Firefox "killt" alle anderen geöffneten Fenster

  • Firefox-Version
    132.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Debian 12 (64-bit) mit Mate 1.26.0

    Hallo,

    ja, ihr habt richtig gelesen. ;) Wenn ich Firefox starte und dann irgendwas in seinem Fenster (oder auch nur seinen Eintrag in der Fensterliste) anklicke, sind alle anderen Fenster verschwunden, auch in der Fensterliste. Ich bin dankbar für jeden zielführenden Fehlersuchhinweis.

  • von was für anderen Fenstern genau sprichst du?

    Von ALLEN, wie gesagt. Die "verschwinden" einfach vom Desktop, auch aus der Fensterliste.

    Denn mit anderen Anwendungen hat Firefox nichts zu tun.

    Naja, ein bisschen schon, wie's aussieht. ;) Dass FF und Thunderbird als Standardbrowser / Standard-Mail-und News-Client registriert sind, hat schon seinen Sinn, aber das war's auch.

    Gibt es sonstige Probleme mit dem Fenstermanager

    Nö (lightdm).

    verwendest Hardware-Beschleunigung?

    Möglich, weiß ich nicht. Wo finde ich das?

  • Von ALLEN, wie gesagt. Die "verschwinden" einfach vom Desktop, auch aus der Fensterliste.

    Ich hätte mir schon ein paar konkrete Informationen von meiner Frage erhofft.

    Naja, ein bisschen schon, wie's aussieht. ;)

    Worauf ich hinaus wollte: Firefox selbst kann keine anderen Anwendungen beenden. Das ist technisch nicht möglich. Das muss schon irgendwie durch das System passieren, selbst wenn Firefox das Problem vielleicht auslöst. Und in dem Zusammenhang wäre es schon gut, möglichst viele Informationen zu haben, unter anderem auch darüber, von was für Anwendungen wir sprechen. Zumal mir nicht ein ähnlicher Bericht eines anderen Nutzers über eine solche Problematik bekannt ist. Wir sind also wirklich darauf angewiesen, möglichst viele Informationen von dir zu erhalten, weil in jeder noch so unwichtig erscheinenden Information vielleicht das entscheidende Detail stecken könnte.

  • Beitrag von wodim (17. November 2024 um 15:04)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (17. November 2024 um 15:04).
  • Von ALLEN, wie gesagt. Die "verschwinden" einfach vom Desktop, auch aus der Fensterliste.

    Ich hätte mir schon ein paar konkrete Informationen von meiner Frage erhofft.

    Du wolltest wissen, welche Fenster betroffen sind. Alle. Aber eben nur die Fenster.

    Worauf ich hinaus wollte: Firefox selbst kann keine anderen Anwendungen beenden. Das ist technisch nicht möglich.

    Klar doch. Macht er ja auch nicht, die Anwendungen laufen ja weiter, nur die Fenster sind weg.

    Zumal mir nicht ein ähnlicher Bericht eines anderen Nutzers über eine solche Problematik bekannt ist.

    Nachvollziehbar. Dann dürfte die Problematik auch kaum von öffentlichem Interesse sein.

    Ich hatte jedenfalls den Kanal voll, bin auf Chrome umgestiegen. Der läuft einfach. Danke trotzdem.

  • Und beim ersten Problem mit Chrome machst du dann was? Erneut den Browser wechseln? Vor Problemen davonzulaufen ist kein sehr nachhaltiges Konzept. Du hättest auch einfach die Informationen liefern können, um die du gebeten worden bist. Dann hätte man versuchen können, dir zu helfen. Wenn du an Hilfe allerdings gar nicht interessiert bist, weiß ich nicht, wieso du dann überhaupt ein Thema in diesem Forum eröffnet hast. Dass sich das Problem nicht auf magische Weise und komplett ohne deine Mitarbeit lösen lässt, muss ja auch dir klar gewesen sein.

  • wodim

    Um zu prüfen, ob die Hardwarebeschleunigung für Firefox tatsächlich aktiv ist, kannst du die folgende Methode verwenden:

    Gebe about:support in die Adresszeile ein. Suche dann nach dem Abschnitt Grafik. Wenn dort WebRender ohne Einschränkungen aufgeführt ist, wird die Hardwarebeschleunigung verwendet

    Mit inxi -G werden Informationen zur Grafikkarte und dem verwendeten Treiber angezeigt. In der Ausgabe von inxi -G sollten Sie auch den OpenGL-Renderer sehen. Wenn dort "llvmpipe" angezeigt wird, bedeutet dies, dass die Hardwarebeschleunigung nicht aktiv ist und stattdessen Software-Rendering verwendet wird. Eine typische Ausgabe von inxi -G könnte folgendermaßen aussehen:

    Graphics:  Device-1: Intel UHD Graphics 620 driver: i915 v: kernel  Display: x11 server: X.Org 1.20.4 driver: modesetting

    OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel UHD Graphics 620 (Kaby Lake GT2)

    In diesem Beispiel zeigt die Zeile "renderer", dass die Intel-Grafiktreiber korrekt installiert sind und die Hardwarebeschleunigung genutzt wird.

    Unabhängig vom verwendeten Browser kann das Problem auch mit anderer Software auftreten, der Wechsel zu Chrome übergeht die möglicherweise noch vorhandenen Ursachen. Verschwinden "nur" die Fenster oder werden auch die dazu gehörenden Prozesse beendet?

  • Man kann auch einfach in die Einstellungen von Firefox gehen --> Allgemein --> Leistung. Dort das Häkchen vor Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden entfernen und dann nachsehen, ob vor Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar ein Häkchen ist. Standardmäßig ist da ein Häkchen, sprich die Hardwarebeschleunigung ist standardmäßig aktiviert.

    Aber in Chrome wird der TE die Einstellung wohl nicht finden. ;) Erst, wenn er nach der großen Runde wieder bei Firefox angelangt ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress