen (Windows, *nix, MacOS) Unterschiede in den Profilen (z.B. Ordnerpfade), sodass ich davon dringend abraten würde.

Gruß Ingo

• noch Prozesse der jeweils anderen Installation, die aktiv sind.

Das kannst du nicht ausschließen. Oder hast du den permanent den Task-Manager deines Betriebssystems offen und kontrollierst die Prozesse? Ansonsten sieht man das nämlich nicht. Nur, weil kein Browserfenster mehr sichtbar ist, heißt das nicht, dass kein Prozess mehr aktiv ist.

• Es gibt zwischen den verschiedenen Plattformen (Windows, *nix, MacOS) Unterschiede in den Profilen (z.B. Ordnerpfade), sodass ich davon dringend abraten würde.

Ja, das kann ich mir vorstellen. In meinem Fall aber (2x Linux) sind die Pfade identisch.

noch Prozesse der jeweils anderen Installation, die aktiv sind.

Das kannst du nicht ausschließen.

Doch. Wenn ein Betriebssystem nicht einmal gebootet - also ausgeschaltet (!) - ist. während das andere läuft, ist kein Prozess aktiv. Es läuft nichts parallel. Hat auch nichts mit einem geschlossenen Browserfenster (bei ansonsten 2 aktiven Systemen) zu tun.

Zurück zum eigentlichen Thema: Die Diskussion ist leicht abgedrifet in Pro und Contra gemeinsame Nutzung eines Profils (vielleicht war das ursprüngliche Thema ungeschickt formuliert - deshalb jetzt angepasst). Das können wir wirklich abhaken. Dieselben beiden Fragen stellen sich nämlich auch, wenn sich alles innerhalb eines Systems ohne gesonderte Datenplatte und ohne gemeinsame Nutzung abspielt: Warum also beim Anlegen eines neuen Profils in about:profiles keine Angabe für "Lokaler Ordner" (cache) zu finden ist und warum zwar ein cache-Ordner generiert wird, aber wieder mit dem alten Namen "firefox-esr" und nicht einfach als "firefox".

3 Mal editiert, zuletzt von nenem (13. November 2024 um 12:00) aus folgendem Grund: Ergänzung

• nenem 13. November 2024 um 11:58

Hat den Titel des Themas von „Firefox-ESR: Gemeinsame Nutzung von Profilordnern“ zu „Firefox-ESR: Umbenennung von Profilordnern“ geändert.
  • Debian stellt die esr, ubuntu müsste doch via snap die aktuelle nicht-esr anbieten, also v132.0.2, oder sehe ich das falsch?

Demnach hast du die esr unter Ubuntu manuell nach installiert? Das kann dann schon die Abweichung sein. Nichtsdestotrotz solltest du Profile trennen, es wird weitaus mehr als Pfad hinterlegt, als du so sehen magst. Deswegen stellst du auch Abweichungen fest und das kann letztlich zu Datenverlust führen.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Alles weitere findest du im about:profiles. Wie man Dateien ins Profil verschiebt, weisst du ja schon ;)

Wie gesagt, ich würds nicht machen.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Alles weitere findest du im about:profiles.

Leider nicht. Was dort zu finden ist, habe ich ja geschrieben: Nichts über das beschriebene Verhalten und/oder die Frage, warum ein neu generierter cache-Ordner wieder den Namen firefox-esr trägt, obwohl der Profilordner in ~/.mozilla jetzt firexfox heißt und funktioniert. Deshalb frage ich ja hier.

• Nein. Keinerlei Fehler. Funktioniert einwandfrei. Könnte durchaus sein, dass die beiden Punkte eher kosmetische Probleme sind, aber das weiß ich nicht. Aufgefallen ist mir eines aber sofort: Sobald - unabhängig von der Nutzung - ein neues Profil angelegt wird, gibt es in about:profiles keine Zeile für "Lokaler Ordner" (anders, als bei den Original-Profilen). Dort wird auch keine Option angeboten, die Zeile anzulegen bzw. zu generieren. Verstehe ich nicht.

• Mit about:profiles kannst du dir den Pfad anzeigen lassen, neue Profile erstellen, löschen, Ordner öffnen etc.

Oder erstellst ein Profil mit dem Profilmanager und dabei weist du ein bestehendes Profil zu.

Firefox/CommandLineOptions - MozillaWiki

Sollte das alles nicht möglich sein, wirst du dich mit dem aktuellen Stand begnügen müssen.

• Wie Profile angelegt werden, weiß ich. Mir scheint, es ist immer noch nicht klar, was gemeint ist. Zur ersten Frage jedenfalls füge ich hier zwei Anhänge hinzu. Der erste: Zustand vor Anlage neuer Profile. Der zweite: Zustand, nachdem die neuen Profile angelegt und die alten entfernt wurden. Bisher jedenfalls habe ich noch keine Erklärung dafür gefunden, warum neue Profile keine Verweise auf "Lokale Ordner" enthalten - geschweige denn, wie sie hinzugefügt und entsprechende Pfade definiert werden können-

• Du hast Firefox mit dem neuen Profil mal gestartet? Im Local-Ordner sind nur Cache-Daten und wenn es keine gibt, gibt es auch keinen Grund den Local-Pfad anzugeben.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Derzeit sind nur die beiden neuen Profile hinterlegt. Das Standardprofil funktioniert einwandfrei. Ein Cache-Ordner mit dem Namen firefox-esr (statt einfach nur firefox) wird automatisch generiert. Den Pfad gibt es also, aber in about.profiles erscheint der Ordner nicht.

• Der Cache ist Teil des Profils, ergo darüber nicht separat zusehen. Wie bei Profilen ist es aber nicht empfohlen, diesen zusammenzulegen.

Irgendwo sollte aber auch mal die Einsicht bei dir reifen, dass dein Vorhaben prinzipiell machbar wäre, aber letztlich zum Scheitern verurteilt ist, Gründe hat man dir bereits mitgeteilt.

• Welches "Vorhaben" meinst Du? Die gemeinsame Nutzung eines Profils von 2 Linux-Systemen in einem Rechner, von denen jeweils nur eines gebootet wird und in Betrieb ist? Wenn ja: Dann irrst Du! Es funktioniert! Diesbezüglich muss bei mir keine Einsicht reifen, sondern Dein Erkenntnisgewinn wachsen.

Die Frage, warum bei einem neu angelegten Profil in about:profiles kein Lokaler Ordner mit Pfad zum cache angezeigt wird, stellt sich unabhängig vom o.a. Vorhaben. Ebenso die, warum Firefox ESR unter Ubuntu hartnäckig Ordner mit dem Namen firefox-esr generiert (sowohl in ~/.mozilla, als auch in ~/.cache) und partout nicht dazu zu bewegen ist, sie mit dem Namen firefox anzulegen (so, wie es Firefox ESR unter Debian tut). Nur das hat mein (bereits umgesetztes) Vorhaben erschwert und "Frickelei" erfordert. Meine Vermutung: Irgendwo anders muss das Verhalten von Firefox ESR definiert sein, als in .mozilla und/oder den Profilen. Nur wo, das ist hier offenbar niemandem bekannt - auch Dir nicht. Das aber sind/waren meine eigentlichen Fragen.

Vielleicht "stolpert" ja mal jemand über das Thema, der/die weiß, wo in einem Linux-System ich etwas anpassen muss, um das Verhalten zu ändern. Ansonsten lasse ich es dabei bewenden.