Zum Startbildschirm hinzufügen

• Version
    134.0a1

Hallo.

Ich möchte, dass in Firefox for Android in Zukunft beide Möglichkeiten gibt:

* Zum Startbildschirm hinzufügen: Die exakte URL (vl. sogar mit freiwählbaren Thumbnail).

* "Website als App installieren": Damit die App als "Anwendung installiert" wird. Dies wurde bei mir mit den letzten Update eingeführt, und wenn man z.B. eine bestimmte Serie eine Mediathek an den Starbildschirm anheften will, landet man Stattdessen quasi immer auf der Startseite der Mediathek...

Diese "Problem" betrifft nur Websites welche WPA anbieten.
    (In Chromium basierten Browsern, werden sogar nicht WPA Apps den Startbildschirm hinzugefügt als wären sie WPA Apps, und verschwenden dabei den Platz welchen die Adresszeile verbrauchen würde anderwärtig.)

Workaround: MobileDaten & WLAN ausmachen > Seite frisch laden > und dann den Startbildschirm hinzufügen.

Dann hat man ein Android-Logo-Symbol mit den gewünschten Text am Startbildschirm.

Könnt ihr mir weiterhelfen was man tun kann, damit Mozilla das realisiert?

Viele liebe Grüße
    new_user_023

• Super Danke!

Wenn ihr weitere Gedanken oder Workarounds zu den Themen habt, würde ich mich freuen.

Ich hatte mal einen Android-Launcher installiert, bei den kann man die Symbole und Beschriftung einfach nach gusto einstellen.
    Aber wegen Probleme mit Updates nutze ich den proprietären Launcher meines Geräte-Herstellers, und die können das meines Wissens alle nicht.

Außerdem ist für mich dieses Anliegen für die Pflege eines Wikis relevant, damit User auf eine niederschwellige Art und Weise Symbole zu gewiesen Seiten dieses Wikis an den Startbildschirm anheften können. (Was i.d.R. nur noch mit Firefox funktioniert).

• new_user_023 16. November 2024 um 16:33

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo,

ich bezweifle, dass Mozilla den Wunsch umsetzen wird. Aus gewöhnlicher Nutzersicht ist die Unterscheidung zwischen einer PWA (nicht WPA) und der Funktion, eine „gewöhnliche“ Website zum Startbildschirm hinzuzufügen, schwer bis gar nicht möglich. Es würde dann zwei sehr ähnliche Funktionen geben, was schnell für Irritationen sorgen würde. Daher war es auch eine bewusste Entscheidung von Mozilla, nicht beide Optionen anzuzeigen.

Dies wurde bei mir mit den letzten Update eingeführt

Das ist bereits seit Jahren unverändert so implementiert.