Interne IP nicht aufrufbar

• Firefox-Version
    132.0.1
    Betriebssystem
    macOS Sequoia

Hallo Community,

mein ERP-System lässt sich nicht über die interne IP (Bsp: 192.168.1.1:8080) öffnen. Auf jedem anderen Browser (Chrome, Safari, Edge), den ich getestet habe, funktioniert der Aufruf.
    Kurios: Es passiert immer Montags, also im wöchentlichen Turnus. Eine Abhilfe schafft nur eine Neuinstallation von Firefox.
    Betriebssystem ist macOS, Firefox-Version ist 132.0.1

Profile wurden schon neue angelegt -> keine Abhilfe
    Cache geleert -> keine Abhilfe
    Browserdaten gelöscht -> keine Abhilfe
    Eine komplette Deinstallation von Firefox mit erneuter Installation -> keine Abhilfe; nach einer Woche wieder der selbe Fehler

Ich hoffe wirklich, dass jemand eine Lösung anbieten kann.

Besten Dank vorab!

• Kurios: Es passiert immer Montags, also im wöchentlichen Turnus. Eine Abhilfe schafft nur eine Neuinstallation von Firefox.
    Betriebssystem ist macOS, Firefox-Version ist 132.0.1

Passiert das auch mit den anderen genannten Browsern? Ist die ERP-Software lokal auf dem Rechner installiert und wird über eine Web-Oberfläche dargestellt oder ist es auf einem anderen Rechner, evtl. der Server, im selben Netzwerk installiert?

• Hi TPD-Andy!
    Danke für deine Nachricht.

Nein, mit den genannten Browsern läuft alles reibungslos.
    Die ERP-Software ist auf einer virtuellen Maschine auf einem Server gehostet, welcher sich im selben Netzwerk wie der iMac befindet.

• Hallo,

wieso das Problem wöchentlich auftritt, kann ich nicht sagen. Aber prüfe beim nächsten Mal, ob in den macOS-Einstellungen unter Datenschutz & Sicherheit → Lokales Netzwerk die Berechtigung für Firefox erteilt ist. Das ist seit macOS Sequoia zwingend erforderlich.

Außerdem wäre die genaue Versionsnummer von macOS Sequoia relevant. Bist du noch bei Version 15.0 oder bereits bei Version 15.1? Denn macOS 15.1 hat in Zusammenhang mit dem lokalen Netzwerkzugriff wichtige Bugfixes erhalten.

• Hallo,

wieso das Problem wöchentlich auftritt, kann ich nicht sagen. Aber prüfe beim nächsten Mal, ob in den macOS-Einstellungen unter Datenschutz & Sicherheit → Lokales Netzwerk die Berechtigung für Firefox erteilt ist. Das ist seit macOS Sequoia zwingend erforderlich.

Außerdem wäre die genaue Versionsnummer von macOS Sequoia relevant. Bist du noch bei Version 15.0 oder bereits bei Version 15.1? Denn macOS 15.1 hat in Zusammenhang mit dem lokalen Netzwerkzugriff wichtige Bugfixes erhalten.

Hallo Sören Hentzschel,

unter dem Punkt "lokales Netzwerk" sind keine Apps und ich kann auch da nichts manuell hinzufügen. Das bedeutet wohl, dass Firefox noch keine solche Anfrage gesendet hat, um Zugriff darauf zu bekommen.

Mir ist auch nicht ganz schlüssig, wieso diese Einstellung für den von mir genannten Fall relevant sein soll. Wärst du so freundlich und könntest mir das etwas genauer erklären?

Herzlichen Dank für deine Antwort!

• unter dem Punkt "lokales Netzwerk" sind keine Apps und ich kann auch da nichts manuell hinzufügen. Das bedeutet wohl, dass Firefox noch keine solche Anfrage gesendet hat, um Zugriff darauf zu bekommen.

Es sollte seitens System ausgelöst werden, sobald Firefox versucht, auf das lokale Netzwerk zuzugreifen. Das sieht aus wie in folgendem Screenshot.

Daher auch die Frage, ob du noch macOS 15.0 oder bereits macOS 15.1 nutzt. Denn in macOS 15.0 konnte es vorkommen, dass dieser Dialog nicht angezeigt wird.

Mir ist auch nicht ganz schlüssig, wieso diese Einstellung für den von mir genannten Fall relevant sein soll.

Du möchtest auf eine lokale Adresse zugreifen und das erfordert seit macOS 15.0 diese Berechtigung. Ohne diese Berechtigung kannst du keine lokalen Adressen aufrufen. Das ist eine Änderung, die Apple so eingeführt hat.

Das erklärt nicht, wieso du wöchentlich von Neuem das Problem hast. Aber es gibt möglicherweise einen Zusammenhang, wenn du macOS Sequoia nutzt, keinen Zugriff auf das lokale Netzwerk hast und die Berechtigung fehlt.

• zupIT

• Betrifft das auch andere Rechner im Netzwerk?
    • Wird auf dem Host-Rechner mit der virtuellen Maschine irgend ein Script oder eine geplante Aufgabe ausgeführt die Einstellungen zurücksetzt, automatisch Snapshots der VM erstellt oder einen bestimmten Versionsstand wieder herstellt?
    • Gibt es auf einem der Computer ein Log-File mit den erfolgten Zugriffen auf die VM mit dem ERP?

Ich versuche diese regelmäßig wiederkehrende Blockade des Zugriff von Firefox auf die IP-Adresse zu verstehen.

• as erklärt nicht, wieso du wöchentlich von Neuem das Problem hast. Aber es gibt möglicherweise einen Zusammenhang, wenn du macOS Sequoia nutzt, keinen Zugriff auf das lokale Netzwerk hast und die Berechtigung fehlt.

