Wie entfernt man bitteschön Sponsoren-Werbung vor Youtube-Videos?

• Ich werde in dem Sinn quasi dazu "gezwungen"

Nein. Selbst, wenn es einen Inhalt nur auf YouTube gibt, bleibt es ein Vergnügen, dem du nachgehst. Du hast keinen Anspruch auf irgendwas bei YouTube. Bei allem Verständnis für deine Anfrage, das bisschen, was bei dir offensichtlich an Werbung durchkommt, obwohl du vermutlich eh schon 99 Prozent der Werbung blockierst, auch noch blockieren zu wollen - lass doch bitte das Drama weg und bleib ehrlich: Du willst kostenlos konsumieren und bist auch nicht bereit, ein absolutes Minimum an Werbung zu akzeptieren (wie gesagt: du blockierst eh schon erfolgreich den allergrößten Teil der Werbung, hier geht es nach deiner eigenen Aussage nur noch um einzelne Anzeigen, die du selten zwischendurch mal siehst). Das ist ja auch in Ordnung, ich werte das nicht. Das sind die Fakten. Genauso bleibt aber auch Fakt: Niemand „zwingt“ dich und du betreibst damit mal sicher keine „Notwehr“. Das stimmt einfach nicht. Dieses Ausschmücken, um ein Problem viel schlimmer darzustellen, als es tatsächlich ist, mag ich überhaupt nicht.

• Ich habe bewusst "gezwungen" in "" gesetzt.

Natürlich ist kein Zwang im eigentlichen Sinn, aber es gibt nun mal keine brauchbare Alternative. Dadurch entsteht dann letztlich eben doch so eine Art "Zwang".

Du hast keinen Anspruch auf irgendwas bei YouTube.

Wo habe ich denn das Gegenteil behauptet?

Das Einzige, was ich in der Tat beanspruche (und das ist nun WIRKLICH Fakt!) ist das Recht, mich gegen den inzwischen allseits und maßlos überhand nehmenden Werbeterror zur Wehr zu setzen. Mit "allseits" meine ich übrigens nicht nur Youtube.

Du willst kostenlos konsumieren und bist auch nicht bereit, ein absolutes Minimum an Werbung zu akzeptieren

Nein, bin ich auch nicht, denn Youtube gehört zu Google, und die werden wohl kaum am Hungertuch nagen, bei über 300 Milliarden $ Jahresumsatz (Youtube macht immerhin noch ca. 1/10 davon).

Bei diesem Umsatz tut es denen sicherlich nicht weh, wenn ich mich gegen deren penetranten Werbeterror wehre.

Können wir uns nun statt dieser bisherigen Diskussion der Lösung des Problems zu wenden?

Das würde ich für überaus begrüßenswert erachten....

• Also bei mir sehe ich in Youtube kaum Werbung. Kaum? Ja, denn µBlockOrigin hingt manchmal etwas hinterher. Aber es arbeiten Leute die Filterliste aktuell zu halten. Das klappt nicht immer 100%, aber wie gesagt, ich sehe kaum Werbung. Ich denke, eine bessere Alternative ist nur, Youtube zu meiden.

Was deine Einstellung zu Werbung anbelangt, da bin ich 100% bei dir.

Habt ne schöne Zeit...

• es gibt nun mal keine brauchbare Alternative. Dadurch entsteht dann letztlich eben doch so eine Art "Zwang".

Hallo :)

nein, wie Sören Hentzschel schon schrieb, nutzt Du den Dienst völlig freiwillig. Da ist keinerlei Zwang, egal wie Du es drehst und wendest. Da kannst Du Dich noch so winden.

das Recht, mich gegen den inzwischen allseits und maßlos überhand nehmenden Werbeterror zur Wehr zu setzen.

Du kennst den Begriff "Geiz ist geil"? Woher nimmst Du das Recht und den Anspruch, alle Dienste kostenlos nutzen zu dürfen? Du kannst Dich übrigens ganz einfach "gegen den inzwischen allseits und maßlos überhand nehmenden Werbeterror zur Wehr setzen", indem Du den Premium Account nutzt. Du nutzt dagegen einen Dienst, der (nicht geringe) Kosten verursacht, aber kostenlos mit Werbung angeboten wird. Die Alternative wäre, dass der Dienst ausschließlich von zahlenden Kunden genutzt werden kann.

Youtube gehört zu Google, und die werden wohl kaum am Hungertuch nagen

Das ist völlig irrelevant, siehe oben. Wenn Dir das nicht gefällt, nutze solche Dienste einfach nicht. Niemand zwingt (sic!) Dich dazu. Du kennst den Begriff "Geiz ist geil"?

