Gelöschten Verlauf wiederherstellen

• Firefox-Version
    132.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10

Hallo zusammen,

irgendwie hat es jemand geschafft illegal Zugriff auf das Konto meines Vaters zu erlangen und Geld abzubuchen. Als das ganze stattfand, befand er sich aber gerade im Urlaub. Jetzt möchte die Bank trotz eingereichter Nachweise zusätzlich noch den Internetverlauf vom genutzten Browser haben. Ich sehe zwar keinen Sinn dahinter, aber naja. Jetzt habe ich versucht den Verlauf zu exportieren. Nun hat mein Vater allerdings danach seinen Mozilla bereinigt und hat Cache, Verlauf usw. gelöscht. Ich habe versucht, mit allen im Internet zu findenden Möglichkeiten den Verlauf wiederherzustellen, blieb aber erfolglos. Ich weiß, dass die Daten in der Datei places.sqlite zu finden sind. Eine Wiederherstellungssoftware brachte mich hier auch nicht weiter, da nach meinem Verständnis diese Datei ja nicht explizit gelöscht wird.

Falls ich mich irgendwo irre oder jemand einen Tipp für mich hat, würde mir sehr weiterhelfen.

Besten Dank vorab

Biffsen

• Hallo,

so wirklich verstehe ich die Forderung der Bank nach dem Internetverlauf nicht. Mal abgesehen von der Datenschutzproblematik, die damit einhergeht (Ich bezweifle ernsthaft, dass die Bank das anfragen darf!): Wäre er es selbst gewesen, könnte er auch nur den einen Eintrag aus der Chronik entfernen und die Chronik würde dann zeigen, dass er nicht auf der Bankseite war, obwohl er es war. Die Chronik hat also für die Bank null Beweiskraft, was die Frage nach dem Verlauf noch fragwürdiger erscheinen lässt.

Jedenfalls ist die Datei places.sqlite einfach nur die Datei, in der die Chronik gespeichert wird. Was die Chronik in Firefox nicht anzeigt, wird auch in der Datei places.sqlite nicht mehr zu finden sein. Wenn Firefox bereinigt wurde, sind die Daten weg - genau so soll es ja auch sein. Das wäre ja auch schon wieder ein Datenschutz-Thema, wenn der Nutzer seine privaten Daten vermeintlich löscht und diese in Wahrheit überhaupt nicht gelöscht sind. Wenn du einen alten Stand sehen möchtest, geht das nur, wenn du ein Backup vom gewünschten Zeitpunkt besitzt.

• Die Daten sind weg, wenn es kein explizites Backup vom Profil gibt oder ein Komplett-Backup von Windows aus dem Zeitraum.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Bei einer Bereinigung wird doch auf dem Desktop der Ordner Alte Firefox-Daten angelegt, in dem man noch alle Daten des alten Profils finden kann. Vielleicht wurde der noch gar nicht gelöscht. Aber auch ich denke, die Bank geht das nichts an. Und wie hat das die Bank überhaupt mitgeteilt? Per Online-Banking-Seite? Die werden auch gefälscht.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress