Lesezeichen in der Lesezeichen Symbolleiste wird ohne Icon angezeigt

  • Firefox-Version
    133.0 64-bit
    Betriebssystem
    Windows 10 Prof. 64-bit

    Hallo,

    seit einigen Tagen stellte ich fest, dass in der Lesezeichen Symbolleiste ein Lesezeichen, und zwar das von PC-Welt nur als Text angezeigt wird. Es fehlt das dazugehörige Icon von PCWelt. Das Lesezeichen selbst aber funktioniert, denn die Seite wird nach einem Klick geöffnet.

    Alle anderen Lesezeichen in dieser Leiste werden mit Icon angezeigt. Auch im Lesezeichen Menü wird dieses Lesezeichen nur als Text dargestellt. Ich habe dieses Zeichen gelöscht und wieder neu erstellt. Aber es steht wieder ohne Icon da.

    In meinem zweiten Browser Edge werden alle Zeichen korrekt dargestellt. Was ist da nicht in Ordnung? Kann jemand helfen??? Habe ein Foto eingefügt.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Was ist da nicht in Ordnung?

    Ob dem so ist kann ich nicht sagen, aber evtl. hängt es damit zusammen:

    Zitat

    Es wurden Verbesserungen bei der Logik zur Auswahl des Favicons vorgenommen, zum Beispiel wenn eine Website Icons in verschiedenen Größen bereitstellt.

    Sören Hentzschel
    27. November 2024 um 23:41

    PS:

    Bei mir hatte sich ein Favicon verändert.

  • Fehlerbehebungsmodus habe ich ausgeführt. Keine Veränderung.

    Ich habe mich an PC-Welt gewandt und dort das Problem geschildert. Die haben versichert, nichts an Ihrer Konfiguration geändert zu haben. Ihnen ist aber bekannt, so deren Aussage, dass es mehrere User gibt, die mit Firefox dasselbe Problem haben. Es soll an der Datenbank von Firefox liegen, welche einen Fehler hat. Die dafür verantwortlichen Datei ist im Profilordner und heißt favicons.sqlite.

    Dort schlug man vor, diese Datei zu löschen und Firefox neu zu starten. Dabei wird die Datei neu erstellt, mit den Lesezeichen, aber alle ohne das original Favicon. Wenn man dann die dazugehörige Webseite beim ersten Mal öffnet, soll dieses Favicon neu erstellt werden.

    Aber das werde ich nicht machen, da ich insges. 144 Lesezeichen im Lesezeichen Menü und in der Lesezeichenleiste habe, welche ich dann alle der Reihe nach öffnen müsste. Und dazu fehlt mir einfach der Nerv und die Zeit.

    Sollt das stimmen, dass mit der Datei favicons.sqlite etwas nicht in Ordnung ist, hoffe ich irgendwann einmal auf ein Update von Mozilla, welches das in Ordnung bringt. Denn wie schon geschrieben ist das erst seit einigen Tagen aufgetreten.

    Jedenfalls ist dies nur im Firefox so. Im Edge sind alle Favicons sichtbar. Auch sind im Firefox alle anderen 143 Favicons stets sichtbar, nur eben nicht das von PC-Welt. Ist schon ziemlich merkwürdig, finde ich.

    Übrigens kann man die Lesezeichen in der Symbolleiste verkleinern, oder ohne Text, so dass mehrere hinpassen ???

  • Sollt das stimmen, dass mit der Datei favicons.sqlite etwas nicht in Ordnung ist, hoffe ich irgendwann einmal auf ein Update von Mozilla, welches das in Ordnung bringt.

    Die favicons.sqlite ist eine Datenbank - die wird durch ein Update nicht zu reparieren sein. Wenn die bei dir einen Schuß hat, wirst du nicht drum herum kommen den von der PC-Welt vorgeschlagenen Weg zu gehen und die Lesezeichen 1x anzusurfen. Bei 144 Stück sollte das aber in wenigen Minuten erledigt sein... ;)

  • Übrigens kann man die Lesezeichen in der Symbolleiste verkleinern, oder ohne Text, so dass mehrere hinpassen ???

    Die Benutzeroberfläche des Firefox kann man extrem anpassen, so zum Beispiel auch nur die Favicons anzeigen lassen.
    Dazu sind einige kleine Vorbereitungen erforderlich. Schau mal hier.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

    • Hilfreichste Antwort

    mgbln39 Die Datenbank scheint einen fehlerhaften Eintrag zu haben. Am schnellsten kann man den Fehler beheben, indem man den Eintrag direkt in der 'favicons.sqlite' löscht. Mit dem kostenlosen OpenSource-Tool DB Browser for SQLite  geht das am bequemsten.

    Dann:

    1. Firefox schließen.
    2. Von 'favicons.sqlite' eine Sicherheitskopie erstellen.
    3. 'favicons.sqlite' mit Doppelklick öffnen.


    :!: Die Punkte 4) und 5) natürlich nur durchführen, wenn überhaupt Einträge für 'pc-welt' vorhanden sind. :!:

    Gruß BrokenHeart

    "success has many fathers, failure is an orphan"

  • Sollt das stimmen, dass mit der Datei favicons.sqlite etwas nicht in Ordnung ist, hoffe ich irgendwann einmal auf ein Update von Mozilla, welches das in Ordnung bringt.

    Das wird einfach so vermutlich nicht passieren, da das ein generelles und reproduzierbares Problem voraussetzen würde. Wir sprechen hier aber von einem Einzelfall. Selbst, wenn es ähnliche Berichte gibt, sind das alles Einzelfälle, bei denen in der Datenbank ein fehlerhafter Eintrag vorliegt und was von anderen Nutzern so nicht reproduziert werden kann. Wenn du wirklich auf eine Behebung durch Mozilla hoffst, müsstest du wohl einen Fehler bei Mozilla melden und den Entwicklern deine Favicon-Datenbank zur Verfügung stellen (Achtung, Datenschutz-Aspekt beachten, damit werden deine besuchten Domains offengelegt; Daher am besten nach einer Möglichkeit fragen, die Datenbank per E-Mail oder Ähnlichem an einen Entwickler schicken zu können, damit nicht jeder Zugriff darauf hat).

  • mgbln39 29. November 2024 um 14:59

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo Broken Heard

    Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.

    Ich habe das Prozedere durchgespielt, den DB Browser installiert und den fehlerhaften PCWelt Eintrag entfernt. So wie Du es beschrieben hast. Brauchte zwar einige Anläufe, aber am Ende hat es dann geklappt. Das Favicon von PCWelt ist wieder voll angezeigt. Die Kuh ist jedenfalls vom Eis.

    Ich danke dafür herzlich und wünsche allen einen schönen 1. Advent.

    mgbln39