Gruß Ingo

• Ich habe bewusst "gezwungen" in "" gesetzt. […] (und das ist nun WIRKLICH Fakt!) ist das Recht, mich gegen den inzwischen allseits und maßlos überhand nehmenden Werbeterror zur Wehr zu setzen

Wenn das etwas mit Sicherheit nicht ist, dann ein „Recht“, welches du hättest. Daran ändert auch die Fettschreibung nichts, dass dieses vermeintliche Recht kein Fakt ist. Mein Punkt ist aber auch nicht, dass du weder bereit bist, Geld zu bezahlen, noch Werbung zu sehen. Das musst du mit dir selbst ausmachen. Mir ging es um deine maßlose Übertreibung. YouTube zeigt wirklich viel Werbung, was man vor allem bemerkt, wenn man die mobile App benutzt, in der man die Werbung nicht blockieren kann. Und dafür, dass das einem zu viel ist, kann ich durchaus Verständnis aufbringen. Aber du blockierst bereits Werbung, was zu vermutlich annähernd 99 Prozent auch funktioniert, und sprichst über das bisschen, was dann bei dir noch durchkommt, darüber, dass du „gezwungen“ würdest und es „Notwehr“ sei. Und da ändern dann auch die Anführungszeichen nichts mehr dran, dass das eine Aussage ist, die mit der Realität nicht mehr viel zu tun hat.

Nein, bin ich auch nicht, denn Youtube gehört zu Google, und die werden wohl kaum am Hungertuch nagen, bei über 300 Milliarden $ Jahresumsatz (Youtube macht immerhin noch ca. 1/10 davon).

Bei diesem Umsatz tut es denen sicherlich nicht weh

Bei allem Respekt, aber das ist wirklich eines der absurdesten Argumente, die ich jemals gehört habe. Das ist genau das Gleiche, als würde dir dein Arbeitgeber sagen, er bezahlt dich nicht mehr, denn du hast eh schon genug Geld auf deinem Konto. :/

Google ist ein Werbeunternehmen, d.h. sie verdienen den allergrößten Teil ihres Geldes durch das Ausspielen von Werbung. Das ist deren Geschäftsmodell. Zu sagen, es tue ihnen nicht weh, wenn die Werbung blockiert wird, weil sie ja eh reich sind, ergibt keinen Sinn. Denn erstens hätte Google dieses Geld ja überhaupt nicht, wenn jeder so denken würde, zweitens würde es YouTube dann auch gar nicht geben. Für dich mag YouTube einfach nur eine Videoplattform sein, die Google betreibt, weil sie nett sind. Für Google ist YouTube eine Werbeplattform und die Videos das Werkzeug, mit dem sie das Geld verdienen. Bei schätzungsweise fünf Milliarden (!) USD, die der Betrieb von YouTube pro Jahr kosten soll, sind sie auch darauf angewiesen, hohe Umsätze zu erzielen. Zumal YouTube sehr viele Jahre hoch defizitär lief, was nachträglich wieder hereingeholt werden musste, und auch niemand voraussehen kann, wie sich der Werbemarkt langfristig entwickeln wird, vor allem in Hinblick auf immer neue Datenschutzgesetze, Browser-Features, die Tracking erschweren, eine mögliche Zerschlagung des Unternehmens, die im Raum steht usw. Und letztlich ist Google halt auch nicht die Wohlfahrt, sondern ein börsennotiertes Unternehmen und dazu richtiger „Hai“ in diesem Geschäft. Nur die Kosten zu decken, reicht nicht. Das Ziel wird es immer sein, den Gewinn immer weiter zu steigern. Alles andere würde die Börse nicht verzeihen und Arbeitsplätze kosten.

Lange Rede, kurzer Sinn: YouTube befindet sich gerade vermutlich in der besten Phase seit Bestehen, aber Dinge können sich gerade in dieser Branche sehr schnell ändern. Und deswegen schlachtet Google den derzeitigen Erfolg auch maximal aus. Und das wiederum ist ein Recht, welches Google sehr wohl hat.

Können wir uns nun statt dieser bisherigen Diskussion der Lösung des Problems zu wenden?

Das liegt ja auch an dir. Solange du Dinge schreibst, von denen ich denke, dass man diese so nicht unkommentiert stehen lassen sollte, werde ich darauf auch reagieren. Das relevante Stichwort ist: reagieren. Ich reagiere hier nämlich nur auf das, was du geschrieben hast.

• Manche Content-Creator bauen ja Sponsor-Werbung direkt in ihr Video ein, also als Teil des Videos. Da kann man vorspulen.

