- Version
- 132.0.2
Hallo,
nach einem Smartphone Wechsel hat firefox einen schwarzen Rand. Wie kann man das ändern? Deinstallieren & neu installieren hilft nicht, theme ändern auch nicht, ansonsten habe ich nichts in den Einstellungen gefunden.
Hallo,
nach einem Smartphone Wechsel hat firefox einen schwarzen Rand. Wie kann man das ändern? Deinstallieren & neu installieren hilft nicht, theme ändern auch nicht, ansonsten habe ich nichts in den Einstellungen gefunden.
Hallo,
ich gehe mal stark davon aus, dass alle anderen App-Symbole ebenfalls diese Hintergrundform besitzen. Die Hintergrundfläche kommt nämlich von Android. Einige Hersteller erlauben eine Änderung der Form. Bei OnePlus ist das unter Einstellungen → Hintergrund & Stil → Symbole. Mozilla sucht sich lediglich die Farbe aus und hat sich für Schwarz entschieden. Wobei aktuell ein Experiment läuft oder bald starten wird, um für einen Teil der Nutzer einen weißen Hintergrund zu testen.
Hallo Sören,
vielen Dank für Deine Antwort.
Firefox ist das einzige Icon mit diesem schwarzen Hintergrund, ich kannte das bisher nicht so. Deine Erklärung klingt logisch, auch wenn mir das keine Lösung bietet. Danke... 🙂
Ich habe hier ein paar Apps mit schwarzem Hintergrund: Firefox, Mozilla VPN, MyDyson, Netflix, Meta Horizon, X, Threads, O Relax, Revive, Sony Sound Connect und die Standard-Uhren-App.
Ja man muss sich wohl daran gewöhnen. 🙂
Chris Kann es sein das du ein Gerät der Marke Samsung verwendest? Hast du eventuell eine Samsung App für die Auswahl von Farbthemen und Hintergründen eingerichtet?
Hallo Andy, ja ich verwende Samsung. Dem Hinweis von Sören auf die Einrichtung von Hintergrund & Stil bin ich nachgegangen, es wird dann jedoch die komplette Ansicht geändert. Mein Problem ist jedoch nur der schwarze Rand um das firefox icon, das ist die einzige betroffene Symbolansicht.
TPD-Andy Wie gesagt kommt das von Android, das ist keine Besonderheit von Samsung. Und dass für Firefox Schwarz verwendet wird, ist wie gesagt eine Entscheidung von Mozilla. Die Firefox-Farbe ist bei Smartphones anderer Hersteller auch keine andere. Je nachdem, wie alt die Android-Version ist, kann die Darstellung der App-Icons noch eine andere sein. Ansonsten gibt es auch Smartphone-Hersteller, die gewisse Aspekte der Darstellung in ihrer eigenen Oberfläche anpassen. Aber grundsätzlich ist das das Standard-Design aktueller Android-Versionen.
Bei mir ist das auf dem Xiaomi und Samsung jeweils blau-lila, für die Stable als auch Nightly.
Fair. Streng genommen ist es ein ganz, ganz dunkles Lila. Wenn ich davon einen Screenshot mache und diesen stark vergrößere, sieht man das auch besser. Beim Screenshot im Startbeitrag kann man bei genauerer Betrachtung auch erkennen, dass es kein reines Schwarz ist, sondern den Lila-Stich hat. Der Screenshot zeigt das Symbol ja auch schon deutlich vergrößert gegenüber der Realität. In der kleinen Größe, in der die App-Symbole unter realen Bedingungen angezeigt werden, bleibt für mich davon in der Wahrnehmung aber auch nur noch Schwarz übrig. Insofern hat die Beschreibung für mich so schon gepasst.
Wenn man es genau nehmen will, verwendet Mozilla „Ink 80“ aus dem Mozilla Protocol Design-System, Hex-Code #20123a:
Der Plan ist es aber wie gesagt, unter Umständen auf absolutes Weiß (#ffffff) umzustellen, unter der Voraussetzung, dass das Experiment keine Erkenntnisse liefert, die dagegen sprechen.
Ok, das war neu, interessant & hilfreich als Infos, vielen Dank an Euch! 👍
Weiß? Echt jetzt? baah... Ich habe zwar schon Symbole, die weiß hinterlegt sind, oder gar nicht, würde es als voll ausgefüllt bezeichnen. Da ich dunkle Hintergrundmotive eingestellt habe, harmoniert es mit dem aktuellen Stand. Vielleicht gibt es ja einen Schalter oder automatischen Tag-Nacht-Modus.