Wenn mir jemand was mitteilen möchte, dann kann er das auch gerne ausschreiben.
Reaktionen sind selbstverständlich kein Ersatz für Beiträge, doch es gibt durchaus Situationen in denen sie aus meiner Sicht Sinn machen, wie z. B.
RE: Weshalb sind eigentlich in diesem Forum Reaktionen zu einem Beitrag deaktiviert?
ich möchte aus aktuellem Anlass nochmals anregen, Reaktionen zu aktivieren.
So habe ich gerade auf den Artikel zu Firefox 132.0.2 in einem Beitrag mit "Danke für den Artikel" geantwortet. In diesem oder ähnlich gelagerten Fällen, wäre eine entsprechende Danke-Reaktion aus meiner Sicht sinnvoller.
In meinem Forum hatte ich mich viele Jahre gegen das Reaktionssystem entschieden, mittlerweile bin ich aber froh es eingeführt zu haben.
Begründung: In meinem Forum werden u. a. sehr viele Fotos von Kakteen vorgestellt und während früher unter solchen Beiträgen dann mitunter 10 Beiträge mit Kurztext .... tolle Fotos, schöne Blüten, gefällt mir sehr gut etc. geschrieben wurden, wird dies inzwischen überwiegend durch die Reaktion (gefällt mir) zum Ausdruck gebracht.
Darüber hinaus werden aber weiterhin spezielle Fragen zu den Fotos gestellt, bzw. darüber diskutiert.