Bewertungen auf amazon nur noch nach Anmeldung?

  • Moinsen

    Ich hatte neulich "zwischen Tür und Angel" nach einem Produkt gesucht und wollte mir schnell die Bewertungen bei amazon durchlesen. Produkt gefunden und dann steht ja unter der Produktbeschreibung die Sternanzahl mit einem Link zu den Bewertungen.
    Exemplarisch: Produkt

    Auf die Sterne geklickt und ich lande hier:

    Ich will wissen warum jemand einen Stern vergibt und klickt entsprechend auf die Kategorie. Bisher (bis vor ein paar Wochen?!) konnte ich dann die Bewertung lesen. Nun werde ich auf die Anmeldeseite von amazon weitergeleitet.
    Damals dachte ich es liegt an meinem verbastelten Firefox, aber als ich es die letzten Tage wieder versucht hatte, kam das gleiche Ergebnis raus. In Edge, Vivaldi auch entsprechend.
    Nun habe ich mal ein frisches Firefox-Profil genommen und sehe wieder nur die Anmeldeseite.
    Kann das jemand bestätigen?
    Das wäre ja richtig übel wenn das nun Standard ist

  • Hier auch, aber der Review-Checker sagt nur D also schlecht aus, von daher. Die Frage wurde neulich doch schon mal gestellt? Und woher der Review-Checker seine Infos beziehen täte, Sören hat sich dazu geäussert.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Ich habe das Thema verschoben, weil es nichts mit Firefox zu tun hat.

    was meinst du mit Review-Checker?

    Das ist ein Feature von Firefox, welches die Glaubwürdigkeit von Bewertungen auf Amazon überprüft. Ein „D“ als Bewertung (amerikanisches Schulsystem) legt nahe, dass viele Fake-Bewertungen dabei sind.

    Und woher der Review-Checker seine Infos beziehen täte

    Es kommt eine Künstliche Intelligenz zum Einsatz, welche auf genau diesen Einsatzzweck trainiert wurde und verdächtige Muster erkennt. Genauere Informationen zur Methodik werden seitens Fakespot / Mozilla nicht offengelegt, damit dieses Wissen nicht genutzt wird, um das System auszutricksen.

  • Das ist nur allzu verständlich.

    D sagt jedoch nichts über die Qualität des Gerätes aus, Denon halte ich bislang immer noch eine gute Marke. Die kochen natürlich auch nur mit Wasser wie Yamaha, Marantz etc. Die Rezensionen sind jedoch sichtbar, daran orientiere ich mich zB auch.

    Der Review Checker ist einmalig, nicht mal meine Kollegen kennen das, oder die IT nur bedingt. Es wird viel mit Edge bzw Chrome hantiert, das merkt man sofort.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Richtig, das sagt nichts über die Qualität des Produkts aus, sondern ausschließlich über die Qualität der Nutzerbewertungen. Tendenziell bieten schlechtere Produkte natürlich eher eine Motivation dafür, die Bewertungen künstlich aufhübschen zu lassen. Aber grundsätzlich können auch Unternehmen, die gute Produkte bereitstellen, Fake-Bewertungen in Auftrag geben. Außerdem reden wir hier von einer maschinellen Erkennung. Es gibt keine Garantie dafür, dass jede Bewertung korrekt eingeordnet wird. Der Review Checker ist letztlich ein Werkzeug, welches einem eine grobe Orientierung zur Vertrauenswürdigkeit des Anbieters geben soll. Eine schlechte Bewertung ist am Ende einfach nur ein guter Hinweis, dass man vorsichtig sein und sich vielleicht noch andere Quellen dafür ansehen sollte, was andere Menschen darüber denken. Und dann muss man selbst entscheiden, ob man vom Kauf überzeugt ist oder nicht.

  • Danke euch, auch für den Link 2002Andreas :)
    Ich habe die Bewertungen über die Jahre immer gern genutzt, um bei z.B. bei Festplatten, USB-Sticks etc. schlechte Chargen zu erkennen.
    Das an- und abmelden ist für mich "nur" lästig, aber ich habe hier mit "Kundschaft" zu tun, die sind mit ausgedruckten Bewertungen 8| in den lokalen Konsumtempel, um dann dort den Digitalwecker für 19,99,- zu finden. Die haben kein amazon-Konto oder sind damit überfordert. Kommt nicht oft vor, aber damit fällt eine wesentliche Quelle für die weg und für mich steigt der Supportaufwand wieder :rolleyes: