Einführung der „Gefällt mir“-Reaktion

  • Wenn mir jemand was mitteilen möchte, dann kann er das auch gerne ausschreiben.

    Reaktionen sind selbstverständlich kein Ersatz für Beiträge, doch es gibt durchaus Situationen in denen sie aus meiner Sicht Sinn machen, wie z. B.

    Webmark
    12. November 2024 um 18:49

    In meinem Forum hatte ich mich viele Jahre gegen das Reaktionssystem entschieden, mittlerweile bin ich aber froh es eingeführt zu haben.

    Begründung: In meinem Forum werden u. a. sehr viele Fotos von Kakteen vorgestellt und während früher unter solchen Beiträgen dann mitunter 10 Beiträge mit Kurztext .... tolle Fotos, schöne Blüten, gefällt mir sehr gut etc. geschrieben wurden, wird dies inzwischen überwiegend durch die Reaktion (gefällt mir) zum Ausdruck gebracht.

    Darüber hinaus werden aber weiterhin spezielle Fragen zu den Fotos gestellt, bzw. darüber diskutiert.

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark (17. November 2024 um 16:45)

  • ich habe wohl den Sinn dieser Funktion verstanden.

    Das glaube ich eben nicht, wenn du Reaktionen als Ersatz für Unterhaltungen darstellst. Denn das sind Reaktionen schlicht und ergreifend nicht. Auch weitere Aussagen von dir (siehe weiter unten) sprechen eher dagegen.

    Nur gibt rs mir nichts.

    Das ist ja auch in Ordnung. Erhaltene Reaktionen kannst du ignorieren, auf Wunsch wirst du darüber nicht einmal benachrichtigt. Und selbst musst du diese Funktion sowieso nicht nutzen. Darum ging es in meiner Kritik an deinem Beitrag nicht. Es ging darum, dass du erstens eines Aussage über Benachrichtigungen getroffen hast, die so überhaupt nicht stimmen kann, zweitens dein Kritikpunkt bezüglich erhaltener Benachrichtigungen obsolet ist, weil du das selbst abschalten kannst (was in der Ankündigung sogar erklärt und verlinkt war), und drittens, dass du pauschal alle, welche diese Funktion nutzen, mit deiner Aussage beleidigt hast.

    wenn ich gar nicht weiss, auf welchen Teil meiner Antwort es sich bezieht? […] auch woanders gibt es diese Funktion, und das erheblich länger. Und auch dort gab es genau diese Frage, worauf bezieht sich diese Reaktion genau?

    In der Regel ist der Bezug ziemlich klar, das ergibt sich schließlich ganz genau wie bei geschriebenen Beiträgen aus dem jeweiligen Kontext. Da weißt du doch auch, worauf sich ein geschriebes „Danke“ oder was auch immer bezieht. Und möchte sich jemand explizit nur auf einen Teil eines Beitrags beziehen, wird derjenige das logischerweise auch weiterhin tun. Wie gesagt: Reaktionen sind kein Ersatz für Unterhaltungen. Reaktionen können höchstens Beiträge ersetzen, die in geschriebener Form überflüssig sind. Wenn sich ein Zusammenhang nicht durch eine Reaktion ausdrücken lässt, ergibt es auch keinen Sinn, eine Reaktion anstelle eines Textes zu verwenden.

    Und ja, das übermässige umherwerfen von Smilies, dazu zähle ich diese Funktion, macht Kommunikation nicht besser, sondern schlechter.

    Das klingt nach vorurteilsbehaftetem Denken von jemandem, der die Funktion aus Prinzip ablehnt, ohne sie - und da sind wir wieder am Anfang - verstanden zu haben. Nochmal: Du musst die Funktion nicht sinnvoll finden, das eine legitime Ansicht. Aber alleine das Gleichsetzen mit dem „umherwerfen von Smilies“ (sic!) belegt ja, dass du die Funktion nicht wirklich verstanden haben kannst. Denn das ist etwas völlig anderes. Die Kommunikation wird durch Reaktionen auch keinesfalls schlechter. Diese Behauptung ist einfach komplett an den Haaren herbei gezogen.

    Und das ist typisch für genau diese Generation.

    Und das belegt, dass dein Denken komplett auf Vorurteilen beruht. Das ist absolut keine Generationen-Frage. Zumal du ja selbst siehst, in welchem Alter die Nutzer teilweise sind, die das Feature hier am meisten befürworten. Definitiv nicht „Gen Z“.

    warum da plötzlich mit Daumen runter reagiert wurde, man selbst sähe das ganz anders.

    In diesem Forum gibt es keine negativen Reaktionen, der Vergleich ist also nicht relevant.

    Wie Sören sehen kann, worüber ich benachrichtigt werde oder nicht, und falls ja, wie.

    Ich kann nicht sehen, wer worüber benachrichtigt wird. Aber wer welche Reaktionen erhalten hat, ist eine öffentliche Information. Das steht unter anderem im Benutzerprofil, in der Mitgliederliste und in der Seitenleiste der Beiträge. Und wenn du zum Zeitpunkt deines vorherigen Beitrages exakt null Reaktionen erhalten hast, kann sich jeder ausrechnen, wie viele Benachrichtigungen du bis dahin aufgrund des Reaktionen-Features erhalten hast: null. Und dazu passt dann deine Behauptung „ich hatte noch nie so viel rote Punkte in den Benachrichtigungen“ einfach nicht.

    PS: 🫶🫶🫶