Adresszeile ist VIEL zu groß

• Firefox-Version
    133.0
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro 22H2

Hallo,
    seit dem Update spinnt meine Adresszeile komplett.
    Sobald man sie nutzen will springt sie aus ihrer Leiste heraus, geht an den oberen Bildschirmrand und breitet sich komplett aus.
    Ich nutze meines wissens keine CSS datei (weiß nich mal wo und wie man diese einbaut) und das einzige, was ich in about:config geändert habe war, als FireFox mit der Verschlimmbesserung "Wir machen jetzt die Adresszeile FETT" ums Eck kam. Habe damals ewig gegooglet bis ich rausgefunden habe, dass man update1 auf fales stellen muss und dazugehörige Einträge.
    Ich habe jetzt auch schon dort gesucht und rum getestet mit true und false aber die verhält sich weiter so.
    Das Einzige was semi geklappt hatte war, dass die MAX Vorschläge über aboutconfig beim browser von 10 auf 0 gestellt werden könnte aber ich will ja meine Vorschläge haben um mit 2 Buchstaben eintippen direkt die seite mit Enter bestätigt werden kann.

• Hallo,

Ich nutze meines wissens keine CSS datei (weiß nich mal wo und wie man diese einbaut)

Ganz sicher nutzt du eine individuelle Anpassung, wenn sich optisch bei dir etwas in Firefox 133 verändert hat. Seitens Mozilla gab es nämlich keine für den Nutzer sichtbare Änderung der Adressleiste. Es gab lediglich eine Änderung unter der Haube (die Adressleiste ist jetzt ein popover), die sich aus folgendem Grund auf bestimmte individuelle Anpassungen auswirkt:

When open, popover elements will appear above all other elements in the top layer, and won't be influenced by parent elements' position or overflow styling.

Das erklärt genau so ein Problem, wie von dir geschildert, wenn du die Positionierung angepasst hat.

Rufe about:support auf, klicke auf den Button neben „Profilordner“ und schaue, ob es dort einen Ordner „chrome“ gibt. Wenn es darin eine Datei userChrome.css gibt, teile deren Inhalt.

als FireFox mit der Verschlimmbesserung "Wir machen jetzt die Adresszeile FETT" ums Eck kam.

Bitte bleib sachlich. Zumal die Beschreibung als „fett“, das sogar in Großbuchstaben, auch nicht wirklich zutreffend ist.

bis ich rausgefunden habe, dass man update1 auf fales stellen muss und dazugehörige Einträge.
    Ich habe jetzt auch schon dort gesucht und rum getestet mit true und false aber die verhält sich weiter so.

Logisch. Firefox kennt bereits seit 4 1/2 Jahren keine Option mit „update1“ im Namen. Wenn ein solcher Schalter bei dir noch existiert, ist es daher egal, welchen Wert du dafür setzt.

• Hallo
    vielen Dank für die Rückmeldung und ich entschuldige mich für meine Aufgebrachtheit - es hat und macht mich wahnsinnig, dass (nich nur FireFox) Unternehmen ihre Produkte Optisch anpassen ohne einem die Möglichkeit zu geben (also per Knopfdruck) diese auch abzuwählen, wenn man sie nicht mag.
    So war das auch beim Update auf FF 75 oder 76, bin mir gerade unsicher wann die neue Adresszeile rein kam.
    Das Layout als solches änderte sich auch mal was ich auf Classic umschalten durfte.

Zur Suche der CSS Datei, ich habe tatsächlich eine Gefunden, kann mich aber nicht daran erinnern, dass ich diese erstellt habe. Was leider nicht viel heißt, die ist seit Juni 2020 in dem Chrome ordner und genau zu der Zeit erstellt worden als meine Mutter verstarb somit kann das sein, dass ich das wieder vergessen hab.

Als ich vorgestern gesucht habe unter Programme usw wo FireFox drin ist, habe ich das nicht gesehen - aber da habe ich auch nur nach der Datei gesucht und nicht nach einem Ordner mit Chrome.

Ich habe sie jetzt einfach mal raus genommen um zu testen was passiert.
    Endergebnis nach reboot vom FF funktioniert sie wieder so wie ich es gewohnt bin und haben möchte.
    Daher an dieser Stelle noch mal

herzlichen Dank für die Hilfe :)
    Problem erstmal erledigt.

3 Mal editiert, zuletzt von Shinji_NOIR (4. Dezember 2024 um 00:20)

• macht mich wahnsinnig, dass (nich nur FireFox) Unternehmen ihre Produkte Optisch anpassen ohne einem die Möglichkeit zu geben

Es sind eben Produkte dieser Unternehmen und es ist ihre Entscheidung. Und wie viel Millionen Möglichkeiten soll es denn geben? Du bist bei weitem nicht der einzige Nutzer von Firefox. Also überdenke das, was du hier geschrieben hast. Firefox lässt sich mit CSS und Benutzerskripten sehr stark an Benutzerwünsche anpassen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress