Firefox für Android und Lesezeichen

• Meine Lesezeichen werden am Handy im Ordner Symbolleiste gespeichert und nicht als mobiles Lesezeichen unter Desktop Lesezeichen, wie kommt das, wie kann ich das ändern?

Huawei P30 pro

Es könnte sein, dass ich die Ursache gefunden habe, das zuletzt gespeicherte Lesezeichen am PC habe ich dort in die Symbolleiste gespeichert, wird das dann auf dem Handy übernommen, und wenn ich danach am Handy Lesezeichen speichere, werden sie deshalb auch alle in der Symbolleiste gespeichert? das fände ich merkwürdig, scheint aber so zu sein. 🤔 Ich lasse Lesezeichen und Passwörter synchronisieren, aber nicht den Speicherordner.

LG Gisa

• wie kommt das, wie kann ich das ändern?

zu 1. In letzter Zeit beobachte ich, wenn ich am Desktop in den Lesezeichen arbeite, der zuletzt genutzte Ordner als Speicherort für Android (Nightly) genutzt wird.

zu 2. Ich muss neue Lesezeichen unter Android dann einmalig in den richtigen Ordner verschieben, das ist dann für alle folgenden auch der Zielordner.

Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen, es ist zugegeben leicht nervig.

Ordner Symbolleiste

Den gibt es nicht unter Android, daher ist es der Ordner auf dem Desktop, wo du zuletzt hinzugefügt hast.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Das bedeutet, dass du keine weitere Hilfe wünscht? Kannst du gerne haben. Nur solltest du mich nicht Lügen strafen wollen, wenn dein Bild genau das zeigt, was ich schrieb. Die Lesezeichen-Symbolleiste ist Teil vom Desktop, nicht von Firefox unter Android. Dass du dennoch drauf zugreifen kannst, liegt an Sync.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Danke für den Hinweis. Aber dann frage ich mich erst recht, was der unberechtigte Einwurf sollte.

Zur Frage nochmal, da ich grad im about:config suche, auch bei searchfox bin ich nicht fündig geworden. Weisst du, warum seit kurzem der zuletzt genutzte Lesezeichenordner (beim Speichern) mit gesynct wird? Die Nightly bietet auch ichts im about:config an, eher so gut wie nichts in dem Zusammenhang.

Am Desktop nutze ich "Bookmark Tab here", damit kann ich ganz schnell im richtigen Ordner über die Lesezeichenleiste ablegen, ohne die Bibliothek nutzen zu müssen. Und die Nightly/Android legt dann auch genau dort ab und ich muss es umspeichern. Umgekehrt interessiert Firefox/Desktop das wohl nicht.

• Danke für den Hinweis. Aber dann frage ich mich erst recht, was der unberechtigte Einwurf sollte.

Ich wollte nur auf das Crossposting aufmerksam machen und damit gleichzeitig aufzeigen, das es dort schon einige Antworten gab. Wie du mit Crossposting umgehst ist natürlich deine Sache.

• Jetzt hab ich das verstanden, ich bin davon ausgegangen, dass du mir nur ein Bild zeigen wolltest. Dann entschuldige dafür. :whistling:

Ich suche jetzt nicht speziell nach doppelten Anfragen, wenn sie mir nicht grad begegnen. Aber die Antwort von laurens bestätigt das von mir beobachtete Verhalten. Und das war nicht immer so, seit wenigen Wochen ist mir das aufgefallen in der Nightly.

• Der Link wurde nicht in ein Bild umgewandelt, sondern in eine Linkvorschau, bestehend aus dem Titel, einem Textausschnitt sowie dem ersten auf der Seite hinterlegten Bild. Ich kann daran nichts „Blödes“ erkennen, ganz im Gegenteil. Das macht den Link informativer. Es ist außerdem recht einfach erkennbar, dass es sich dabei um einen Link und eben nicht einfach nur um ein Bild handelt. Der Text nimmt schließlich genauso viel Platz ein und das ganze Element ist deutlich vom Fließtext im Beitrag abgegrenzt.

• Der Link wurde nicht in ein Bild umgewandelt, sondern in eine Linkvorschau, bestehend aus dem Titel, einem Textausschnitt sowie dem ersten auf der Seite hinterlegten Bild.

Das Ergebnis dabei ist für mich dasselbe. Zu sehen ist nicht mehr der reine Link den ich gepostet hatte!
    Aber wie gesagt, ist meine Meinung, zu der ich nach wie vor stehe.

• Evtl hilft

Code
    [url=url]url[/url]

. Diese Vorschau ist inzwischen in nahezu jeder aktuellen Forensoftware verfügbar, lässt auch bedingt umgehen. Bei Xenforo gibt es den Zusatz unfurl, den mal aber auch wie im Code umgehen kann, auch bei nachträglichem Bearbeiten. Aber manchmal ist auch dei Vorschau wichtig, wobei ich das bei embedded Video gnadenlos abwürge ;) Aber ich schweife ab.

• Das Ergebnis dabei ist für mich dasselbe.

Ob ein Bild zu sehen ist oder eine Linkvorschau, die aus einem (passenden!) Bild, dem Linktitel sowie einem Text-Ausschnitt besteht, ist mal sicher nicht „dasselbe“.

Zu sehen ist nicht mehr der reine Link den ich gepostet hatte!

Richtig. Und genau das ist so gewollt und gut.