Unerwünschtes Verhalten beim Öffnen von PDF-Dateien

  • Firefox-Version
    128.4.0esr
    Betriebssystem
    Linux OpenSUSE Leap 15.5

    Guten Tag,

    beim Öffnen von PDF-Dateien treten unerwünschte Effekte auf.

    Fall 1:

    Firefox -> Einstellungen -> Dateien und Anwendungen -> Anwendungen -> PDF: Jedes mal nachfragen.

    Will man mit der Einstellung beispielsweise den File https://domain.de/file.pdf öffnen, wird man gefragt, wie man ihn öffnen möchte. Wählt man Firefox, wird der File in dem Ordner gespeichert, der in Firefox -> Einstellungen -> Dateien und Anwendungen -> Downloads angegeben ist.

    Fall 2:

    Ändert man die Einstellung PDF: Jedes mal nachfragen in PDF: in Firefox öffnen, wird der File so geöffnet, wie man es erwartet: auf der Domain des Anbieters: https://domain.de/file.pdf und nicht in einem lokalen Ordner.

    Frage also:

    Ist Fall 1 - Ist das Öffnen und Downloaden statt das Öffnen auf dem Server ein Bug oder tatsächlich so gewollt? Gibt es eine Möglichkeit dieses unerwünschte Verhalten abzustellen, z. B. durch einen Eintrag in about:config?

    Freundl. Grüße

  • Hallo,

    Ist das Öffnen und Downloaden statt das Öffnen auf dem Server ein Bug oder tatsächlich so gewollt?

    Die Formulierung deutet auf ein technisches Missverständnis hin. Alles, was du dir im Internet ansiehst, muss heruntergeladen werden. Wenn du beispielsweise dieses Forum besuchst, werden das HTML, CSS, Bilder sowie JavaScript vom Server heruntergeladen, um dann in deinem Browser ausgeführt werden zu können. Nichts anderes gilt für PDF-Dateien.

    Die Besonderheit bei PDF-Dateien ist, dass diese standardmäßig im Downloads-Verzeichnis statt in einem temporären Verzeichnis abgelegt werden, welches etwas versteckter ist und vom Nutzer daher in der Regel nicht gesehen wird. Du kannst wieder auf das temporäre Verzeichnis umstellen, indem du über about:config den Schalter browser.download.start_downloads_in_tmp_dir per Doppelklick auf true setzt.