Hallo Sören :)

ich kenne mich mit MacOS nicht aus. Aber könnte es sein, dass da ein übereifriger Cleaner wöchentlich u.a. diese Einstellung löscht? Unter Windows ist das ja nicht so ungewöhnlich.

Gruß Ingo

• zupIT

• Betrifft das auch andere Rechner im Netzwerk?
    • Wird auf dem Host-Rechner mit der virtuellen Maschine irgend ein Script oder eine geplante Aufgabe ausgeführt die Einstellungen zurücksetzt, automatisch Snapshots der VM erstellt oder einen bestimmten Versionsstand wieder herstellt?
    • Gibt es auf einem der Computer ein Log-File mit den erfolgten Zugriffen auf die VM mit dem ERP?

Ich versuche diese regelmäßig wiederkehrende Blockade des Zugriff von Firefox auf die IP-Adresse zu verstehen.

TPD-Andy

• Das betrifft auch andere Firefox-User im Netzwerk. Ein Muster habe ich noch nicht erkannt.
    • Nein, es erfolgt kein Script oder Cronjob, das derartiges auslöst.
    • Log-File besorge ich nächsten Montag dann ;)

Diese immer wiederkehrende Beschränkung verstehe ich auch nicht.

Ich kann nur zu 99% sagen, dass keine Scripts/Updates/Snapshots, etc. pp. stattfinden.

Sören Hentzschel

Auf dem aktuell betroffenen Gerät war tatsächlich 15.0 drauf. Nach dem Update auf 15.1 (normalerweise ist bei dem Enduser Auto-Update eingestellt...) kam jetzt beim Aufruf der internen IP die Anfrage nach Zulassung für Zugriff auf lokales Netzwerk.

Hoffentlich war Sequoia der Übeltäter. ;) (siehe Edit)

Ich melde mich definitiv Montag mit einem Statusupdate zurück.

Besten Dank!

Edit: Der Fehler war auch schon vor Sequoia.

as erklärt nicht, wieso du wöchentlich von Neuem das Problem hast. Aber es gibt möglicherweise einen Zusammenhang, wenn du macOS Sequoia nutzt, keinen Zugriff auf das lokale Netzwerk hast und die Berechtigung fehlt.

Hallo Sören :)

ich kenne mich mit MacOS nicht aus. Aber könnte es sein, dass da ein übereifriger Cleaner wöchentlich u.a. diese Einstellung löscht? Unter Windows ist das ja nicht so ungewöhnlich.

Gruß Ingo

Hi schlingo !

Danke für deine Nachricht.

Sowas wäre mir komplett neu auf macOS.

2 Mal editiert, zuletzt von zupIT (14. November 2024 um 08:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von zupIT mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• zupITHandelt es sich bei den Rechnern und Netzwerk um ein durch Fachleute betreutes Netzwerk? Bist du eventuell der Administrator oder irgendwie mit der Betreuung Beauftragte?

TPD-Andy

Korrekte Annahme

zupITHandelt es sich bei den Rechnern und Netzwerk um ein durch Fachleute betreutes Netzwerk? Bist du eventuell der Administrator oder irgendwie mit der Betreuung Beauftragte?

TPD-Andy

Korrekte Annahme

Edit: Ich bin der Administrator der Rechner und des Netzwerkes.

Einmal editiert, zuletzt von zupIT (14. November 2024 um 08:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von zupIT mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• zupIT Hast du den traffic im Netzwerk mal mit verschiedenen Programmen aufgezeichnet oder verfolgt im Zusammenhang mit dem Problem? Sind irgendwelche IP-Adressen, Ports, Dienste oder eine Kombination daraus zu bestimmten Zeiten blockiert? Dieses zeitliche Muster gibt mir etwas zu denken, das verstehe ich noch nicht so ganz.

• zupIT Hast du den traffic im Netzwerk mal mit verschiedenen Programmen aufgezeichnet oder verfolgt im Zusammenhang mit dem Problem? Sind irgendwelche IP-Adressen, Ports, Dienste oder eine Kombination daraus zu bestimmten Zeiten blockiert? Dieses zeitliche Muster gibt mir etwas zu denken, das verstehe ich noch nicht so ganz.

Ja, habe ich. Läuft über einen HAProxy. Nichts außergewöhnliches in den Logs.
    Nein, es wird nichts dergleichen blockiert.

• zupIT Gibt es irgendwelche Besonderheiten im Netzwerk? Hängt das evtl. mit dem DNS-Server zusammen?

Sören Hentzschel Hast du eventuell auch noch eine Idee wegen Mac OS oder Netzwerk?

TPD-Andy

DNS-Server schließe ich aus zwei Punkten aus:

• Der Aufruf der internen Adresse (IP) funktioniert auf anderen Browsern
    • Der DNS-Server wird von der UDM Pro automatisch bezogen => Hatte auch schon auf feste u. unterschiedliche DNS-Server festgelegt ==> Unverändert
  • zupIT

Gibt es Regeln in der Mac OS Firewall die das Problem mit Firefox verursachen könnten? Z.B. das notwendige DNS-Abfragen nicht durch gelassen werden. Sind das ähnliche Probleme wie in diesem Beitrag auf Bugzilla von Mozilla?

1919173 - Firefox blocked by macOS firewall after upgrading to macOS 15 Sequoia with firewall enabled
    NEW (nobody) in External Software Affecting Firefox - Other. Last updated 2024-11-06.
    bugzilla.mozilla.org

Michael Tsai - Blog - macOS Firewall Regressions in Sequoia