Einführung der „Gefällt mir“-Reaktion

• Ab sofort steht in diesem Forum eine „Gefällt mir“-Reaktion in Beiträgen zur Verfügung. Die Reaktion kann auf einzelne Beiträge über das „Smiley“-Symbol am Ende der unteren Symbolleiste von Beiträgen erteilt werden. Sobald mindestens eine Reaktion auf einen Beitrag vergeben worden ist, wird in der entsprechenden Zeile links die Anzahl der vergebenen Reaktionen angezeigt. Per Klick darauf werden alle Nutzer aufgelistet, welche den Beitrag entsprechend bewertet haben. Im Gegensatz zur „Hilfreichsten Antwort“ können Reaktionen für beliebig viele Beiträge pro Thema und nicht nur vom Themenstarter, sondern von jedem vergeben werden.

Sofern nicht anders konfiguriert, wird man über den Erhalt einer Reaktion benachrichtigt.

Als zusätzliche Motivation wurden die Auszeichnungen erweitert. Neue Auszeichnungen stehen ab sofort nach der ersten, nach zehn, 50 sowie 100 erhaltenen Reaktionen zur Verfügung.

Reaktionen stehen in allen Foren außer Smalltalk und Müllhalde zur Verfügung. Außerdem ist es nicht möglich, die eigenen Beiträge zu bewerten.

• Da diese Funktion ausdrücklich auch den Zweck erfüllen soll, „Danke“ zu sagen, passt das dann ja. ;) Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, hierfür separate Reaktionen einzuführen, weil das inhaltlich sehr nahe beinander liegt und ich das Reaktionen-System eher einfach als kompliziert halten möchte.

Auch X (ehemals Twitter), Instagram und Threads verwenden im Übrigen ein Herz für „Gefällt mir“. Und bei Facebook ist das Herz ebenfalls eine der positiven Reaktionen.

Von der Symbolik her hätte mir persönlich ja 🫶 ganz gut gefallen, aber das ist in der kleinen Größe meiner Meinung nach etwas schwer erkennbar. ;)

• Wie gut, dass man nicht alles mitmachen muss und ausblenden kann. Und ich hatte noch nie so viel rote Punkte in den Benachrichtigungen. Wenn mir jemand was mitteilen möchte, dann kann er das auch gerne ausschreiben. In whatsapp und Teams nutze ich solche kurzen "Antworten" aus bestimmten beruflichen Gründen, für mich stellt das ansonsten leider das Unvermögen aus, sich in der heutigen Zeit auch vernünftig unterhalten zu können, dass man sich mit Smilies gegenseitig ausdrücken muss. Gen Z wird sich freuen.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Da diese Funktion ausdrücklich auch den Zweck erfüllen soll, „Danke“ zu sagen, passt das dann ja.

Hallo Sören :)

ich denke, 2002Andreas meint nicht das Symbol links unter den Beiträgen mit der Anzahl der Likes, sondern das Symbol rechts:

ich hatte noch nie so viel rote Punkte in den Benachrichtigungen

Du weißt aber schon, dass Du diese Benachrichtigungen in Deinen Kontoeinstellungen gezielt deaktivieren kannst, wenn sie Dich nicht interessieren?

Gruß Ingo

• Und ich hatte noch nie so viel rote Punkte in den Benachrichtigungen

Aber nicht durch dieses Feature in diesem Forum, da du bislang nicht eine einzige Reaktion erhalten hast, wie man in deinem Profil sehen kann (das ist eine öffentliche Information). Aber selbst, wenn es anders wäre: Wenn man dich zitiert, bekommst du stanardmäßig zwei Benachrichtigungen: eine für die neue Antwort und eine für das Zitat. Und es gab schon Tage, an denen ich dich mehrfach zitiert habe. Das sind bei drei Zitaten ja schon sechs Benachrichtigungen. Solltest du es schaffen, sechs Reaktionen in kurzer Zeit zu erhalten, ist das toll, denn dann warst du ganz offensichtlich sehr hilfreich. Wenn dir diese Form der Anerkennung nichts bedeutet und du nicht darüber benachrichtigt werden möchtest, ist das völlig in Ordnung und überhaupt kein Problem: Dann schaltest du einfach die Benachrichtigungen ab. Das habe ich ja sogar mit Link auf die Einstellungsseite in der Ankündigung erwähnt. Es entsteht durch dieses Feature definitiv niemandem ein Schaden.

für mich stellt das ansonsten leider das Unvermögen aus, sich in der heutigen Zeit auch vernünftig unterhalten zu können, dass man sich mit Smilies gegenseitig ausdrücken muss. Gen Z wird sich freuen.

