Support für Mozilla VPN

  • Firefox-Version
    132.0.2
    Betriebssystem
    Win 10

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Mozilla VPN als "Erweiterung" für FF zählt, aber ich habe auf die Schnelle kein passendes Forum gefunden. Darf ich meine Frage hier stellen?

    Ich habe ein Jahres-Abonnement für Mozilla VPN und die letzte Zahlung war im Mai 2024. Das Abo sollte also noch bis Mai 2025 laufen. Heute konnte ich Mozilla VPN nicht mehr starten, ich musste mich einloggen und wurde immer nur auf die Seite weitergeleitet, auf der man ein Abo neu abschließen kann. Ich würde also 6 Monate verschenken.

    Kennt jemand eine Lösung?

    Vielen Dank und viele Grüße.

  • Hallo,

    grundsätzlich kannst du in diesem Forum schon Fragen zum Mozilla VPN stellen. Da es in diesem Fall aber um eine Rechnungsangelegenheit für eine kommerzielle Dienstleistung geht, solltest du den offiziellen Support kontaktieren. Starte dazu das Mozilla VPN, gehe in die Einstellungen und dort in die Hilfe (oder über den Onboarding-Bildschirm, falls du nicht eingeloggt bist), klicke dort auf „Support kontaktieren“ und fülle das Formular aus.

  • Allgemein bekannt nicht, aber solche Rechnungsthemen werden ja schon aus Datenschutzgründen normalerweise nicht in der Öffentlichkeit diskutiert. Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass ich das Problem bei Mozilla noch nicht hatte (ich habe Jahresabos für das Mozilla VPN, Firefox Relay Premium und MDN Plus).

  • Den Datenschutz sah ich jetzt nicht tangiert. Das System erkennt übrigens, dass mein Abo noch läuft, d.h. ich könnte selbst dann, wenn ich bereit wäre, 6 Monate zu verschenken, gar kein neues Abo abschließen. Klicke ich mich durch den Bestellvorgang für ein Jahres-Abo, dann wird mir irgendwann meine letzte Zahlung angezeigt und auch, dass das Abo noch bis Mai 2025 läuft. Nach dem Start des Programms erscheint aber:

    "Kein Abonnement für [meine Mailadresse] erkannt."

    Aber gut, ich warte mal ab und hoffe, dass der Support eine Lösung hat.

  • Um bei einem Problem mit einem Abonnement wirklich helfen zu können, müssen persönliche Daten genannt werden und ab dem Moment betrifft das automatisch den Datenschutz. Deswegen werden solche Themen nicht öffentlich behandelt, sondern über ein Kontaktformular, sodass die Inhalte dieser Kommunikation vertraulich zwischen Mozilla und dem Kunden bleiben. Und deswegen bekommt man das als Außenstehender auch nicht mit, ob und wie viele Probleme dieser Art es gibt.

  • Ich sehe gerade, dass der Support sehr wohl geantwortet hat und ich es nur nicht gemerkt habe, weil keine neue Mail kam, sondern innerhalb der ersten Mail geantwortet wurde, sozusagen wie in einem Chat. Die erste Mail war ja nur von einem Autoresponder und die weiteren Nachrichten konnte ich jetzt lesen, indem ich nochmal diese erste Mail aufgerufen habe.

    Das habe ich noch nie gesehen, wie geht denn das technisch? Mailprogramm ist Thunderbird.

    Zum Thema selbst: Es hieß u.a.: "We’re currently aware of an issue where some subscribers aren’t being recognized by the Mozilla VPN app. We're currently working on a fix."

    Man hat empfohlen, sich auszuloggen und erneut einzuloggen. Das hatte ich schon mehrfach ohne Erfolg probiert, aber jetzt funktionierte es. Nach dem erneuten Einloggen geht jetzt alles wieder wie gewohnt.

  • Danke, das Gruppieren nach Thema war es. Ich kannte diese Funktion gar nicht und hatte sie auch nicht bewusst aktiviert. Ordner war der normale Posteingang, also kein neu angelegter. Ich habe die Funktion jetzt wieder deaktiviert.