Sidebar Bug seit letztem Update

  • Firefox-Version
    133.00
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro

    Guten Morgen,

    ich bin vor einige Wochen auf Firefox umgestiegen und habe mir auch die vertikalen Tabs mit dem Plugin "Tree Style Tabs" eingerichtet.

    Im Browser selbst habe ich auch auf vertikale Tabs umgestellt (about:config), da man die Sidebar so auch immer ausblenden konnte, und die Tabs so einfach (wie gewünscht) über "Tree Style Tabs" verwalten konnte.

    Seit dem letzten Browser Update, jetzt vor ein paar Tagen, kann ich die Tab Ansicht von "Tree Style Tabs" nicht mehr nutzen wenn ich die Standard Sidebar ausblende, weil sich das Plugin quasi beim Ausblenden der Firefox Sidebar mit schließt.

    Also entweder sehe ich jetzt ständig alle Tabs doppelt oder ich sehe die Tabs gar nicht. Ich habe links jetzt ständig eine unnötige Spalte. (Bild im Anhang)

    Vorher konnte ich Tree Style Tabs und die Standard Sidebar von Firefox unabhängig voneinander ein- und ausblenden.


    Ich hoffe mein erster Beitrag ist so halbwegs verständlich, und ich würde mich freuen falls jemand einen Lösungsvorschlag für mich hat.


    Liebe Grüße

  • Hallo,

    Im Browser selbst habe ich auch auf vertikale Tabs umgestellt (about:config) […] Also entweder sehe ich jetzt ständig alle Tabs doppelt oder ich sehe die Tabs gar nicht

    Das ist doch aber logisch, oder nicht? Deaktiviere die nativen verikalen Tabs wieder, wenn du Tree Style Tab nutzen möchtest. Oder nutze die nativen vertikalen Tabs und verzichte auf Tree Style Tab. Ansonsten siehst du natürlich die Tabs doppelt.

    da man die Sidebar so auch immer ausblenden konnte

    Das Ausblenden der Sidebar ist unabhängig von vertikalen Tabs. Mir ist noch nicht klar, was genau eigentlich dein Ziel ist.

  • Sören Hentzschel

    Das Problem ist ja wenn ich die vertikalen Tabs in Firefox wieder deaktiviere erscheinen sie ja wieder oben als horizontale Tabs.

    Und dort hat man dann keine Möglichkeit mehr die Tabs auszublenden.

    Ich möchte gerne Tree Style Tabs nutzen und die Tabs dann nicht mehr von Firefox angezeigt bekommen, da sie ja dann doppelt sichtbar sind.

    Im Grunde möchte ich vertikale Tabs mit Baumstruktur, da ich immer mit vielen Tabs arbeite.

  • Das Problem ist ja wenn ich die vertikalen Tabs in Firefox wieder deaktiviere erscheinen sie ja wieder oben als horizontale Tabs.

    Und dort hat man dann keine Möglichkeit mehr die Tabs auszublenden.

    Richtig, das musste man schon immer via userChrome.css machen. Mozilla gibt Erweiterungsentwicklern aus Sicherheitsgründen nicht die Möglichkeit, die Tableiste zu entfernen. Aber wenn du das möchtest, sollte es kein Problem sein, ein entsprechendes CSS bereitzustellen. Bist du mit der Datei userChrome.css vertraut?

    Es ist schade, dass dir die Baumstruktur wichtig ist. Ansonsten scheint mir die native Implementierung von Firefox, die noch nicht einmal abgeschlossen ist, jetzt schon besser zu sein: Die Erweiterung sieht schlechter aus, hat keinen :hover-Status für die Tabs, ist ziemlich unruhig beim Öffnen der Sidebar oder Wechseln des Tabs und unterstützt sowohl die Tabvorschau als auch die Tabgruppen von Firefox nicht. Nur die Baumstruktur gibt es in Firefox eben nicht, dafür wirst du weiterhin die Erweiterung benötigen. Man könnte natürlich auch die Tabgruppen dafür nutzen, wenn dir eine zweite Ebene reicht und du nicht tiefer verschachteln musst. Die Tabgruppen sind in Firefox 133 aber definitiv noch nicht bereit dafür. In ein paar Monaten könnte man allerdings auf diese Idee noch einmal zurückkommen.

