- Firefox-Version
- 128.4.0esr
- Betriebssystem
- Ubuntu & Debian
Hallo zusammen,
in einem meiner Rechner sind auf 2 Platten 2 Betriebssysteme installiert (Ubuntu und Debian), die gemeinsam eine dritte als Daten-/Dateienspeicher nutzen. Nun hätte ich gern, dass beide Firefox-ESR denselben Ordner nutzen (".mozilla"), aber das habe ich bisher nicht vollständig hinbekommen: Während Debian darin einen Ordner "firefox" angelegt hat, ist es bei Ubuntu "firefox-esr". Der Ordner "firefox" ist dort zwar auch vorhanden, enthält aber die Dateien vom "normalen" Firefox, den ich irgendwann durch den Firefox-ESR ersetzt habe. Kurzum: Die Dateien für beide Firefox-ESR (Ubuntu und Debian) sind in Ordnern mit verschiedenen Namen hinterlegt.
Mein Lösungsversuch: Unter Ubuntu den nicht mehr genutzten Ordner "firefox" umbenannt, so dass ich zunächst eine Kopie des Ordners "firefox" von Debian einfügen und unter Ubuntu neue Profile anlegen konnte, die auf den verweisen. Funktioniert soweit auch, aber ich weiß nicht, ob es mir vollständig sauber gelungen ist, denn die Profile entsprechen nicht exakt denen, die vorher aktiv waren:
1. about:profiles zeigte bei den bisherigen jeweils eine Zeile "Wurzelordner" und eine "Lokaler Ordner" (die auf "cache" verweist). Die neuen Profile enthalten die zweite Zeile nicht.
2. Ein cache-Ordner ist an der ursprünglichen Stelle aber weiter in Betrieb ("firefox-esr"). Wenn ich ihn allerdings umbenenne oder lösche, wird beim nächsten FF-Start wieder ein neuer generiert, der wieder den Namen "firefox-esr" trägt und nicht - wie ich eigentlich erwartet hatte - "firefox".
Könnten diese Phänomene bei gleichzeitiger Nutzung unter Ubuntu und Debian Probleme verursachen? Mir wäre jedenfalls lieber, wenn sich eine komplette Gleichstellung erreichen ließe. Ist das möglich?
Viele Grüße
nenem