"neue" Adressleiste in Version 133 ?

• Firefox-Version
    133.0
    Betriebssystem
    Win 11 22H4

Hallo,

ich musste gerade mal die Adressleiste manuell befüllen und konnte im ersten Moment meinen Cursor garnicht wiederfinden. Nach der Eingabe des ersten Buchstabens breitete sich das Adressfeld über die gesamte Breite des Fenster aus, wobei alle Symbole dieser Leiste überdeckt wurden.

Ist das jetzt ein normales Verhalten des Firefox?

Und: kann man das irgendwie abstellen, und - wenn ja - wie?

Ich freue mich auf entsprechende Hinweise.

Herzlichen Dank im voraus und schönes Wochenende!

• Ich habe jetzt mal auf die aktuelle "custom_css_for_fx_v4.6.3" upgedatet und alle sonstigen eigenen Anpassungen deaktiviert, aber an der "neuen" Darstellung hat sich nichts geändert. Daraus schließe ich mal, dass es daran nicht liegen kann.

Ich hänge hier mal Screenshots dran wie es vor der 133.0 dauerhaft aus sah (ohne Eingabe) und sie es jetzt nach der Eingabe des ersten Zeichens in das Adressfeld aussieht (nach Eingabe eines Zeichens). Beide Screenshots gehen über die komplette Fensterbreite des Firefox, da ist also nichts nachträglich verändert.

Oder kann/muss ich innerhalb von Aris' Dateien noch etwas ändern/anpassen?

Von den vielen css-Dateien importiere ich nur die folgenden:

Spoiler anzeigen

ac_popup_megabar_title_and_url_50percent_width.css
    appbutton_in_titlebar.css
    appbutton_in_titlebar_autocolor.css
    appbutton_popup_icons.css
    appbutton_popup_icons_colorized.css
    bookmark_icons_colorized.css
    bookmarks_menu_button_localized_label_on_bookmarks_toolbar.css
    bookmarks_toolbar_old_height.css
    buttons_on_bookmarks_toolbar_classic_appearance.css
    classic_squared_tabs.css
    close_icon_windows10redv2.css
    compact_mode_reduce_fontsize.css
    EIGENE_Anpassungen_komplett.css
    icons_colorized.css
    identitybox_colors.css
    identitybox_padlock_icon_classic.css
    missing_tab_favicon_restored_default.css
    private_mode_indicator_hidden.css
    searchbar_glassplus_indicator_hidden.css
    starbutton_popup_preview_image_hidden.css
    tab_close_always_visible.css
    tab_icon_colors.css
    tab_throbber_grey_classic.css
    tabs_below_navigation_toolbar.css
    tabs_toolbar_adjustments.css
    toolbars_old_padding.css
    urlbar_restore_visible_border.css
    whatnew_button_always_hidden.css

Für Hinweise auf den/die Knackpunkt(e) bin ich weiterhin sehr dankbar.

• Von den vielen css-Dateien

Ist da diese aus dem Beitrag auch vorhanden?

Mr. Cutty
    28. November 2024 um 18:44

Wenn ja, siehe Beitrag Nr. 2

PS:

Ansonsten, es wird sich niemand alle diese Dateien von Aris jetzt extra installieren.;)

Da musst du schon selber mal nacheinander alle deaktivieren und testen, bis du die gefunden hast.

Und die Datei dann hier ins nächste Antwortfenster einfügen.

• Ich hatte dieses Verhalten auch seit dem Update auf 133. Ich benutze eine userChrome.css. Ich hatte dann gleich den Verdacht, dass es an einer meiner css Einstellungen liegt und habe 2 verdächtige Einstellungen auskommentiert.

CSS
    #urlbar[breakout][breakout-extend] {
      /*left: 0 !important;*/
      /*width: 100% !important;*/
    }

Das war wohl in früheren Versionen erforderlich, seit der Version 133 führt es dazu, dass die Adresszeile die ganze Breite des Fensters einnimmt. Jetzt passt die Breite und die Position wieder.

• Danke für die weiteren Hinweise.

Ich hatte dieses Verhalten auch seit dem Update auf 133. Ich benutze eine userChrome.css. Ich hatte dann gleich den Verdacht, dass es an einer meiner css Einstellungen liegt und habe 2 verdächtige Einstellungen auskommentiert.

CSS
    #urlbar[breakout][breakout-extend] {
      /*left: 0 !important;*/
      /*width: 100% !important;*/
    }

Das war wohl in früheren Versionen erforderlich, seit der Version 133 führt es dazu, dass die Adresszeile die ganze Breite des Fensters einnimmt. Jetzt passt die Breite und die Position wieder.

Genau das hatte ich bei mir auch im Verdacht, aber ein Auskommentieren oder Löschen änderte nichts.

Also musste ich wohl oder übel alles durchgehen und bin dann darauf gestoßen, dass die megabar_expanding_breakout_disabled.css (die ich wohl versehentlich aktiviert hatte, denn in meinder Liste der verwendeten Dateien tauchte sie nicht auf) genau den gleichen Effekt hatte.

Dies sei nur als Hinweis für andere mit dem gleichen Problem gedacht.

Obigen Code auskommentiert und die vorgenannte css deaktiviert und schon funzt alles wieder prima wie vorher.

Ansonsten, es wird sich niemand alle diese Dateien von Aris jetzt extra installieren.;)

Da musst du schon selber mal nacheinander alle deaktivieren und testen, bis du die gefunden hast.

Und die Datei dann hier ins nächste Antwortfenster einfügen.

Da hattest Du natürlich absolut Recht, Andreas! Aber manchmal siegt einfach die Bequemlichkeit, sorry.

Hier noch interessehalber der Quelltext des Übeltäters:

Also: nochmals Danke an alle, die mir geantwortet und damit geholfen haben!

Schönes Wochenende!

• Und da steht genau oben das CSS, was die Ursache ist. Man sollte auch bedenken, nicht alles von Aris reinzukopieren, sondern nur genau das, was man haben will, dazu eine eigene userChrome erstellt.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Mal davon abgesehen, dass die gezeigte "megabar_expanding_breakout_disabled.css" veraltet ist, ist es genau der Eintrag am Anfang, der in #7 gezeigt wurde.

Aris ist nicht immer auf dem richtigen oder aktuellen Stand, in Anbetracht, dass er die 115esr, 128esr, 133++ unterstützen will, wäre es nur allzu verständlich, wenn da nicht alles passt auf Anhieb. Ich weiss das, seit er die CSS-Sammlung nach CTR auf die Beine gestellt haben. Diese Sammlung ist also kein fixes Endziel, sondern sollte angepasst werden im Einzelfall.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.