  • 2002Andreas

    Der Threadersteller in dem Thema hat horizontale Tabs verwendet und vermutlich auch nicht das Plugin für die Baumstruktur.

    Hier mal ein kurzer Clip: https://drive.google.com/file/d/1k-ws1G…?usp=drive_link

    Oben links blende ich Tree Style Tabs ein und aus und oben rechts die Sidebar. Bis vor dem Update konnte ich die Sidebar oben rechts einfach einmalig ausblenden und dann Tree Style Tabs nach belieben ein- und ausblenden. War wohl eine Art Workaround, aber hat funktioniert.

    Wenn ich Tree Style Tabs allerdings jetzt einblende öffnet Firefox mir einfach auch automatisch die Sidebar mit. Also quasi ohne Sidebar kein Plugin (bzg. Einblendung)


    Sören Hentzschel

    Nein, noch nicht vertraut. Ich habe davon gelesen als ich mir Firefox angepasst habe, aber war froh, dass ich bis jetzt um CSS drum herum gekommen bin.

    Ich finde das Design von Firefox recht modern und es gefällt mir gut. Ich habe nur so CSS Designs gesehen, die gleich den ganzen Browser "ummodeln". Bis auf jetzt mit diesen doppelten Tabs bin ich ziemlich zufrieden.

    Nativ wäre mir auch noch lieber gewesen. Aber nachdem ich einmal diese Baumstruktur hatte möchte ich kaum noch weg davon. Tab Gruppen sind für mich leider nicht so übersichtlich.

    Ich recherchiere oft viel und suche nach verschiedenen Dingen, kaufe online ein, lese in Foren etc..
    100 bis 150 Tabs sind dann normal bei mir. Von Zeit zu Zeit werden die dann geschlossen, und mit Baumstruktur weiß ich auch immer welche Website ich von wo geöffnet habe.

    Es wäre echt schön wenn da vielleicht mit späteren Updates noch was kommt. Btw. ich glaube auch nicht, dass andere Browser das besser machen, aber ich war froh, dass ich bis zum letzten Update genau das hatte was ich wollte.😂😊
    Dann kam halt das Update, ich habe den Browser neugestartet und plötzlich hatte ich das neue Verhalten.


    Und danke für eure Antworten schonmal.😉

  • um CSS drum herum gekommen bin.

    Das ist ein Aufwand von rund 2 - Minuten;)

    Der Code um die Tableiste auszublenden lautet:

    CSS
    #TabsToolbar {
      display: none !important;
    }

    Einzutragen ist der Code in die Datei userChrome.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css

    Dazu mußt du dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen, und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code einfügst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

    "Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Unter Windows 11 befindet sich der Eintrag "Optionen" unter dem 3 Punkte Menü.

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link:

    Videoanleitung für die userChrome.css und mehr

    Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    auf true stehen.

  • Nativ wäre mir auch noch lieber gewesen. Aber nachdem ich einmal diese Baumstruktur hatte möchte ich kaum noch weg davon. Tab Gruppen sind für mich leider nicht so übersichtlich.

    Wenn du mehr als eine zweite Ebene benötigst, sind Tab-Gruppen auch nicht geeignet. Aber ansonsten, damit du mal eine Vorstellung bekommst, weil du wahrscheinlich noch nicht gesehen hast, wie das für Firefox als native Funktion in die vertikalen Tabs integriert gedacht ist: So sieht das in der aktuellen Nightly-Version von Firefox 135 (Implementierung noch nicht abgeschlossen!) aus:

    Das gibt auch eine Art Baumstruktur. Bloß ist eben keine tiefere Verschachtelung als das möglich.

    aber ich war froh, dass ich bis zum letzten Update genau das hatte was ich wollte.😂😊
    Dann kam halt das Update, ich habe den Browser neugestartet und plötzlich hatte ich das neue Verhalten.

