Abstand zwischen Tableiste und Symbolleiste/URL-bar reduzieren

• Firefox-Version
    133
    Betriebssystem
    Win10 64

Hallo,

seit FF133 tritt eine veränderte Optik auf.

Hier arbeiten das Theme "algues" und "eckige Tabs" per css.

Ich hätte gern, dass kein Abstand zwischen Tab- und Symbolleiste existiert.

In etwa so:

Ist mglw. etwas knifflig wegen der vordergründigen Darstellung des aktiven Tabs.

Dank und Gruß

supi.

• Ich habe testweise alle Anpassungen ausgeschlossen.

Wenn ich es recht überblicke muss der Querulant irgendwo hier sitzen:

Vorher sah es so aus:

Der mit dem roten "x" ist der aktive Tab. Ich hätte es gern wieder so.

Ich habe schon etwas mit Ausschließen und verschiedenen Werten experimentiert, bis jetzt aber nicht zufriedenstellend:

Es wurde nur der Abschnitt: "Höhe der Tabs" ausgeschlossen.

So dürfte es aus jetziger Sicht bleiben, wenn man noch die Höhe verringern und die Linie zw. Tab und Symbolleiste entfernen könnte.

Der Farbverlauf zw. URL-bar und aktivem Tab ist aber auch anders als vorher. Nämlich kein Verlauf mehr. Menno.;(

Dank und Gruß

s.

• kein Abstand zwischen Tab- und Symbolleiste existiert.

Teste bitte mal, ob einer dieser Codes das erreicht was du möchtest:

CSS
    #toolbar-menubar {
      margin-bottom: -3px !important;
    }

oder:

CSS
    #TabsToolbar-customization-target {
      margin-top: -7px !important;
    }

Und zum Abstand nach unten, betrifft Zeile 51 - 53, da habe ich noch etwas eingefügt.

CSS
    /* Höhe und Abstand der Tableiste*/
    #TabsToolbar {
        height: 36px !important;
        margin-bottom: -9px !important;
    }
  • Hallo, danke für die Unterstützung.

Habe jetzt fast alles mit allem kombiniert bzw. ausgeschlossen und sämtliche Werte geändert. Aua.

Die Linie zw. aktivem Tab- und Url-Bar ist hartnäckig und mit dem Tip aus #4 nicht wegzubekommen, der Tab wird quasi nur nach oben geschoben.

Relativ hilfreich war das hier aus #5:

CSS
    #TabsToolbar-customization-target {
      margin-top: -7px !important;
    }

Andere Sachen hatten bei meinen Werten Wechselwirkungen mit den 3 Windowsbuttons oben rechts, nicht schön.

Der gesamte Code:

Ergebnis:

Ich kann die Abstände oben und unten gut beeinflussen und den Text + "x" positionieren.

Die Tabhöhe würde ich gern noch geringer wählen (evtl. schaffe ich das ja mit den vorhandenen Mitteln), es gibt keine Wechselwirkungen mit den 3 Windowsschaltern und die Linie unter dem aktiven Tab stört immer noch.

Evtl. ginge etwas mit den Randfarben des aktiven Tabs.

Wenn Euch noch was einfällt, wird gern genommen... ;)

mfg

s.

• Nachtrag, sieht toll aus, unter Windows 10.

Unter Windows 11 tut es das so nicht. Da ich bei beiden den Kompaktmodus nutze, ist es unter Windows 11 dafür:

Und das funktioniert auch für Windows 10.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (30. November 2024 um 16:46)

• Ich hatte noch einen kleinen Holperer darinnen: der aktive Tab war anders hoch als die nicht aktiven. Ab einem gewissen Schwellwert ließ sich das beeinflussen:

Man kann noch etwas mit der "Plastizität" des aktiven Tabs spielen, in dem man die Schrift dort etwas niedriger als im Rest setzt.

Alles recht vertrackt, da sich viele Einstellungen gegenseitig beeinflussen.

Finds gans gudd jezzz.

mfg

s.