Es werden in den Ordnern der FF-Symbolleiste nicht alle Dateien als Liste angezeigt.

• Ja, das müsste Standard sein - Bei mir sieht es leider anders aus.

Teste doch ein neues Profil, dann kannst du feststellen, woran es liegt. Das Theme würde ich auch nicht ausschliessen. Ich nutze auch eine angepasste Ansicht dort, aber bei mir zeigen die diese Scrollpfeile. Da dürfte also noch was in deinem Profil wirken, was selbst den Fehlerbehebungsmodus überlebt. Es kann eine defekte Profildatei sein, aber auch ein manuell gesetzte Schalter in about:config.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Teste doch ein neues Profil

Hat er schon:

Andy 123
    29. November 2024 um 21:05

Aber damit ging es auch nicht:/

• Danke dir. Dann vermute ich, dass Firefox von extern beeinflusst wird. Irgendwas, was entweder auf die prefs einwirkt, oder via Gruppenrichtlinie. Normal ist das jedenfalls nicht. Könnte sogar eine Windows-Einstellung sein, die man vermeintlich nur dem Explorer zuordnet, visuelle Effekte etc.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Teste doch ein neues Profil,

Ich habe 2 x ein neues Profil erstellt, was leider erfolglos war. Aber mit dem neuen Code:

Geröllbox[orient="vertical"] > slot {
    min-height: 300px !important;
    overflow: auto !important;
    }

habe ich die Scrollbalken statt Pfeile. Sollen aber nicht 100 % sein.

Firefox bereinigen hatte ich noch nicht ausgeführt. Würde das was bringen? Irgendwo sitzt der Wurm drin. Kann auch sein, dass mit dem neuen FF-Update einiges durcheinander gekommen ist.

Grüße Andy

• Ich habe 2 x ein neues Profil erstellt, was leider erfolglos war.

Du hast aber dabei auch darauf geachtet, dass du dann in about:config wieder die Einstellung toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets auf true setzen musst? Ansonsten funktioniert kein CSS.

Geröllbox

Du warst wohl in den Bergen Geröll sammeln?

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

Einmal editiert, zuletzt von milupo (30. November 2024 um 13:52)

• Ich habe 2 x ein neues Profil erstellt, was leider erfolglos war.

Dann vermute ich, dass Firefox von extern beeinflusst wird. Irgendwas, was entweder auf die prefs einwirkt, oder via Gruppenrichtlinie. Normal ist das jedenfalls nicht. Könnte sogar eine Windows-Einstellung sein, die man vermeintlich nur dem Explorer zuordnet, visuelle Effekte etc.

Überlesen?

• dass mit dem neuen FF-Update einiges durcheinander gekommen ist.

Dann aber nur bei dir, denn noch hat sich kein weiterer User mit diesem Problem hier gemeldet:/

Firefox bereinigen hatte ich noch nicht ausgeführt. Würde das was bringen?

Du kannst das zwar machen, aber ich denke das bringt nichts, weil du dir ja schon neue Profile erstellt hattest.

Sollen aber nicht 100 % sein.

Ja, weil der Code zu pauschal ist, und somit auch an anderen Stellen ungewollt eine Scrollleiste erstellen könnte.

Ich habe mal einen neuen Code gebastelt, teste den doch bitte auch mal wenn du magst:

CSS
    [placespopup="true"] {
        --scroll-bar: auto !important;
    }
    scrollbox[part="scrollbox"] {
        overflow-y: var(--scroll-bar, inherit) !important;
    }
  • Ich habe mir das Bild von dir in #5 nochmal genauer angeschaut.

Zum einen, bitte keine Ausschnitte aufnehmen, die das Problem nicht vollständig zeigen können. In dem Bild fehlt das untere Ende von Firefox, ebenso im nächsten Bild. Firefox, im Ganzen, nicht teilweise.

Desweiten. Diese Ordner reagieren auf hier auf das Mausrad, oder auf Cursor auf/ab.

Als nächstes - die Scrollpfeile werden genau dann erst angezeigt, wenn es nach unten oder oben was zum Scrollen gibt. Bist du ganz oben auf der Liste, dann gibt es keinen Pfeil nach oben, bist du ganz unten, keinen Pfeil nach unten. Ist die Listen mittendrin, bekommst du beide angezeigt.

Dann, Firefox ist fähig, die Höhe seines Fenster als auch das vom Desktop auszulesen. Es gibt hier einen Ordner, den muss ich scrollen, der wird über die gesamte Höhe des Desktops ausgefüllt (Firefox merkt sich sogar die Scrollposition).

Deswegen ist das gesamte Bild wichtig!

Da ich in den letzten Jahre auch öfters andere Monitoreinstellungen ausgetestet habe, weiss ich, dass Firefox damit richtig gut umgehen kann. Daher kannst du gerne davon ausgehen, dass da irgendwas anderes aus dem System auf Firefox einwirkt.

Last. Deine Bilder sehen so aus, als wenn du mehr als 100% unter Windows eingestellt hast. Teste bei 100%.