    Wenn du exakt das gleiche Sidebar-Verhalten wie vor Firefox 133 haben möchtest, sollte es reichen, sidebar.revamp via about:config auf false zu setzen. Die horizontale Tableiste war bei Nutzung von Tree Style Tab ohne Anpassung aber wie gesagt schon immer sichtbar, nicht erst seit Firefox 133. Um diese auszublenden, siehe Beitrag von Andreas.

  • Sry, ich habe ein bischen gebraucht um hier rumzuprobieren.

    Das mit dem CSS hat erst nicht geklappt weil Windows mit dem normalen Texteditor keine .css Dateien erstellt wenn man sich die Dateiendungen nicht einblenden lässt.
    Aber jetzt scheint es zu funktionieren.

    Mit den CSS Zeilen und deaktiviertem "Sidebar:revamp" ist es jetzt fast so wie ich es haben möchte.😊
    Im Grunde sogar besser als vorher weil die Sidebar jetzt gar nicht mehr erscheint und ich oben in der Toolbar ein Symbol einsparen kann.

    Einziges Problem ist jetzt, dass die Buttons für "Schließen", "Minimieren" und "Maximieren" oben rechts durch den CSS mit verschwunden sein.
    Was muss ich denn da beim CSS hinzufügen damit ich die Buttons oben rechts wiederbekomme?
    Ich weiß nicht wo ich die Befehle herbekomme. Aber das müssen ja auch einige sein.

    Sören Hentzschel

    Das sieht auch nicht schlecht aus.
    Das schaue ich mir nachher auch nochmal/schonmal im Nighlty an wenn ich meine "sichere" bzw. gewohnte Umgebung hier im Standard Browser erstmal wieder habe.😊

  • damit ich die Buttons oben rechts wiederbekomme?

    Die sind bei dir weg, weil die Tableiste und die Menüleiste bei dir ausgeblendet sind.

    Du kannst diesen Code noch zusätzlich in die userChrome.css einfügen:

    CSS
    #navigator-toolbox > #nav-bar > :is(.titlebar-buttonbox-container) {
    	display: flex !important;
    }

    Dann sind die 3 Icons in der Navbar.

  • Was muss ich denn da beim CSS hinzufügen damit ich die Buttons oben rechts wiederbekomme?

    Ich habe das jetzt nicht mit der vertikalen Tableiste ausprobiert, aber teste mal diesen CSS-Code in der 'userChrome.css':

    CSS
    /* Min/Max/Close-Button in Nav-Bar*/
    #navigator-toolbox > #nav-bar > :is(.titlebar-buttonbox-container) {
    	display:flex  !important;
    }

    Wie gehabt: 2002Andreas war wieder mal schneller... ;)

  • und ist übersichtlich.

    Es gibt noch eine Spielerei wenn du magst.;)
    Du kannst die Sidebar ausblenden, und dann per hover wieder einblenden.

    Sieht dann so aus:


    Erspart dir den klick auf den Button, wenn du sie ausblenden willst.

    Dazu einfach diesen Code auch noch in die userChrome.css einfügen:

  • Das schaue ich mir nachher auch nochmal/schonmal im Nighlty an wenn ich meine "sichere" bzw. gewohnte Umgebung hier im Standard Browser erstmal wieder habe.😊

    Bedenke dabei, dass das ausdrücklich noch als Vorschau zu betrachten ist. Du kannst die Tabgruppen über about:config aktivieren, indem du browser.tabs.groups.enabled auf true schaltest. Alles läuft zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht rund damit, weil es einfach noch nicht fertig implementiert ist. Daher würde ich es jetzt noch nicht für den Produktivbetrieb empfehlen. Aber da wird im Laufe der kommenden Wochen noch ein bisschen was passieren. ;)