Firefox-ESR: Umbenennung von Profilordnern

• Ich brauch keine Erkenntnis, ich mach das einfach nicht bei Linux. Ich weiss aber, dass es einwandfrei unter Windows funktioniert, Multi-Boot. Aber, Windows 11 wirkt bei Firefox anders ein als Windows 10.

Was den Cache angeht, so schrieb bereits, dass es möglich wäre, ich praktiziere das auch unter Windows. Das ist nicht mehr Teil des Profils. Such einfach mal im about:config. Zur Ursache der Abweichung hatte ich dir ja schon eine Vermutung gegeben.

Nachtrag. Um es für dich nochmal genauer auszuführen, weil es dir vermutlich nicht bekannt ist. Firefox unter Debian kommt nicht von Mozilla. Die Quelle unter Ubuntu hast du bislang nicht genannt. Sollte die ebenfalls nicht von Mozilla stammen, sind ganz sicher Probleme vorprogrammiert. Warum Debian auf die esr setzt, muss man nicht verstehen, weil die esr eine ganz andere Zielgruppe als Endnutzer hat. Ich halte die Entscheidung für fatal.

Deine letzte Frage wied nur jemand beantworten können, wenn alle Angaben zum Linux und Firefox bekannt sind. Du wirst auch vermutlich niemanden finden, der das aufs gratewohl mit viel zu viel Zeitaufwand austesten will. Die Kernaussage steht in #2 von Sören.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (14. November 2024 um 20:05)

• Direkt von Mozilla gibt es Firefox für alle debianbasierten Linux Varianten ohne das es eine ESR Version ist: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…ionen-empfohlen

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Stimmt, so im Nachhinein. War aber so nicht gemeint.:S

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• .DeJaVu: Derzeit geht es um Ubuntu Mate 24.04 (und nun auch 22.04). Paketquelle: https://ppa.launchpadcontent.net/mozillateam/ppa/ubuntu/ noble main

Die Kernaussage, auf die Du Dich beziehst, ist lediglich ein nachdrücklicher Rat ohne Begründung. Die wurde in den Postings #4 und #7 nachgeliefert, trifft bei Multiboot aber nicht zu (jedenfalls nicht hier bei meiner konkreten Konstellation).

Nochmals: Für die gemeinsame Nutzung habe ich mich entschieden, denn sie funktioniert einwandfrei - jedenfalls bisher. Sollten wider Erwarten Probleme auftreten, mache ich das Ganze rückgängig. Über Pro und Contra müssen wir deshalb nicht diskutieren.

Die beiden offenen Fragen stellen sich auch, wenn es gar nicht um die gemeinsame Nutzung geht, sondern (erstens) wenn ein neues Profil angelegt wird und (zweitens) Firefox ESR unter Ubuntu vorgegeben werden soll, bei Installation und Nutzung nicht auf ~/.mozilla/firefox-esr/ und ~/.cache/firefox-esr/ zuzugreifen, sondern auf ~/.mozilla/firefox/ und ~/.cache/firefox/. Allein um darum geht es. Wie von Dir vorgeschlagen, habe ich in about:config nachgesehen, aber dort finde ich nichts, was auf die Möglichkeit einer Anpassung hinweist.

Einmal editiert, zuletzt von nenem (15. November 2024 um 09:59)

• Hallo,

es sollten niemals mehrere Installationen auf das gleiche Profil zugreifen. Das ist ein konzeptioneller Fehler. Wenn du Daten synchron halten möchtest, nutze die Synchronisationsfunktion von Firefox. Ansonsten sind Probleme vorprogrammiert.

Läuft hier seit langem, manchmal taucht ein Fehler auf, in Bezug auf Erweiterungen, installierte Sprachen oder auch bei der Darstellung einer Webseite. Allerdings kein großes Ding, das nicht mit einem oder zwei Klicks behoben sein könnten. Hier nutze ich OpenSuse, Leap, Windows 11 und auf allen Systemen kopiere ich die Ordner ein, oder zumindest diverse Inhalte davon. Selbst zwischen .esr und .default-release tauchen keine gravierenden Probleme auf, auch nicht, wenn sie vom Linux nach Win oder umgekehrt einkopiert werden. Mein einfachster Weg der Synchronisation; ausser, dass ich die Browser (Firefox, Chrome, Opera) manchmal auch manuell synchronisiere. Je nach Bedarf.

• Das ist schön für dich. Aber es ging nicht darum, dass es technisch nicht möglich sei, sondern darum, dass man das nicht tun sollte - und auch überhaupt nicht notwendig ist. Genau dafür gibt es schließlich die Synchronisation. Und betriebssystemübergreifend ist das aufgrund von absoluten Pfaden, die Firefox intern teilweise verwendet, eine noch schlechtere Idee.

• nenem
    Du könntest mit beide Ordner von Firefox arbeiten.
    Bastel dir ein simples python script, dass die Inhalte der verschiedenen Ordner synchronisiert.

Da du eine 3. Festplatte für das "gemeinsame" Profil nutzt, sollte das klappen.

Wenn Betriebssystem(BS) 1 ausgeschaltet wird, synchronisiere FF1 Ordner von BS 1 in FF2 Ordner von BS2 und umgekehrter Fall.

Viel Erfolg!

• Und wenn die Paketverwaltung der beiden Linux Distributionen zu verschiedenen Zeitpunkten Updates für Firefox installiert und die es dadurch 2 verschiedene Versionen von Firefox gibt kann es wieder Probleme geben mit Firefox.

• TPD-Andy

Bei der Ausführung des Thread-Erstellers erkennt man, dass dieser durchaus kein Anfänger im Linux-Bereich ist.

Man kann hier schon davon ausgehen, dass der Ersteller sehr wahrscheinlich auch manuell Updates einpflegt und nach Updates gewisse Prüfungen seiner "Customizings" betreibt. ;)

Ich lege hier auch zugrunde, dass Ihm die Fehleranfälligkeit bewusst ist. Trotzdem sucht der Ersteller eine Lösung für sein Problem und das kann mit einem python script problemlos gelöst werden. :)

• Das ist schön für dich. Aber es ging nicht darum, dass es technisch nicht möglich sei, sondern darum, dass man das nicht tun sollte

Danke für deinen Beitrag. Auch ich erfreue mich täglich, dass es bei mir funktioniert. Was jemand tun sollte, oder nicht, oder was technisch möglich ist, oder auch nicht, darüber erlaube ich mir kein Urteil. Nicht in diesem Forum ;)