Anscheinend wird ab FF126 die Datei /Applications/Firefox.app/Contents/Resources/application.ini für die Information verwendet, welcher Kanal für Updates benutzt werden soll. D.h. die Datei channel-prefs.js dürfte gar nicht mehr auf seinem System existieren.
Guter Fund, danke.
Das schau ich mir genauer an; evtl. kann ich da was hacken.
channel-prefs.js scheint tatsächlich nicht zu existieren in der 133 App, auch nicht in 135 Nightly; in 115esr ist die Datei noch in dem defaults/pref Ordner.
Davon abgesehen, hab ich mir auch mal diverse alte und aktuelle Fx Installer runtergeladen und den Inhalt der jeweiligen App durchsucht; es gibt in den neueren Versionen eine Textdatei namens removed-files in /resources, der Inhalt:
Contents/MacOS/chrome.manifest
Contents/Resources/chrome.manifest
Contents/Resources/defaults/pref/channel-prefs.js
Contents/Resources/defaults/pref/
Contents/Resources/defaults/
Contents/Resources/update-settings.ini
Wieder seltsam: die Datei gibt's auch im Nightly 135 Installer, wobei meine von 115 upgedatete Nightly 135 Version weder diese Datei hat, noch fehlt der /defaults Ordner...
Wo ist denn da die die channel-prefs.js drin? Dort die config-prefs.js mit hinein.
Wie oben erwähnt, die Datei gibt's hier nicht mehr.
Das ist doch ein gutes Zeichen. Da wird wohl wieder nur etwas klemmen, das ist unter Windows und Linux auch nicht anders. Da muss vielleicht nur der Skript-Cache geleert werden, oder der Start-Cache (z. B. über about:support). Fehlerbehebungsmodus könnte auch reichen. Das Verzeichnis /defaults/prefs kann man sicherlich auch einfach anlegen und die config-prefs.js hineinschieben.
Hab ich alles schon mehrfach gemacht ... Schon seltsam.
Ich schau mir die channel Geschichte nochmal genauer an, irgendwo scheint sich Esr noch fest zu hängen.