Diese Unterstellung ist mal richtig daneben von dir. Du verunglimpfst hier gerade mit einem Schlag ziemlich viele Menschen und das völlig ohne Grund. Es ist in Ordnung, wenn du ein Feature nicht benötigst, oder dieses Feature, welches Unterhaltungen überhaupt nicht ersetzt, offensichtlich nicht einmal verstanden hast. Das gibt dir aber nicht das Recht, alle anderen, die darin einen Mehrwert sehen, zu beleidigen.

ich denke, 2002Andreas meint nicht das Symbol links unter den Beiträgen mit der Anzahl der Likes, sondern das Symbol rechts:

Was hat Andreas mit meine Antwort an Zitronella zu tun?

• Ich bezog meine Frage auf dieses neue Icon rechts:

Ob sich das evtl. gegen einen Daumen hoch austauschen lässt.

Z.B. so:

Daduch kann man sofort erkennen um was es geht, was evtl. verständlicher ist.

PS:
    Das ist nur so ein Gedanke von mir.

Die anderen Icons können ja so bleiben.

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (17. November 2024 um 11:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du hattest Zitronella nicht zitiert, also war für mich nicht ersichtlich, dass Du nur darauf antwortest.

Eben, ich habe sie nicht zitiert. Und da auch kein anderer Bezug formuliert wurde, konnte man leicht davon ausgehen, dass sich die Antwort auf den Beitrag bezog, der unmittelbar davor steht. Zumal man es ja auch am Inhalt erkennen konnte: Andreas schrieb vom Smiley-Symbol zum Reagieren, in den Beiträgen von Zitronella und mir ging es um das Herz-Symbol der Reaktion selbst. ;)

Was den Vorschlag von Andreas betrifft, habe ich noch keine Entscheidung getroffen, weil das nicht ganz so trivial ist. Es gibt einen einfacheren Weg, den ich aber gerne vermeiden würde, weil er eine Template-Anpassung beinhaltet und das nicht ideal für Software-Updates ist. Und es gibt einen Weg über CSS, der umständlicher ist, als man auf den ersten Blick meinen könnte. Die Icon-Integration ist leider nicht sehr anpassungsfreundlich. Ich möchte erst noch ein wenig überlegen, was ich für den besten Weg halte.

• was ich für den besten Weg halte.

Hallo Sören.

Danke für deine Antwort:)

Wenn das zu aufwendig ist, dann lass es wie es ist. Wer möchte, kann das ja per CSS Code ändern.

Ich hatte gedacht, du müsstest dann einfach nur ein anderes Icon selber auswählen.

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (17. November 2024 um 14:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Sören, ich habe wohl den Sinn dieser Funktion verstanden. Nur gibt rs mir nichts. Was nützt mir ein Herzchen, oder Daumen rauf/runter, wenn ich gar nicht weiss, auf welchen Teil meiner Antwort es sich bezieht? Das ist für mich was ganz anderes als die Smilies im Text. Und da ist dieses Forum nicht allein, auch woanders gibt es diese Funktion, und das erheblich länger. Und auch dort gab es genau diese Frage, worauf bezieht sich diese Reaktion genau? Und deswegen lehne ich es ab. Und ja, das übermässige umherwerfen von Smilies, dazu zähle ich diese Funktion, macht Kommunikation nicht besser, sondern schlechter. Man kan in wesentlich kürzerer Zeit irgendwas bewerten, ohne sich weiter damit beschäftigen zu müssen. Und das ist typisch für genau diese Generation. Kann man kontrovers sehen, oder akzeptieren, dass andere das so sehen. Ich mag es nicht, ich sehe es nicht, ich kann es nicht nutzen (dank css).

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Nur gibt rs mir nichts. [...] Und deswegen lehne ich es ab.

Hallo :)

wie Sören Hentzschel schon schrieb, ist das ja völlig ok. Aber es gibt auch andere, die dieses Feature sehr gerne nutzen, mich übrigens eingeschlossen.

Ich mag es nicht, ich sehe es nicht

Dann deaktiviere einfach die Benachrichtigungen, und alles wird gut.

Gruß Ingo

• Nachtrag. Es gab in anderen Foren auch schon Diskussionen im Thema, warum da plötzlich mit Daumen runter reagiert wurde, man selbst sähe das ganz anders. Und dann geht das Thema etwas abseits der eigentlichen Frage. Oder wenige, denen das nicht passte und den anderen auf die Ignorierliste gestzt haben, alles vorgekommen.

Um noch mal Gen Z anzusprechen, sicher nicht alle, aber es trat im digitalen Alltag bei jener Gruppe zuerst auf.

Schlingo. Ist doch schon seit gestern, was möchtest du noch von mir? Wie Sören sehen kann, worüber ich benachrichtigt werde oder nicht, und falls ja, wie.