• Bei 175% brauchst du dich nicht wundern, wenn es nicht richtig angezeigt wird. Wobei 175% bei der Auflösung gar keinen Sinn ergibt, es sei denn, du kannst bei 100% nichts mehr lesen, weil zu klein, warum auch immer.

    Zitat

    Auf meinen Rechnern steht das auf 100% bei 3840*1200 (zwei Monitore)

    mein Tablet braucht 200% bei 2880x1920

    Das Problem ist dann auf Seiten GMX, weil es diese Anwendungsfälle in der Webseite nicht berücksichtigt. Firefox stellt es so da, wie es ankommt.


    Ach ja, das Eingabefeld für Text lässt sich nicht vergrößern, es gibt (auch) keine Ecke zum Ziehen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Es ist in jenem Bild dort eindeutig erkennbar, dass unterhalb dieser Leiste Platz ist, aber kein Textfeld dazwischen, das ist nicht mal ansatzweise zu sehen, weil es entfernt wurde. Da muss also nichts weg, sondern wieder hin. Warum die Texteingabe bei dir fehlt, so gravierend fehlt, ist definitiv für mich kein Fehler in Firefox oder GMX, das wird irgendwo bei dir erzeugt, wodurch auch immer.

    Du bist auch nicht auf den Aspekt 175% eingegangen und hast es testweise auf 100% oder 125% gestellt. Ob sich dadurch was verändert hat. Oder ein neues Profil zum Testen erstellt -> via about:profiles machbar. Es gibt bei dir ganz viele Faktoren, die ungelöst sind. Und es ist an dir, das abzuarbeiten, wir können das nicht für dich.

    Nachtrag, um das ganz deutlich auszudrücken: Kein Problem bei Firefox, GMX geschweige Adguard:
    (Desktop 1600x1200 auf 175%)


    Wurde schon die Frage gestellt, welches Antivirus du nutzt?

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

    2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (30. November 2024 um 13:54)

  • Vielleicht ist das mein Problem, ich habe relativ neu Avast als Antivirusprogramm.

    Ich bin auf dieses Programm gekommen, weil das mit meiner Größeneinstellung am besten zu recht kommt, mit Avira hat das garnicht geklappt. Vielleicht sollte ich außer Microsoft Defender gar nichts benutzen.

    Das ihr euch über meine Einstellung wundert liegt daran, dass ich stark sehbehindert bin und anders nicht zurechtkomme.

    Bei Egde kann ich es so machen

    und bei Firefox ist dieser Platz nicht vorhanden, die GMX Zeile speihern, verwerfen etc klebt direkt oben an dem kaum sichtbaren Trxtfeld, wie an meinem Bild weiter oben gezeigt.

  • Vielleicht sollte ich außer Microsoft Defender gar nichts benutzen.

    Das wäre eine seht gute Entscheidung:thumbup:

    Letztlich sind diese externen Programme völlig sinnlos, und für viele Fehler bekannt.

    Ist zwar schon älter, aber:

    Wieder Avast / AVG: Dieses Mal werden Thunderbird-Updates verhindert
    Erneut verursacht die Software von Avast und AVG Probleme, dieses Mal sind Nutzer des E-Mail-Clients Thunderbird betroffen.
    www.soeren-hentzschel.at
  • Dann wundert es mich gar nicht mehr. Vorgehen sollte jetzt bekannt sein. Dieser gesamte Web-Filter-Dreck von sonstigen Antivirus-Programmen ist einfach nur richtig für die Tonne, taugt eh nichts und macht nur Probleme. Und jetzt geh ich meine Rechnung für Avast schreiben. :thumbdown:

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • dass ich stark sehbehindert bin und anders nicht zurechtkomme

    Hallo :)

    zunächst solltest Du den Tipp mit Avast nachgehen. Du brauchst diese unnötige Systembremse nicht und bist mit dem Defender mindestens genauso gut geschützt. Falls das wider Erwarten nichts bringen sollte, könntest Du noch etwas anderes versuchen.

    Eine andere Skalierung als 100% führt häufig zu Problemen, insbesondere ein solch hoher Wert von 175%. Alternativ könntest Du versuchen, die Skalierung auf 100% zu belassen und stattdessen die Auflösung zu ändern.

    Bildschirmauflösung ändern – in Windows 10 & 11
    Die Bildschirmauflösung lässt sich in Windows 11 und 11 in wenigen Schritten ändern. Das ist oft nötig, wenn sich diese beispielsweise durch..
    www.giga.de

    Wie im Artikel erwähnt, ist es zwar empfehlenswert, die native Auflösung beizubehalten. Du könntest aber mal testen, ob Du mit einer niedrigeren leben kannst. Ggf. kannst Du die Skalierung auch auf einen niedrigeren Wert (max. 125%) stellen.

    Gruß Ingo

  • Danke für Eure Info. Habe alles deinstalliert, das hat natürlich nicht die evtl. schlimmen Verstellungen rückgängig gemacht. Ein Wiederherstellungspunkt vor der Avastinstallation ist nicht vorhanden. Mal sehen, was ich kann oder nicht,

    Auf jeden Fall danke für eure Begleitung-

  • Ein Wiederherstellungspunkt vor der Avastinstallation ist nicht vorhanden.

    Wird auch nicht empfohlen, selbst von Microsoft nicht, diese Funktion zu nutzen - zu unbeständig, daher nicht vertrauenswürdig.

    Für kostenlos würde ich Macrium Reflect Free empfehlen, Download
    Macrium Reflect 8.0.7783 Free und 8.1.7784 Home korrigieren ein lang bestehendes Problem für die Rettungsmedien - Deskmodder.de

    Bei Macrium bekommt man das nicht mehr, wird nicht mehr angeboten, die wollen jetzt Monats- oder Jahres-Abos verkaufen. Die Free funktioniert aber immer noch bis Windows 24H2.

    Ich selbst nutze Acronis 2013 und 2021 für meine Rechner, allerdings als Boot-Medium (USB-Stick). Viele propagieren auch Aomei backupper pro, weil das immer wieder kostenlos hinterhergeworfen wird.

    Das Avast Clear Tool ist wichtig nach der Deinstallation, man bekommt nicht alle Rest wirklich sonst weg. Das gilt aber auch für Avira, was du vorher hattest - nur gibts dafür keinen Cleaner von denen, nur aus anderen Händen:

    https://www.chip.de/downloads/Avira-RegistryCleaner_49840903.html

    Die Anleitung von Avira, weil die wichtig ist:
    https://support.avira.com/hc/de/articles/360003162153-Deinstallation-von-Avira-f%C3%BCr-Windows

    Demnach: erst alle sonstigen Produkte deinstallieren, dann das Hauptprodukt.

    Bzgl Defender - selbst mit den Grundeinstellungen ist es jedem Free-Antivirus überlegen, kein Witz. Kommt auch nicht mit so extrem vielen Einstellungen, die man kennen sollte wie bei anderen Produkten. Ich bin seit über 10 Jahren dabei, vorher hatte ich auch andere Produkte, auch im Test, alle mit irgendwelchen Features, die mir das Arbeiten verleidet haben.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.