Problem mit der Darstellung eines Pop-ups

• Firefox-Version
    133.0 (64Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Version 22H2 (Build 19044.5131)

Habe ein Problem mit der Darstellung von bestimmten Pop-ups!

Beispiel:

Das Pop-up sollte aber so aussehen:

Im Fehlerbehebungsmodus wird das Pop-up richtig angezeigt!

Daraufhin habe ich ALLE Scripts und alle CSS deaktiviert!
    Hilft nicht.
    Danach habe ich ALLE Erweiterungen deaktiviert!
    Auch keine Besserung!
    Habe die Erweiterungen des Testprofils und meines Hauptprofils verglichen, es sind die gleichen.

Ich weiß jetzt nicht, wie ich weiter vorgehen soll/muss um dem Fehler auf die schliche zu kommen.
    Das Problem besteht auch schon in älteren Firefox Installationen, habe Backups bis V121 zurück gespielt.
    Irgendwann, so denke ich, muss ich irgendwas unter about:config geändert haben, bin mir aber da nicht so sicher.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Die Hardwarebeschleunigung kann keinen Einfluss darauf haben, ob ein alert()-Dialog, wie im Screenshot des erwarteten Zustands zu sehen, angezeigt wird oder nicht.

Ich finde es irritierend, dass beide Screenshots etwas Unterschiedliches anzeigen. Damit meine ich nicht, dass die Darstellung im ersten Screenshot ganz offensichtlich nicht passt, sondern dass es auch wirklich etwas anderes ist. Ein alert()-Dialog sieht nämlich immer so aus wie im zweiten Screenshot. Ein solcher kann nicht von der Website gestaltet werden. Screenshot 1 ist also kein Darstellungsfehler dessen, was Screenshot 2 zeigt.

Da es sich bei alert() um eine Standard-JavaScript-Funktion handelt, die naheliegende Frage: JavaScript ist uneingeschränkt aktiviert?

• :?:  Sören Hentzschel

Screenshot 1 zeigt, was auch immer, etwas Komisches an!
    Screenshot 2 zeigt, wie es eigentlich aussehen sollte.

Wie das zustande kommt, ich weiß es nicht, und auch warum das so ist.
    Beider Profile sind fast gleich! Gleiche Erweiterungen, fast gleiche Skripte und CSS.

Wie ich diesem Fehler auf die Schliche kommen kann, bisher habe ich weder eine Idee noch einen Tipp oder sonst irgendetwas.

Wenn nichts mehr hilft oder ich auch keinen Tipp bekomme, bleibt mir wohl nichts anderes
    übrig, als das Profil neu aufzubauen. Da werden mir zwar die eine oder andere Einstellung verloren gehen,
    z.B. Vorschaubildchen der Tabs, aber das werde ich entweder hinbekommen, oder damit halt leben müssen.
    Das mit dem Pop-up ist definitiv schwerwiegender, auch wenn ich mir hier oder da zu helfen weiß.
    In diesem Fall ist "Esc" die Lösung. Aber manchmal sind es entweder oder Dialoge.
    Da dann ständig einen anderen Browser oder ein anderes Profil zu nutzen, wenn diese "Fehler" auftritt,
    ist auf keinen Fall eine dauerhafte Lösung.

JavaScript ist uneingeschränkt aktiviert?

Wo und wie noch mal?

javascript.enabled => steht auf true

Gibt es noch eine Stelle die ich kontrollieren sollte?

Mit <3lichem Gruß

Mira

2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (27. November 2024 um 13:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo :)

Du bist dem obigen Link gefolgt? Die Hardwarebeschleunigung war nur ein Beispiel. Welches Theme verwendest Du z.B.?

Gruß Ingo

Oh sorry! Bei beiden Profilen ist "Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar" aktiviert.
    Und auch in beiden Profilen wird das gleiche Theme genutzt!
    Und bevor es weiter geht, auch alle Erweiterungen sind gleich. :/

Wie ich schon schrieb, ich vermute, ich habe unbedacht irgendetwas unter about:config verändert,
    und habe danach nicht ordentlich getestet und vor allem wieder nicht die Veränderung dokumentiert.
    Blöd wie ich bin, grrr. :cursing:

Mit <3lichem Gruß

Mira

• in beiden Profilen wird das gleiche Theme genutzt

Hallo :)

und welches ist das?

ich vermute, ich habe unbedacht irgendetwas unter about:config verändert,

Unwahrscheinlich, wenn...

