userChromeJS, pref, config.js unter macos?

• Firefox-Version
    132.0.2
    Betriebssystem
    MacOS 15.1

Ich habe seit kurzem meinen ersten Mac Mini M4 mit MacOS 15.1. Unter Windows habe ich einige Addons die ich auch unter MacOS verwenden will. Einen Profilordner wie unter Windows gibt es da auch wo ich denn chrome Ordner erstellt habe und meine Addons eingefügt sind welche ich unter Windows habe. Problem ist die genannten anderen Ordner und Dateien sollen ja in denn normalen Firefox Ordner und genau das geht nicht. Unter MacOS ist das ja eine App quasi. Daher gibt es unter MacOS eine andere möglichkeit um da die userChromeJS, pref, config.js einzubinden?

Firefox, Thunderbird, Win11

• Funktioniert super. Vielen herzlichen dank. Alle erweiterungen bis auf das Backup Profil geht nicht ob wohl ich den Ort des Backups geändert habe und bei about:config habe ich kein Symbol. Aber sonst passt alles. Das Backup nicht geht ist nicht so schlimm, denn kann ich auch anders sichern.

Wegen dem Icon von about:config so sieht das unter Windows ja so aus:

style: 'list-style-image: url(file:///D:/Software_Tools/Browser/Firefox/Icons/about-config.png',

Kann unter macos natürlich nicht funktionieren. Wie passe ich hier denn Pfad an denn LAufwerke gibt es ja keine unter mac?

Firefox, Thunderbird, Win11

Einmal editiert, zuletzt von Shelly (14. November 2024 um 09:23)

• wo ich denn chrome Ordner erstellt habe und meine Addons eingefügt sind welche ich unter Windows habe.

Addons sind in den Ordnern extensions-* und nicht im Ordner chrome. Am besten du installierst deine Add-ons regulär. Dadurch ist dann auch gesichert, dass du dann auch die aktuellen Versionen hast. In den Ordner chrome gehören nur CSS-Dateien und Benutzerskripte.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Es geht um Scripte.

Verstehe ich das richtig, alle Skripte funktionieren nicht?

Ich nutze keinen Mac, aber evtl. hilft dir das weiter:

phloo
    5. Juli 2023 um 13:34
  • style: 'list-style-image: url(file:///D:/Software_Tools/Browser/Firefox/Icons/about-config.png',

Kann unter macos natürlich nicht funktionieren. Wie passe ich hier denn Pfad an denn LAufwerke gibt es ja keine unter mac?

Ziehe die Datei einfach in die Tableiste von Firefox. Dann kannst du den Pfad direkt aus der Adressleiste kopieren.

• Wegen dem Icon von about:config so sieht das unter Windows ja so aus:

style: 'list-style-image: url(file:///D:/Software_Tools/Browser/Firefox/Icons/about-config.png',

Es würde evtl. helfen, wenn man das Script kennen würde, von dem du redest. ;)

Ich stehe vermutlich auf dem Schlauch, und kenne Windows nicht, aber wie kommt das Icon in diesen Ordner durch eine (manuelle) Script Installation?

Ein Icon das nicht von Firefox selber zu kommen scheint. :/

• Aber du kannst in Scripts beliebige Icons verwenden, nicht nur Icons, die Firefox selbst mitliefert. Und wo das Icon liegt, ist relativ egal, das wird ja durch den Pfad angegeben.

Ist schon klar, eigene Icons habe ich selber viele.

Die Frage deshalb, weil in Scripts die mit Custom Icons kommen, die Icons oft in einem Ordner innerhalb des chrome Ordners im Profilordner abgelegt sind, wenn man das ganze Paket manuell installiert, ähnlich wie bei CSS Paketen.

Wenn der OP aber seinen eigenen Ordner für Icons in Windows erstellt hat, kann er das Gleiche in MacOs machen, über Scriptanpassung oder reinem CSS, mit dem Dateipfad wie von dir beschrieben, kein Hexenwerk.

In dem Zusammenhang kommt der Code style: 'list-style-image: url(file:///D:/Software_Tools/Browser/Firefox/Icons/about-config.png' für mich aus heiterem Himmel weil ohne Kontext, daher die Frage.
    Ist ja auch nicht klar ob about-config.png überhaupt auf seinem Mac existiert, falls es custom ist. :/