Firefox startet langsam, Add-Ons deaktivieren hat nicht geholfen

• Firefox-Version
    133.0
    Betriebssystem
    Win10/64

Auf meinem Hauptrechner startet Firefox langsam. Es dauert auf einem Ryzen 4 Kerner mit ca. 16GB Ram und nvme SSD, davon ca. jeweils 60% frei ca. 20 Sekunden, bis Firefox anspechbar/geladen ist. Ich habe insgesamt 32 Add-Ons. Ich habe testweise alle Add-Ons deaktiviert, ohne Besserung.

Auf einem anderen Rechner, der über die Firefox Synchronisation verbunden ist, startet der Browser wesentlich schneller, obwohl der Rechner wesentlich schwachbrüstigere Hardware hat (u.a. nur eine SATA SSD, CPU wesentlich schwächer, nur 8GB RAM, weniger Speicher frei, ebenso Windows 10)

Welche Vorgehensweise ist zu befolgen, um die Ursache zu finden oder um das Problem zu beheben?

• Um diesen Aspekt weiter zu verfolgen: Nutzt du ein anderes Antivirus als den Defender? Oder weitere Sicherheitssoftware?

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Um diesen Aspekt weiter zu verfolgen: Nutzt du ein anderes Antivirus als den Defender? Oder weitere Sicherheitssoftware?

Nein

Um den Fehler einzukreisen zuerst mal testweise den Fehlerbehebungsmodus ausführen.
    Dazu wie hier beschrieben vorgehen. Nicht auf "Firefox bereinigen" klicken.

Keine wesentliche Verbesserung durch den Fehlerbehebungsmodus

Einmal editiert, zuletzt von Juschi (8. Dezember 2024 um 15:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Juschi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bitte in der Eingabeauforderung mit Adminrechten ausführen

wmic process get commandline >%userprofile%\desktop\proc.txt

proc.txt (siehe Desktop) bitte hier einfügen, ggf sensible Namen mit *** austauschen.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Bitte in der Eingabeauforderung mit Adminrechten ausführen

wmic process get commandline >%userprofile%\desktop\proc.txt

proc.txt (siehe Desktop) bitte hier einfügen, ggf sensible Namen mit *** austauschen.

Ich kann die proc.txt hier nicht anhängen, da sie die maximale Dateigröße des Forums überschreitet.

Juschi Zum vorübergehenden testen könntest du den Profil-Ordner in die. Ausnahme-Liste des Antivirus-Programm eintragen. Wenn es daran sollte liegen wieder die Ausnahme entfernen damit die Funktion der Antivirus-Software gegeben ist.

Ich nutze kein Antivierenprogramm außer dem, was in Windows 10 integriert ist.

Dann mal testweise ein komplett neues Profil erstellen und Firefox damit starten.
    Dazu vorgehen wie hier beschrieben.

Wie schnell starten andere Browser (Edge)?

1. Mein vorhandenes anderes Profil startet innerhalb 6 Sekunden

2. Chrome startet innerhalb 3 Sekunden. Edge habe ich nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Juschi (9. Dezember 2024 um 22:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Juschi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ZIPpen?

Hast du neben Edge noch was entfernt? Windows 10 und 11 reagieren ziemlich sensibel auf tiefere Eingriffe.

Wobei ich Chrome nicht so prall erachte gegenüber Edge. Ob du nun deine Daten Google übermittelst oder Microsoft, dürfte ziemlich egal sein. Beide sind via GPO jedoch sehr im Zaum zu halten. Beide sind Chromium-basiert.

• Da fällt mir nicht mehr viel ein.
    Vielleicht mal in about:processes oder in den Windows Taskmanager schauen, ob da ein Firefox-Prozess extrem viel RAM braucht, oder in die Ereignisanzeige, ob da etwas Auffälliges protokolliert wurde.
    Ansonsten käme eine Neuinstallation des Firefox noch in Betracht.

"Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

Einmal editiert, zuletzt von StandingBill (10. Dezember 2024 um 02:46)