Im Fehlerbehebungsmodus wird das Pop-up richtig angezeigt!

Dann sollte eine der im Artikel genannten Ursachen zutreffen. Hast Du die denn alle gecheckt? Nochmal: die beiden von mir genannten waren nur Beispiele. Hast Du den Artikel wirklich endlich vollständig gelesen?

Gruß Ingo

• Ok, habe jetzt erst den Artikel komplett zu ende gelesen.
    Aber instinktiv hatte ich alle Punkte schon durch.
    Habe aber sicherheitshalber alles nach Anleitung noch einmal gemacht und bin jetzt bei dem Punkt,
    ALLE ERWEITERUNGEN deaktivieren.

1. Hardwarebeschleunigung deaktiviert. => Fehler noch vorhanden.

2. Das Theme dunkel eingestellt. => Fehler noch vorhanden.

3. Alle Erweiterungen deaktiviert. => Fehler noch vorhanden.

Natürlich jedes Mal den Firefox neu gestartet.

Und nun? Nun schaue ich blöd aus der Wäsche!
    Starte ich den Fehlerbehebungsmodus, ist der Fehler nicht vorhanden. 8|

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Sören Hentzschel Hast Du eventuell noch eine Idee?
    Ich kann mir diesen Fehler einfach nicht erklären und weiß auch einfach nicht,
    wo und wie ich nachhaken soll und kann, um dieser Sache auf die Spur zu kommen.

Ich fürchte, ich muss das Profil wohl in die Tonne kloppen und ganz neu machen.
    Was ich eigentlich vermeiden wollte.

Wollte schlau sein und habe die Konsole aufgerufen.
    Alle Meldungen gelöscht und dann den Button zum Testen des Telefons gedrückt.
    Das bekam ich dann zu sehen!

:/ Habe ich mir da was eingefangen! Russischer Eintrag?
    Wobei das wohl einfach nur "Das Tempo der Sitzung beibehalten" heißt.

Interresant ist, dass ich im Testprofil nicht EINE Meldung erhalte!

Das beste wird wohl sein, wirklich das "Arbeits"-Profil aus dem Testprofil neu zu erzeugen.

Mit <3lichem Gruß

Mira

2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (28. November 2024 um 16:19)

• Irgendwann, so denke ich, muss ich irgendwas unter about:config geändert haben, bin mir aber da nicht so sicher.

Du kannst ja mal probeweise die prefs.js und, falls vorhanden, die user.js löschen und dann nochmals testen.
    Die prefs.js wird dann neu erstellt.

"Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

• Tja, an ähnliches habe ich auch schon gedacht!
    Nur, dann geht gar nichts mehr! Es sind alle Einstellungen flöten und ins Internet komme ich auch nicht mehr.

Habe mir dann mal zum Rekonstruieren des Profils folgende Seite vorgenommen:

Benutzerprofile – wo Firefox Ihre Lesezeichen, Passwörter und andere persönlichen Daten ablegt | Hilfe zu Firefox

Bringt nicht den erwünschten Erfolg! Der Fehler ist dann auch da.
    (Ich hatte das Testprofil dupliziert und jene Daten aus dem "kaputten" Profil kopiert)

Und weil der Fehler auch dort auftrat, user.js und prefs.js gelöscht.
    Resultat, s.o.

Aber irgendwo in einer dieser Dateien liegt der Fehler!
    Also nicht in der user.js oder prefs.js, sondern eher in webappsstore.sqlite, chromeappsstore.sqlite
    oder cert9.db.
    Viel mehr bleibt dann ja nicht.

Oha, eine Sache muss ich noch überprüfen.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Ich werd' verrückt, ich konnte den Fehler, bzw, den Auslöser ausfindig machen!

Ich hatte eine rootChrome.css mit folgendem Inhalt:

Entweder es ist .dialogFrame oder .dialogBox { &:not(.spotlightBox)
    Ist mir aber im Augenblick egal, der ganze Code bleibt erst einmal deaktiviert.

Fehler, bzw. Auslöser gefunden!

Ich blöde Nuss, hatte nur den Ordner css und scripts deaktiviert,
    aber den Ordner root total vergessen.

Mit <3lichem Gruß

Mira