Suchergebnis bei Google wird in kleinem Frame links angezeigt

• Firefox-Version
    133.0
    Betriebssystem
    Ubuntu 22.04

Hallo,

seit heute werden bei mir Suchergebnisse in Google nur in einem kleinen Fenster am linken Rand angezeigt. Das passiert nur bei diesem Fx-Profil und auch nur im Firefox. Ich habe schon alle Addons deaktiviert und neu gestartet sowie Firefox im Safe Mode ausgeführt - immer das gleiche. Ich habe mal einen Screenshot gemacht wie das ganze aussieht.

• Das links ist aber nicht die Sidebar?

Falls nicht, spinnt dürfte es wohl kaum an Firefox liegen, wenn das Suchergebnis so gequetscht wird.

Firefox von Mozilla oder aus dem Ubuntu Repository?

Was sagt denn ein neues Profil? Vielleicht ist das bisherige ja defekt.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Das Linke Fenster ist eine Art Frame. An der rechten Seite des Firefox-Fensters ist noch ein zweiter Scrollbar. Scrolle ich in dem kleinen Fenster nach unten bewegt sich sowohl der Scrollbar des Fensters als auch der ganz rechts.

Ich hab es sowohl in den VPN-Profil versucht als auch in einem neuen Profil als auch im bestehenden Profil mit '--safe-mode'

Werde ich wohl ein neues Profil anlegen.

Firefox wurde über das Mozilla-PPA installiert, die vorinstallierte Snap-Version kicke ich immer (zusammen mit Snap als Ganzes) raus. Es wird auch bei einem Update nicht wieder installiert.

• die vorinstallierte Snap-Version kicke ich immer (zusammen mit Snap als Ganzes) raus.

epic fail. Frisst kein Brot, und du kannst PPA ohne weitere Tests auch nicht ausschliessen.

Da mir Mozilla-PPA nichts sagt, wird das direkt von Mozilla gefüttert wie SNAP oder Flatpak?

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Jepp wird es...

Install Firefox on Linux | Firefox Help

Hier auch mal den betreffenden Firefox 122 Artikel dazu von Sörens Blog:

Sören Hentzschel
    23. Januar 2024 um 22:36

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (6. Dezember 2024 um 20:40)

• Ich bin mir jetzt ehrlich gesagt nicht sicher, was mein Artikel mit PPA zu tun hat. Darüber habe ich in dem Artikel ja nichts geschrieben. Die PPA-Builds sind keine offiziellen Mozilla-Builds und genau die, die man als Linux-Nutzer nicht verwenden sollte.

Von Mozilla sind die Snap-, Flatpak- und .deb-Pakete sowie natürlich die tar.bz2-Archive auf archive.mozilla.org, beziehungsweise in Zukunft stattdessen .tar.xz-Archive.

• Ich denke doch mal, dass mit dem vom TO genannten Mozilla PPA dieses von mir erwähnte gemeint ist. Hoffe ich zumindest. Ansonsten ein Mozilla PPA seitens Ubuntu wäre mir neu, ebenso unter Debian.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Firefox wurde über das Mozilla-PPA installiert, die vorinstallierte Snap-Version kicke ich immer (zusammen mit Snap als Ganzes) raus. Es wird auch bei einem Update nicht wieder installiert.

Was spricht aus Sicht eines Endnutzer von Ubuntu dagegen die Snap-Paket Version von Firefox zu verwenden? Der Hersteller/Paketverwalter, in dem Fall Canonical, hat die auf mögliche Probleme und Paketabhängigkeiten geprüft.

• Drei Sachen dazu: bitte vollständige Bilder zeigen, keine Auschnitte. Daher ist auch nicht bekannt, ob du einen Werbeblocker nutzt, der dir ein Google-Suche-Experiment verhunzt hat. Oder sonstige Codes, Scripte, Erweiterungen, die auf Google wirken. Daher ist alles möglich, meistens eher auf Nutzer-Seite durch sowas.

Dann. Google arbeitet permanent an seinem SGE, daher sind zufällig ausgesuchte Nutzer Teil von Experimenten, die sonst niemand sieht.

