Website Isolierung

• Firefox-Version
    Alle
    Betriebssystem
    Alle

Hallo.

Ich habe schon öfter gelesen, dass in Firefox eine Funktion kommen soll, welche jede Website quasi "in einen eigenen Browser öffnet", so, dass die Website welche in Firefox laufen, nichts voneinander wissen.

Wenn ich meinen Firefox schließe wird zwar alles gelöscht, deshalb schließe und öffne ich ihn oft, aber diese Feature würde Datenschutz technisch sehr viel bringen.

Um Cookies zu behalten, benutze ich verschieden Browser, für verschiedene Websites. Aber wenn Firefox das mal kann, könnte man das doch weiter ausbauen, dass gewisse Websites cookies (isoliert) speichern dürfen, und bestimmte Website, nicht mit einen VPN Addon laufen, bzw man verschieden Websites verschiedenen VPNs zuweist...

Könnt ihr mir mehr über diese "Cookie-Isolations-Funktion" berichten, und ob solche Gedanken, wie hier geschildert, in Planung sind?

• Neu
    • Hilfreichste Antwort

Hallo,

ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du meinst. Ich denke beim Stichwort „Isolation“ zunächst an Dinge wie eine Prozess-Isolation („Fission“), eine Netzwerkpartitionierung („Dynamic First Party Isolation“, „dFPI“) oder separate Cookie-Container im Rahmen des vollständigen Cookie-Schutzes („Total Cookie Protection“, „TCP“). Aber das gibt es ja alles schon relativ lange. Du könntest theoretisch auch Tab-Umgebungen meinen, wenn es weniger um die Technik im Hintergrund als mehr um ein sichtbares Endnutzer-Feature geht. Aber auch das gibt es schon seit Jahren. Vielleicht kannst du klarstellen, auf was genau du dich beziehst, was du gelesen hast.

• Ich hatte mir das so vorgestellt, dass jeder Tab ein eigener Browser ist.

Und man das so einstellen kann, wenn man den Tab schließt wird alles darin enthaltene gelöscht.

Sinn soll sein um Tracking zu verhindern. Wenn man dann noch für jeden Tab eine eigenen VPN Verbindung zuweisen könnte, wäre das ganze perfekt.

Vielen lieben Dank für die Schlagwörter!
    Werde mich da in nächster Zeit einlesen.
    Vermutlich meinte ich: State Partitioning https://hacks.mozilla.org/2021/02/introd…e-partitioning/

• new_user_023 19. November 2024 um 20:37

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Die Formulierung „jeder Tab ein eigener Browser“ ist etwas schwierig, da Tabs ja Teil des Browsers sind und nicht umgekehrt. Es gibt in jedem Browser das Konzept privater Fenster. Die Surf-Spuren, die bei deren Nutzung anfallen, werden mit dem Schließen des Fensters gelöscht. Das Ganze auf die Tab-Ebene zu verfeinern, ginge wohl etwas weit. Da sehe ich auch nicht wirklich den Anwendungsfall für, weil ich die Dringlichkeit nicht erkennen kann, wieso das bereits beim Schließen des Tabs und nicht „erst“ beim Schließen des Fensters passieren muss.

Tracking lässt sich nicht vollständig eliminieren (und wenn man sich die Diskussionen um PPA ansieht, scheint es fast, als würden selbst vermeintliche Datenschutz-Experten das gar nicht wollen). Dass die Surf-Spuren umgehend mit Schließen des Tabs gelöscht werden, ist hierfür aber auch gar nicht wesentlich. Da sind andere Faktoren entscheidender, wie eben beispielsweise, dass es eigene „Cookie-Container“ für jede Domain gibt, das Blockieren bekannter Tracking-Scripts und viele weitere Maßnahmen, die Firefox ergreift. Aber dennoch: Anbieter, die auf Tracking setzen, werden natürlich auch kreativ, wenn der Browser die naheliegenden Wege erschwert. Und am Ende geschieht Tracking durch eine Kombination verschiedenster Daten, nicht nur über Cookies. Selbst Sicherheits-Features wie HSTS wurden schon für Tracking missbraucht. Es kann theoretisch sogar auch wieder kontraproduktiv sein, zu viel zu blockieren, weil du dann dadurch aus der Masse hervorstichst und man deine Besuche mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit deswegen dann wieder einer einzelnen Person zuordnen kann.

Was das VPN betrifft: Mit dem Mozilla VPN kannst du in jedem Tab in einem anderen Standort eingewählt sein. Das geht bereits über die Erweiterung Firefox Multi-Account Containers, ebenso wie über eine ganz neue Firefox-Erweiterung für das Mozilla VPN, welche irgendwann in den nächsten Wochen oder Monaten veröffentlicht werden wird (aber Stand heute noch nicht erschienen ist). Das geht aber beides nur mit dem Mozilla VPN, nicht mit einem anderen VPN-Anbieter.

• Es gibt in jedem Browser das Konzept privater Fenster. Die Surf-Spuren, die bei deren Nutzung anfallen, werden mit dem Schließen des Fensters gelöscht. Das Ganze auf die Tab-Ebene zu verfeinern, ginge wohl etwas weit. Da sehe ich auch nicht wirklich den Anwendungsfall für, weil ich die Dringlichkeit nicht erkennen kann, wieso das bereits beim Schließen des Tabs und nicht „erst“ beim Schließen des Fensters passieren muss.

Bequemlichkeit oder man will kein weiteres Fenster für den Browser öffnen oder was auch immer. Es gibt ein Addon Private Tabs, wo mir aber nicht klar ist, ob das wirklich sauber arbeitet oder nur Etikettenschwindel ist.

• Bequemlichkeit sehe ich auch nicht als Anwendungsfall, weil ja nichts dadurch bequemer wird. Man muss so oder so die Tabs oder das Fenster als Ganzes schließen. Das ändert sich nicht dadurch, ob nun irgendwelche Daten sofort oder ein paar Minuten später gelöscht werden.

Was die genannte Erweiterung betrifft, weiß ich auch nicht, wie zuverlässig diese arbeitet. Was ich weiß, ist, dass Firefox keine Schnittstelle für „private“ Tabs besitzt. Die Erweiterung nutzt eine Tab-Umgebung. Und mit dem Schließen des Tabs wird diese Tab-Umgebung wieder gelöscht. Ebenso die Chronik, die mit dieser Tab-Umgebung verknüpft ist (standardmäßig ist die Chronik nämlich umgebungsübergreifend). Ob dabei nicht vielleicht Rückstände übrig bleiben, die in privaten Fenstern nicht auf dem System bleiben - keine Ahnung. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Erweiterung zumindest aus reiner Nutzersicht einen guten Job macht. Für Anwendungsfälle, wo man halt einfach keine Chronik, Cookies etc. behalten möchte und man keine Garantie braucht, dass nicht irgendwo im Profil noch eine Spur zurück bleibt. Aus Tracking-Sicht, worum es dem Themenstarter zu gehen scheint, glaube ich wie gesagt nicht an die Idee, dass private Tabs einen nennenswerten Vorteil gegenüber privaten Fenstern bringen.