Anordnung der Tableiste mit FF 133.0 hat sich geändert

• Firefox-Version
    FF133.0.
    Betriebssystem
    MacOS 12.7.

Mit der Version FF133.0 hat sich gegenüber der Vorgängerversion FF 132.0.2. das Erscheinungsbild dahingehend verändert, dass sich die Tableiste nun nach oben verschoben hat und nicht mehr unter der Lesezeichensymbolleiste sondern darüber angeordnet ist. Die anderen Einstellungen meiner userChrom sind erhalten geblieben, es hat sich nichts weiter verändert. Für beide Situationen habe ich hier jeweils ein Bildschirmfoto.

Hier mit FF132.0.2. Tableiste unten

Hier mit FF133.0. Tableiste oben

Hat jemand aus der Community eine Idee, welche Änderung man vornehmen muss, damit die Tableiste wieder unten angeordnet wird? Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar, da wir zusammen noch nicht weiter gekommen sind. Vielen Dank an die freundlichen Menschen, die dieses Problem kennen und einen Lösungsvorschlag übermitteln können.
    Hinweis: Ich verwende MacOS 12.7. Ich füge hier noch meine userChrome an:

Einmal editiert, zuletzt von Monika Lu (1. Dezember 2024 um 04:40)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

Hat jemand aus der Community eine Idee

Teste bitte mal diesen kompl. Code:

• Vielen Dank für die Mühe und die Vorschläge aus der Community, es ist schön zu wissen, dass immer jemand eine Hilfe anbieten wird! Dafür bin ich sehr dankbar, weil meine bescheidenen Fähigkeiten hier oft an die Grenzen stoßen.
    Besonderen Dank an <2002Andreas>: die Abwandlungen „meiner“ userChrom in den Zeilen 179 bis 186 haben die Tableiste wieder nach unten verlegt. Wie ist die Funktionsweise dieser beiden Befehle zu verstehen, könnten Sie eventuell eine Erklärung dazu abgeben?
    Ein weiteres Detail ist dabei jetzt noch zu sehen: am unteren Rand der Tableiste entsteht, wenn man mehr als zweiTabzeilen aufruft, ein schwarzer Balken. Gibt es dafür eventuell auch eine Änderung in der userChrome, die diesen Balken vermeidet? Zwei Bildschirmfotos hierzu füge ich wieder bei:

Ich bin sehr dankbar, wenn sich hierfür auch noch eine Lösung finden würde, vielen Dank an alle, die sich für mich bemühen.

• Monika Lu 1. Dezember 2024 um 15:31

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • am unteren Rand der Tableiste entsteht

Du meinst rechts den dunklen Balken!?

Das ist die Scrolleiste, sieht hier unter Windows so aus:

der kurze ist für die Tableisten

der längere darunter von der Webseite

Wenn du den nicht möchtest, dann diese Zeile im Code entfernen bzw. auskommentieren:

Wie ist die Funktionsweise dieser beiden Befehle zu verstehen,

Mit order wird die Reihenfolge der Leisten geändert.

In diesem Fall order: 100 für die Tableiste nach unten.

Der anderen Eintrag:

CSS
    #titlebar {
      order: 2 !important; 
    }

kann auch wieder entfernt werden.

• Hallo 2002Andreas,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Die Frage mit dem schwarzem Balken ist mit diesen Erläuterungen verständlich, aber mein Problem ist der schwarze Balken, der sich quer von links nach rechts dann bildet, wenn man die 3. Zeile von der Tableiste benötigt.

Das Problem hat sich aber inzwischen gelöst, da ich herausgefunden habe, dass es mit den Themes zu tun hat: je nach Auswahl des gewählten Themes taucht dieser Balken auf oder ist gar nicht vorhanden!
    Danke an alle, die sich Gedanken für mich gemacht haben, besonders an 2002Andreas, das war die Soforthilfe, die besser nicht sein kann.

Ich nehme diese Hilfe mit größter Dankbarkeit an und wünsche eine schöne Adventszeit.