How to enable and use Google’s new AI integrated Search Generative Experience (SGE)
    Starting right now, if you have a Google One subscription for 2TB or higher and have signed up for Labs in Search, you can enable Google's new SGE, or Search…
    chromeunboxed.com
    Google SGE Search Generative Experience [Explained]
    Today in this insightful discussion about Google's latest feature - Search Generative Experience (SGE). Google is always evolving, and with the early access
    dragganaitool.com

Die Bilder müssen nicht mehr aktuell sein.

Was solche Nutzer tun können? Sämtliche Modifikationen, die auf Google wirken können, abschalten, Seite neu laden. Wieder alles anschaltern, nochmal neu laden, ob sich was verändert hat. Jeder Nutzer ist selbst in der Lage, festzustellen, ob es am Profil liegt, oder ob er Teil eines Experiments ist.

Drittens. PPA müssen nicht zwangsweise überall funktionieren, ist in so ziemlich jedem Artikel zu PPA zu lesen. Man muss ja SNAP oder Flatpak nicht mögen, aber ausgerechnet bei Firefox und Problemen ist es nicht nachvollziehbar, was die andere Paketquelle verbockt hat. Am ehesten bekannt sind Probleme mit den Sprachpaketen, die nicht immer zeitnah aktualisiert werden wie bei Mozilla. Ja, auch die Sprachpakete kommen dann aus den anderen Quellen, nicht Mozilla. Und das muss wieder und wieder erklärt werden, weil so manch Nutzer reflektionsartig irgendwas entfernt, dessen Tragweite nicht bekannt ist. Und das trifft auf jedes Betriebssystem zu, wobei es bei Windows besonders leicht zu sein scheint.

• Ich denke doch mal, dass mit dem vom TO genannten Mozilla PPA dieses von mir erwähnte gemeint ist. Hoffe ich zumindest. Ansonsten ein Mozilla PPA seitens Ubuntu wäre mir neu

Das ist sehr unwahrscheinlich. Wer PPA schreibt, meint üblicherweise nicht die Deb-Pakete. Wer die meint, schreibt normalerweise auch Deb. Du siehst in der von dir verlinkten Anleitung von Mozilla außerdem, dass deren Beschreibung der Installation der Deb-Pakete sich von der sonst üblichen PPA-Installation unterscheidet. Auch die großen Ubuntu-Websites wie omgubuntu.co.uk schreiben Deb, wenn sie Deb meinen.

Der Begriff PPA ist schon wesentlich älter als es .deb, Snap und Flatpak gibt. Das war früher der übliche Weg, Firefox zu installieren, auch unter Ubuntu, obwohl das damals schon die schlechtere Option im Vergleich zum originalen Firefox von Mozilla war. Aber Programme über eine Website herunterzuladen und zu installieren, ist auf Linux halt nie „cool“ gewesen. Und Snap sowie Flatpak kamen später.

Am ehesten bekannt sind Probleme mit den Sprachpaketen, die nicht immer zeitnah aktualisiert werden wie bei Mozilla.

Es gibt ein noch viel größeres Problem und das ist der Unterschied im verwendeten Compiler. Denn dieser Unterschied führt immer wieder zu Bugs, die ausschließlich in den Builds auftreten, die nicht von Mozilla stammen. Und die PPAs von „mozillateam/ppa“ sind nicht von Mozilla. Außerdem sind in diesen Builds aus dem gleichen Grund auch diverse Compiler-Optimierungen abgeschaltet, was zu einer deutlich schlechteren Performance im Vergleich zu den Mozilla-Builds führt.

Auch abseits des Compilers kann es Unterschiede in der Konfiguration geben. Da gibt es auch ein recht aktuelles Beispiel, das noch keine zwei Monate alt ist:

Für Linux-Nutzer mancher Distribution funktionierte die Wiedergabe von H.264-Videos nicht mehr, ohne dass der Anwender eine Option änderte. Die Linux-Builds von Mozilla waren von diesem Problem nicht betroffen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt viele Möglichkeiten, Firefox unter Linux zu installieren. Und jede Option ist besser als die PPAs (oder die inoffizellen Deb-Pakete, die es gab, bevor Mozilla selbst welche eingeführt hat).