userChromeJS, pref, config.js unter macos?

  • Kurioserweise hat meine uralte Nighly Installation problemlos den Update von 115 (nicht esr natürlich) zu 135 geschafft, und die Scripts laufen.

    Das ist doch ein gutes Zeichen. Da wird wohl wieder nur etwas klemmen, das ist unter Windows und Linux auch nicht anders. Da muss vielleicht nur der Skript-Cache geleert werden, oder der Start-Cache (z. B. über about:support). Fehlerbehebungsmodus könnte auch reichen. Das Verzeichnis /defaults/prefs kann man sicherlich auch einfach anlegen und die config-prefs.js hineinschieben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Anscheinend wird ab FF126 die Datei /Applications/Firefox.app/Contents/Resources/application.ini für die Information verwendet, welcher Kanal für Updates benutzt werden soll. D.h. die Datei channel-prefs.js dürfte gar nicht mehr auf seinem System existieren.

    https://forum.bigfix.com/t/firefox-no-l…s-for-mac/49563

    Guter Fund, danke. :thumbup:

    Das schau ich mir genauer an; evtl. kann ich da was hacken.

    channel-prefs.js scheint tatsächlich nicht zu existieren in der 133 App, auch nicht in 135 Nightly; in 115esr ist die Datei noch in dem defaults/pref Ordner.

    Davon abgesehen, hab ich mir auch mal diverse alte und aktuelle Fx Installer runtergeladen und den Inhalt der jeweiligen App durchsucht; es gibt in den neueren Versionen eine Textdatei namens removed-files in /resources, der Inhalt:

    Contents/MacOS/chrome.manifest
    Contents/Resources/chrome.manifest
    Contents/Resources/defaults/pref/channel-prefs.js
    Contents/Resources/defaults/pref/
    Contents/Resources/defaults/
    Contents/Resources/update-settings.ini

    Wieder seltsam: die Datei gibt's auch im Nightly 135 Installer, wobei meine von 115 upgedatete Nightly 135 Version weder diese Datei hat, noch fehlt der /defaults Ordner...


    Wo ist denn da die die channel-prefs.js drin? Dort die config-prefs.js mit hinein.

    Wie oben erwähnt, die Datei gibt's hier nicht mehr.


    Das ist doch ein gutes Zeichen. Da wird wohl wieder nur etwas klemmen, das ist unter Windows und Linux auch nicht anders. Da muss vielleicht nur der Skript-Cache geleert werden, oder der Start-Cache (z. B. über about:support). Fehlerbehebungsmodus könnte auch reichen. Das Verzeichnis /defaults/prefs kann man sicherlich auch einfach anlegen und die config-prefs.js hineinschieben.

    Hab ich alles schon mehrfach gemacht ... Schon seltsam.:/

    Ich schau mir die channel Geschichte nochmal genauer an, irgendwo scheint sich Esr noch fest zu hängen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Horstmann (5. Dezember 2024 um 20:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Horstmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Verzeichnis /defaults/prefs kann man sicherlich auch einfach anlegen und die config-prefs.js hineinschieben.

    Hab ich alles schon mehrfach gemacht ... Schon seltsam. :/

    Ich glaube, dass das nichts bringen wird. Da /defaults/prefs nirgendwo in den zusätzlich zu kopierenden Dateien aus firefox-anpassungen.zip referenziert wird. Wie weiter oben geschrieben, wird der Inhalt von config-pref.js einfach beim Start von Firefox in die Profileinstellungen kopiert (falls nicht schon vorhanden), was man aber auch einmalig selber ausführen kann...

  • Wo ist denn da die die channel-prefs.js drin? Dort die config-prefs.js mit hinein.

    Siehe:

    1799332 - Code signing failure due to wrong version of channel-prefs.js after update (macOS Ventura)
    RESOLVED (spohl.mozilla.bugs) in Toolkit - Application Update. Last updated 2024-04-15.
    bugzilla.mozilla.org

    Die Änderung wurde mit der Einführung neuerer macOS-Versionen und gestiegenen Sicherheitsanforderungen notwendig.

    Why is a macOS Framework the best solution to store the update channel?

    Apple has started strengthening code signature checks and the requirements on developers such as ourselves on how their apps are signed. In particular, most files in the .app bundle are now included in signature verifications.

    A macOS Framework is the ideal solution to store the update channel because Frameworks are the only component within a .app bundle that can be replaced without invalidating the code signature on the .app bundle, as long as both the previous and the new Framework are signed.

    Anscheinend wird ab FF126 die Datei /Applications/Firefox.app/Contents/Resources/application.ini für die Information verwendet, welcher Kanal für Updates benutzt werden soll.

    Nein, das wurde auf der verlinkten Plattform falsch spekuliert. Diese Datei hat damit nichts zu tun. Die Information steckt in /Contents/Frameworks/ChannelPrefs.framework.

  • AAAlso: Altes Backup (inkl. Scriptvorbereitung) von der Fx115 (nicht esr) App genommen, und im Programmordner die 133 App tapfer ersetzt damit. Der Rest der Fx Installation blieb wie er war, d.h. von 115esr übernommen.

    115 lief sogar =O (mit neuem Profil), Update gemacht auf 133, Cache geleert etc.; alle alten Profile laufen, alle Scripts laufen! :)

    Der neue 133 App Ordner/Paketinhalt hat diesmal auch noch den alten defaults/prefs Ordner; wobei ich nicht weiss ob das noch benutzt wird.
    Trotzdem seltsam daß es vorher nicht ging :/, aber Hauptsache es läuft.

    Und weil ich immer schön mitgeschrieben habe bei Euch, wenn die Probleme mit Updates diskutiert wurden - auch wenn nicht jeder ausführlich erklärt ;) - war der gröbste Teil der alten 115er CSS Dateien in 10 Minuten korrigiert, Tabs unten, URLbar Vergrößerung repariert, etc..