userChromeJS, pref, config.js unter macos?

• Firefox-Version
    132.0.2
    Betriebssystem
    MacOS 15.1

Ich habe seit kurzem meinen ersten Mac Mini M4 mit MacOS 15.1. Unter Windows habe ich einige Addons die ich auch unter MacOS verwenden will. Einen Profilordner wie unter Windows gibt es da auch wo ich denn chrome Ordner erstellt habe und meine Addons eingefügt sind welche ich unter Windows habe. Problem ist die genannten anderen Ordner und Dateien sollen ja in denn normalen Firefox Ordner und genau das geht nicht. Unter MacOS ist das ja eine App quasi. Daher gibt es unter MacOS eine andere möglichkeit um da die userChromeJS, pref, config.js einzubinden?

Firefox, Thunderbird, Win11

• Funktioniert super. Vielen herzlichen dank. Alle erweiterungen bis auf das Backup Profil geht nicht ob wohl ich den Ort des Backups geändert habe und bei about:config habe ich kein Symbol. Aber sonst passt alles. Das Backup nicht geht ist nicht so schlimm, denn kann ich auch anders sichern.

Wegen dem Icon von about:config so sieht das unter Windows ja so aus:

style: 'list-style-image: url(file:///D:/Software_Tools/Browser/Firefox/Icons/about-config.png',

Kann unter macos natürlich nicht funktionieren. Wie passe ich hier denn Pfad an denn LAufwerke gibt es ja keine unter mac?

Einmal editiert, zuletzt von Shelly (14. November 2024 um 09:23)

• wo ich denn chrome Ordner erstellt habe und meine Addons eingefügt sind welche ich unter Windows habe.

Addons sind in den Ordnern extensions-* und nicht im Ordner chrome. Am besten du installierst deine Add-ons regulär. Dadurch ist dann auch gesichert, dass du dann auch die aktuellen Versionen hast. In den Ordner chrome gehören nur CSS-Dateien und Benutzerskripte.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Es geht um Scripte.

Verstehe ich das richtig, alle Skripte funktionieren nicht?

Ich nutze keinen Mac, aber evtl. hilft dir das weiter:

phloo
    5. Juli 2023 um 13:34
  • style: 'list-style-image: url(file:///D:/Software_Tools/Browser/Firefox/Icons/about-config.png',

Kann unter macos natürlich nicht funktionieren. Wie passe ich hier denn Pfad an denn LAufwerke gibt es ja keine unter mac?

Ziehe die Datei einfach in die Tableiste von Firefox. Dann kannst du den Pfad direkt aus der Adressleiste kopieren.

• Wegen dem Icon von about:config so sieht das unter Windows ja so aus:

style: 'list-style-image: url(file:///D:/Software_Tools/Browser/Firefox/Icons/about-config.png',

Es würde evtl. helfen, wenn man das Script kennen würde, von dem du redest. ;)

Ich stehe vermutlich auf dem Schlauch, und kenne Windows nicht, aber wie kommt das Icon in diesen Ordner durch eine (manuelle) Script Installation?

Ein Icon das nicht von Firefox selber zu kommen scheint. :/

• Beitrag von Horstmann (14. November 2024 um 21:00)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (5. Dezember 2024 um 14:05).
  • Hatte die letzten tage viel zu tun rund um macos um das System kennenzulernen. Als Windows User muss man schon bei macos ganz anders denken. Das mit dem icon in die Leiste ziehen ist mega und hat mir gut weiter geholfen.

• Ich würde hier mal reingrätschen wollen: Gerade habe ich auf meinem Mac ein zusätzliches OS installiert (Catalina), auf dem Fx 133 läuft, und muss jetzt die Script Einrichtung wieder vornehmen.

In Fx 115 sah der Prozess noch so aus, für das Paket von Endor :

• Firefox.app\Contents\Resources\config.js
    • Firefox.app\Contents\Resources\defaults\pref\config-prefs.
    • Firefox.app\Contents\Resources\userChromeJS (der userChromeJS Ordner)
    • userChrome.js -> in den chrome Ordner im Profilordner

Problem: in 133/macOS gibt es diese beiden Ordner (in fett) nicht mehr: Firefox.app\Contents\Resources\defaults\pref\config-prefs.js.

Die config-prefs.js soll da aber wohl rein.:/
    Hat ein Mac User dazu einen Tip; Shelly , wie hast du es zum Laufen gebracht?

• Die config-prefs.js soll da aber wohl rein. :/

Ich nutze kein MacOS. Aber in config-pref.js stehen ja nur drei Voreinstellungen, die du auch händisch über about:config oder die bekannte user.js eintragen kannst. Einfach mal ausprobieren. Verwiesen wird in den übrigen Skripten nicht auf dieses Verzeichnis.

JavaScript
    pref("general.config.obscure_value", 0);
    pref("general.config.filename", "config.js");
    pref("general.config.sandbox_enabled", false);
  • Ich nutze kein MacOS. Aber in config-pref.js stehen ja nur drei Voreinstellungen, die du auch händisch über about:config oder die bekannte user.js eintragen kannst. Einfach mal ausprobieren. Verwiesen wird in den übrigen Skripten nicht auf dieses Verzeichnis.

Vielen Dank für die Tipps. :)

Ich habe die Einstellungen mal in about:config eingetragen bzw. erstellt, geht aber nicht.

Das Problem könnte sein, daß ich von 115esr auf 133 umgestiegen bin, indem ich eine 133 App nur in den Programmordner gezogen habe, um die alte 115esr App zu ersetzen.

Das scheint so für Scripts nicht zu klappen - obwohl alles andere perfekt übernommen wird, CSS, Einstellungen etc. ...
    Ich hatte auch schon einen kompletten Clean Install von Firefox probiert, ging aber auch nicht mit den Scripts.

Kurioserweise hat meine uralte Nighly Installation problemlos den Update von 115 (nicht esr natürlich) zu 135 geschafft, und die Scripts laufen.:/

• Problem: in 133/macOS gibt es diese beiden Ordner (in fett) nicht mehr:

Wo ist denn da die die channel-prefs.js drin? Dort die config-prefs.js mit hinein.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Wo ist denn da die die channel-prefs.js drin? Dort die config-prefs.js mit hinein.

Anscheinend wird ab FF126 die Datei /Applications/Firefox.app/Contents/Resources/application.ini für die Information verwendet, welcher Kanal für Updates benutzt werden soll. D.h. die Datei channel-prefs.js dürfte gar nicht mehr auf seinem System existieren.

Firefox No longer uses defaults/prefs/channel-prefs.js for Mac?
    Version 124.x on a mac has a “/Applications/Firefox.app/Contents/Resources/defaults/pref/channel-prefs.js” file to determine which update channel is it on, ie…
    forum.bigfix.com