Wie entfernt man bitteschön Sponsoren-Werbung vor Youtube-Videos?
-
madmax25 -
8. Dezember 2024 um 02:49 -
Unerledigt
-
-
Hallo,
durch die Nutzung von YouTube Premium oder durch Verwendung eines Werbeblockers mit passendem Filter.
PS: Ich habe dein Bild für dich hier im Forum hochgeladen. Es gibt keinen Grund, das Bild über einen externen Bilderhoster einzubetten.
PPS: Ja, es nervt schon gewaltig, Dinge, deren Betrieb richtig viel Geld kostet, kostenlos nutzen zu wollen und dafür dann für kurze Zeit eine Anzeige sehen zu müssen. Ironie Ende.
-
Hast du zufällig diese Frage schon woanders gestellt?
-
durch Verwendung eines Werbeblockers mit passendem Filter.
Wie würde dieser Filter (in µBlock origin, oder?) konkret aussehen?
-
Wie verhindert man, dass die überhaupt erscheinen?
Hallo
ich verwende dazu
AdBlocker for YouTube™ – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)Laden Sie AdBlocker for YouTube™ für Firefox herunter. Remove all annoying ads from YouTube.addons.mozilla.orgAb und zu kommt der Mist trotzdem, bis die Erweiterung offenbar aktualisiert ist.
Gruß Ingo
-
Wundert mich, was diese Erweiterung können soll, was uBlock nicht können soll, weil es die Basis-Scripte von uBlock (Origin, v1.61) nutzt. Und bei github > ublock seit 6 Monaten keine Issues zu YT und Werbung, allerdings eine Meldung in den Kommentaren auf AMO, zu der hier etliche, dass es auf YT nicht mehr oder bedingt funktioniert. Wenn YT will, dass du Werbung siehst, dann siehst du es auch.
-
Wundert mich, was diese Erweiterung können soll, was uBlock nicht können soll
Hallo
das weiß ich nicht. Ich nutze aber kein uBlock, sondern aus historischen Gründen ABP und NoScript.
Gruß Ingo
-
NoScript? Da kann man mittlerweile nur abraten von....
-
Versuch dich mal an https://www.youtube.com/watch?v=9Nlosq3VK8A
Was bekommst du zu sehen?
Nachtrag:
Vermutlich genau so viel wie ich, nämlich nichts.Gehe ich über https://www.youtube.com/channel/UC0S9qj9HFp7yXFpO4EppvPg, bekomme ich das folgende in meinem Profil, mein Testprofil mit Adguard nichts. Das letzte Bild ist das eigentliche Video.
Bild 7, noch eine Werbung.
Ein Test mit dem Blocker für YT - kein Video, beim ersten Test. Neue Tests, mit/ohne - kein Unterschied, keine Werbung. Ich kann daher nicht sagen, nach welchem Verfahren YT ausliefert.
-
Ich bin heute schon eine Weile auf Youtube. Bisher kam nichts.
Dein Link läuft sauber durch, ohne die eingangs genannte Art von Werbung.
Es laufen meistens eine ganze Reihe von Videos problemlos durch, aber irgendwann passiert es dann.
Aber wann genau, das ist leider nicht vorhersehbar und auch nicht wiederholbar.
-
Wenn YT will, dass du Werbung siehst, dann siehst du es auch.
Mit einem geeigneten Ad-Blocker wird die Häufigkeit aber stark reduziert.
-
Wie würde dieser Filter (in µBlock origin, oder?) konkret aussehen?
Keine Ahnung - ich nutze die Standard-Filterlisten, bei mir läuft YouTube an den meisten Tagen mehrere Stunden und ich sehe keine einzige Werbung.
-
Andy. Nicht wirklich, wie ich sehen durfte. Bild 1 bis 5 kamen direkt hintereinander, dann etliche Versuche nichts, dann wieder "7". Trotz Adguard, trotz Adblocker für Youtube, trotz umatrix, trotz site blocker (nicht alle auf einem Profil).
Da ich YT nicht so oft nutze, meistens einen Downloader, wenn mir was gefällt, bekomme ich das nicht mit. Was mir eben hier an diesem Beispiel aufgefallen ist, dass alle Versuche, wo ich das Video direkt aufgerufen hatte, keine Werbung kam, nur aus dem Channel heraus.
-
Was bekommst du zu sehen?
Hallo
kein Problem hier, ganz ohne Werbung.
Gehe ich über https://www.youtube.com/channel/UC0S9qj9HFp7yXFpO4EppvPg, bekomme ich das folgende in meinem Profil
Trotz Adguard, trotz Adblocker für Youtube, trotz umatrix, trotz site blocker (nicht alle auf einem Profil).
Edit: ah, ich sehe gerade, ich nutze u.a. auch noch
SponsorBlock für YouTube – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)Laden Sie SponsorBlock für YouTube für Firefox herunter. Überspringe die gesponserten Inhalte in YouTube-Videos. Melde gesponsorte Inhalte in den von dir…addons.mozilla.orgGruß Ingo
-
PPS: Ja, es nervt schon gewaltig, Dinge, deren Betrieb richtig viel Geld kostet, kostenlos nutzen zu wollen und dafür dann für kurze Zeit eine Anzeige sehen zu müssen. Ironie Ende.
ja - das Leben soll halt meist kostenlos sein
Vermutlich genau so viel wie ich, nämlich nichts.
Hier ist keine Werbung zu sehen, zumindest nicht auf Windows 11; unter Linux taucht ab und an mal Werbung auf, die ich dann aber mit uBlock unterbinden kann, unter Linux.
-
, ich nutze u.a. auch noch
Hatte ich eben für diverse Videos getestet, Ergebnis: 0 übersprungene Segmente. Wenn mal es mal braucht, passiert nix.
-
ja - das Leben soll halt meist kostenlos sein
Bei dem ganzen maßlosen Werbeterror, der einem inzwischen überall "um die Ohren geschlagen" wird, sind Gegenmaßnahmen reine Notwehr.
Es geht mir nur um die Werbung vom Typ yt_ad3.png und yt_ad5.png.
-
Bei dem ganzen maßlosen Werbeterror, der einem inzwischen überall "um die Ohren geschlagen"
Kein Problem, nervt mich auch oft. Entweder ignorieren, oder versuchen einen Weg zu finden, um zu unterdrücken. Es gibt auch manche Werbung, wo mein Blutdruck steigt dann mache ich den Kasten einfach aus.
Noch nen schönen zweiten Advent.
-
Ich verwende als Adblocker AdNauseam mit den Filterlisten von uBlock und AdGuard in Windows 11 und Linux Mint 22.
Im Router habe ich noch einen anderen DNS-Server eingestellt, da wechsele ich zwischen dns0.eu/zero , auch vor dem Hintergrund die IoT-Geräte und Heimnetz zu schützen, also alles wo kein Windows, Android, iPad-OS oder Linux darauf installiert ist.
-
sind Gegenmaßnahmen reine Notwehr.
Ja ne, ist klar. Unter der Annahme, dass du gezwungen wärst, YouTube zu nutzen, vielleicht. Aber das ist letztlich dann doch reines Vergnügen und damit sicher keine „Notwehr“. Zumal ich mal behaupte, dass dein Werbeblocker sowieso schon den Großteil der Werbung blockiert, selbst wenn bei dir ab und an mal etwas durchkommt.
-