Ich kann in FF keine PW aus Chrome importieren

• Firefox-Version
    132.0.2 64 bit
    Betriebssystem
    win10 prof

Ich kann in FF keine PW aus chrom importieren. Das Importieren von Lesezeichen funktioniert so wie es soll.

Wenn ich bei FF auf PW importieren klicke scheint es auch ausgeführt zu werden Also importieren aus anderen Browsern.Da kann ich ja auswählen was ich importieren möchte. Also hier allee Haken ausser Passwörter raus und dann importieren wählen. Angezeigt wird allee 268 PW importiert. Nur sehe ich keine PW und anscheinend ist auch nix gespeichert wenn ich eine Webseite mit PW aufrufe

• 2002Andreas 21. November 2024 um 18:58

Hat den Titel des Themas von „Ich kann in FF keine PW aus chrom importieren“ zu „Ich kann in FF keine PW aus Chrome importieren“ geändert.
  • Von Edge werden auch keine Passwörter übernommen. Aber Passwörter stehen nicht auf der Liste der zu importierenden Daten, schon aufgefallen? Bei mir sieht auch die Abschlussmeldung komplett anders aus.

siehe weiter unten

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (24. November 2024 um 12:51)

• Aber Passwörter stehen nicht auf der Liste

Zitat

Der Importprozess überträgt folgende Daten aus Chrome in Firefox:

• Lesezeichen: Webseiten, die Sie als Lesezeichen gespeichert haben.
    • Gespeicherte Zugangsdaten und Passwörter: Ihre gespeicherten Benutzernamen und Passwörter.
    • Chronik: Informationen über die von Ihnen besuchten Webseiten (Browserverlauf).
    • Erweiterungen: Erweiterungen in Chrome, die solchen in Firefox-Versionen ähneln.
    • Daten für Formular-Autovervollständigung: Informationen, die Sie zum Ausfüllen von Online-Formularen verwenden.
    • Zahlungsmethoden: In Chrome gespeicherte Zahlungsmethoden.

Lesezeichen und andere Daten aus Google Chrome importieren | Hilfe zu Firefox

• Ich sollte evtl in Edge auch mal ein Passwort eingeben ;)

Ändert aber nichts dran, dass sein Dialog immer noch komplett anders aussieht, also wo mit versucht er da zu importieren? Also Firefox kann das nicht sein.

Und man sollte Chrome dazu auch besser beenden (siehe Taskleiste)

Zudem wurde er aufgefordert, das Hauptpasswort einzugeben. Ich vermute, ohne dem geht es nicht weiter.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Ändert aber nichts dran, dass sein Dialog immer noch komplett anders aussieht, also wo mit versucht er da zu importieren? Also Firefox kann das nicht sein.

Doch. Das ist der CSV-Import auf about:logins.

Die Frage ist halt, ob der CSV-Export aus Edge wirklich das gleiche Format bereitstellt, wie es seitens Firefox erwartet wird.

• Haha, von CSV wurde aber bislang nichts geschrieben. Und nichts vom vorherigen Export in Chrome. Das muss zu Missverständnissen führen. Wobei ich im Ohr habe, dass Import/Export noch experimentell sein soll, ist das immer noch so? Der direkte Import aus Edge hat zB funktioniert, wozu sollte ich einen Umweg gehen?

• Der CSV-Import ist seit Firefox 116 standardmäßig aktiviert.

Diese Funktion ist auch nicht primär für den Import aus anderen Browsern gedacht. Dafür gibt es ja die eigene Funktion, Daten aus anderen Browsern zu importieren. Der CSV-Import funktioniert natürlich für CSV-Dateien, die vorher aus Firefox exportiert wurden, hat ansonsten aber vor allem externe Passwortmanager im Sinn, die ebenfalls einen CSV-Export anbieten.

• Pauschal kann ich nichts zum obigen Ergebnis sagen, so sieht es für Edge (oben) und Firefox (unten) aus

Code
    name,url,username,password,note
    www.camp-firefox.de,https://www.camp-firefox.de/,.DeJaVu ,4711,

"url","username","password","httpRealm","formActionOrigin","guid","timeCreated","timeLastUsed","timePasswordChanged"
    "https://www.camp-firefox.de",".DeJaVu","4711",,"https://www.camp-firefox.de","{fe9504fc-xxx}","xxx","xxx","xxx"

Und der Ergebnisdialog dazu.

Wenn Chrome ein anderes Format als Edge nutzt, oder das Format abweicht... Denn es ist erkennbar, dass Firefox mit Anführungszeichen als klare Abgrenzung nutzt, Edge nicht. Ich denke daher, dass die "falschen" Einträge entweder Sonderzeichen beinhalten, oder schlichtweg defekt sind. Soviel Erkenntnis traue ich den Entwickler bei Mozilla schon zu, dass es getestet wird.

• ich will aus chrome importieren mit EDGE hab ich nix am Hut !!

Ich hatte zuvor nur Firefox und dann chrome installiert und dann die Lesezeichen PW Erweiterungen usw. von FF nach chrome importiert.Das hat auch funktioniert. Exportieren aus Chrone und speichern als csv geht ja auch.Aber die CVS datei wieder nach FF zu importieren funktioniert mit den PW nicht alles ander klappt also Lesezeichen.

• Edge und Chrome haben denselben Chromium als Unterbau. Daher sind die Verfahren mindestens ähnlich, wenn nicht sogar die gleichen. Und du hast bis jetzt alle Möglichkeiten aufgezeigt bekommen, warum der Import nicht klappt - und das liegt ganz sicher nicht an Firefox.

• also: unter chrom eine CVS datei erstellt für PW und die gespeichert.Dann chrom geschlossen und FF geöffnet und dann PW importieren aus Datei. Genau das funktioniert nicht steht ja auch im Fenster 309 nicht importiert . Aber warum ?

auch das hier funktioniert nicht :

• Öffne about:config.
    • Suche signon.management.page.fileImport.enabled und setze es auf true.
    • Gehe zu about:logins und verwende das Menü in der oberen rechten Ecke, um deine CSV-Datei zu importieren.

Einmal editiert, zuletzt von rolf111 (24. November 2024 um 14:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rolf111 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du hast geschrieben, dass du einen CSV-Export in Chrome und einen CSV-Import in Firefox durchgeführt hast. Du sollst einen anderen Weg versuchen - wie dir jetzt schon mehrfach geschrieben worden ist.

Du sollst überhaupt nichts aus Chrome exportieren. Du sollst in Firefox in der Oberfläche zum Importieren von Daten aus anderen Browsern Chrome anstelle der CSV-Datei auswählen. Das kann wie folgt aussehen: