App "DB Navigator" der Deutschen Bahn: Login mit Firefox als Standardbrowser unter Android nicht möglich

• Version
    133

Hallo zusammen,

ein Fehler, der schon vor 2 Jahren auf mozilla.org gepostet wurde, liegt leider nach wie vor vor: Der Login bei der App der Deutschen Bahn, dem "DB Navigator", ist mit Firefox als Standardbrowser unter Android leider nicht möglich. Stattdessen erscheint jedes Mal reproduzierbar nur eine leere Seite. Der Login funktioniert anscheinend generell, nur klappt die Übergabe vom Browser-Overlay zurück zur App nicht.

Direkt auf der Bahn-Website im Browser, egal ob Firefox mobil (Android) oder Desktop (Windows), funktioniert es mit identischen Login-Daten, d.h. daran liegt es nicht. Sondern ein technischer Umstand führt dazu, dass Firefox als Standardbrowser, den die Android-App zum Login bemüht, das erfolgreiche Login der App nicht zurückmeldet. Ändert man den Android-Standardbrowser zu Chrome, funktioniert es dagegen sofort.

Das ist sehr unschön angesichts der Tatsache, dass die Bahn-App sehr vielgenutzt sein dürfte und das Problem schon seit 2 Jahren vorliegt. Es gibt wohl einen Workaround, der unter dem o.g. Mozilla-Link von einem User geschildert wird, der aber ziemlich kompliziert ist und nicht für den Normaluser geeignet sein dürfte. Gar keine gute Werbung für Firefox als Standardbrowser unter Android ;(

• Hallo,

ich kann nicht erkennen, was die von dir verlinkte Support-Anfrage von vor zwei Jahren mit deiner Problembeschreibung zu tun hat. Dort geht es um einen Tab-Absturz. Du berichtest von einer leeren Seite, nichts von einem Absturz. Insofern lässt sich deine Annahme nicht bestätigen, dass das Problem bereits seit zwei Jahren vorliegt. Vielleicht ist das tatsächlich so, vielleicht auch nicht. Aber wenn es für einen Fehler seitens Firefox gehalten wird, müsste das Problem an Mozilla gemeldet werden. Ein Problembericht auf support.mozilla.org ist dafür genauso wenig ausreichend wie in diesem Forum.

Ich habe keinen Account auf der genannten Seite, was meine Testmöglichkeiten entsprechend einschränkt. Daher einfach mal ein Schuss ins Blaue: Wenn du die Bahn-Website in Firefox aufrufst, kannst du über einen Klick auf das Schild-Symbol den Schutz vor Aktivitätenverfolgung für diese Website deaktivieren. Sollte das Problem sein, dass hier ein Tracking-Script blockiert wird, welches die Bahn in ihrer Implementierung voraussetzt, könnte das helfen. Prüfe auch, dass keine Firefox-Erweiterungen aktiviert sind, die irgendetwas blockieren könnten.

• Hallo,

ich kann nicht erkennen, was die von dir verlinkte Support-Anfrage von vor zwei Jahren mit deiner Problembeschreibung zu tun hat. Dort geht es um einen Tab-Absturz. Du berichtest von einer leeren Seite, nichts von einem Absturz.

Ganz unten im verlinkten Posting heißt es:

Zitat

the main problem is that this login is needed to authenticate in the *db navigator app*.

with some workarounds i managed to do a successful login in the app:

• switch system default browser to the *stock browser* app
    • click login button in *db navigator app*
    • stock browser opens with login page
    • fill in & click login
    • stock browser does not know how to handle returned url (example below)
    • copy returned url to clipboard
    • open firefox
    • past url
    • open menu and click on *open in app*
    • *db navigator app* launches and accepts the login
    • i am happy again ;)

D.h. das Problem ist - OK- nur fast identisch, mit dem Unterschied, dass der User einen Tab-Crash statt der leeren Seite beschreibt. Die Lösung beschreibt allerdings genau mein Problem.

Vielleicht hat hier jemand anders auch den weit verbreiteten DB Navigator unter Android und kann anders als grisu auch reproduzieren, dass darin der Login hängt, wenn man Firefox unter Android als Standardbrowser eingestellt hat (als Addons habe ich mobil nur uBlock Origin)?

• Eine weiße Seite und ein Tab-Absturz sind völlig unterschiedliche Dinge. Vor allem: Während ein Tab-Absturz definitiv ein Browserproblem ist, ist eine weiße Seite nicht zwingend, aber häufig ein Indiz für ein serverseitiges Problem. Die Ursache kann also in beiden Fällen ganz woanders liegen. Das lässt sich so überhaupt nicht sagen.

Hast du denn mal versucht, was ich geschrieben habe? Denn dazu hast du dich nicht geäußert.

• Oder auch mal uBlock Origin deaktivieren und dann die Seite (neu) laden.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Daher einfach mal ein Schuss ins Blaue: Wenn du die Bahn-Website in Firefox aufrufst, kannst du über einen Klick auf das Schild-Symbol den Schutz vor Aktivitätenverfolgung für diese Website deaktivieren. Sollte das Problem sein, dass hier ein Tracking-Script blockiert wird, welches die Bahn in ihrer Implementierung voraussetzt, könnte das helfen.

Danke Sören, das hat das Problem mit dem Login im DB Navigator mit Firefox als mobilem Standardbrowser unter Android gelöst!

1. Im mobilen Firefox http://www.bahn.de aufrufen.

2. Oben links auf das Schloss vor der URL tippen, dann im Untermenü den "verbesserten Schutz vor Aktivitätenverfolgung" deaktivieren.

3. Dann die DB-Navigator-App starten und sich darin einloggen, wozu die App zum mobilen Standardbrowser (also hier FF) wechselt.

4. Firefox fragt dann "In einer anderen App öffnen - Möchten Sie Firefox verlassen, um diesen Inhalt anzuzeigen? ABBRECHEN ÖFFNEN". Auf "ÖFFNEN" tippen, und man wechselt wieder zurück zur DB-Navigator-App und ist dort eingelogt.

Ob allerdings Otto Normaluser darauf kommt bzw. sich die Mühe macht, hier oder anderswo nachzufragen oder zu recherchieren?

Mit uBlock Origin hatte es übrigens nichts zu tun, das hatte ich im FF aktiviert gelassen.

Warum setzt die Bahn den Login eigentlich per Wechsel hin zum und zurück vom Standardbrowser und nicht direkt in der App um?