Ansonsten leisten uBlock Origin gute Arbeit, ob jetzt auf dem Desktop oder Mobil bei YouTube. Ich nutze YouTube in der Regel auch nicht eingeloggt.

• Warum?

Was tatsächlich notwendig ist, ist für den Nutzer einer Website kaum bis gar nicht feststellbar. Und damit meine ich nicht so offensichtliche Dinge wie beispielsweise Google Analytics, was via NoScript zu blockieren als Firefox-Nutzer sowieso völlig überflüssig ist, da Firefox im strengen Schutz vor Aktivitätenverfolgung das sogenannte „SmartBlock“-Feature besitzt, welches das Google-Script gegen ein nicht funktionales Script austauscht. Das ist der wesentlich bessere Ansatz als das blinde Blockieren, weil es den gleichen Effekt für den Nutzer hat, aber viel weniger Probleme auf Websites verursacht. Am Ende werden durch diese Vorgehensweise mit NoScript vor allem die Dinge blockiert, die der Anwender nicht einordnen kann.

Ich weiß auch nicht, woher deine Annahme kommt, dass es sinnvoll wäre, standardmäßig alles zu blockieren. Dass JavaScript etwas Schlechtes sei, ist eine Denkweise über JavaScript, die seit mindestens 15 Jahren überholt ist. Wie gesagt: JavaScript ist längst integraler Bestandteil der Webplattform, genau wie HTML und CSS.

• @ Sören Hentzschel

Sorry, aber DU hast ZUERST das Thema in #20 in diese überflüssige Richtung verschoben und ICH habe darauf reagiert. Warum und wieso ich diese Werbung los werden will oder wie sinnvoll/los oder un/nötig die ist, ist aber zur Beantwortung der eingangs gestellten Frage völlig irrelevant.

Zur Erinnerung:

Thema dieses Threads ist nicht das "Für und Wider" oder "Sinn oder Unsinn" von wie auch immer gearteter Werbung. Das eigentliche Thread-Thema ist vielmehr, wie man die Sponsoren-Werbung vom Typ yt_ad3.png und yt_ad5.png zu Beginn eines Youtube-Videos los wird.

• äh nö. Du hast in #17 was von "Notwehr" gefaselt. Um deine Begrifflichkeiten aufzufrischen, dass dieser Begriff vollkommen falsch von dir verwendet wird:

Notwehr, § 32 - Strafrecht Allgemeiner Teil 1
    Notwehr, § 32 lernen ➤ Mit JURACADEMY ➔ Strafrecht Allgemeiner Teil 1 JETZT ONLINE LERNEN! - Perfekt lernen im Online-Kurs Strafrecht Allgemeiner Teil 1
    www.juracademy.de
    Zitat

Die Notwehr basiert auf dem Prinzip des „überwiegenden Interesses“. Im Gegensatz zu § 34 (rechtfertigender Notstand) hat der Gesetzgeber allerdings auf die ausdrückliche Erwähnung verzichtet. Bei der Notwehr wird vielmehr grundsätzlich davon ausgegangen, dass eine Güter- und Interessenabwägung zu Gunsten des Angegriffenen ausfällt. Die Notwehr dient nämlich nicht nur dem Schutz der Rechtsgüter des Einzelnen, sondern darüber hinaus auch dem Schutz der Rechtsordnung (Rechtsbewährungsprinzip). Verhältnismäßigkeitserwägungen wie bei § 34 sind daher im Rahmen des § 32 grundsätzlich fehl am Platz. Allerdings wird bei unerträglichem Missverhältnis im Einzelfall eine Einschränkung der Notwehr über das Merkmal der „Gebotenheit“ vorgenommen.

Ja, dein Anliegen ist nachvollziehbar, deine Sichtweise darauf vollkommen daneben. :thumbdown:

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Sorry, aber DU hast ZUERST das Thema in #20 in diese überflüssige Richtung verschoben und ICH habe darauf reagiert.

Das entspricht eindeutig nicht der Wahrheit. In dem von dir selbst genannten Beitrag #20 ist es durch die Zitat-Funktion belegt, dass ich auf eine Äußerung von dir reagiert habe. Ohne den Bezug auf deinen Beitrag würde mein Beitrag an dieser Stelle auch gar keinen Sinn ergeben.

Zur Erinnerung:

Thema dieses Threads ist nicht das "Für und Wider" oder "Sinn oder Unsinn" von wie auch immer gearteter Werbung

Ja. Und doch hast du selbst die angebliche „Notwehr“ zum Thema gemacht. Das ging weder von mir noch von jemand anderem aus. Nochmal: Wenn du Dinge schreibst, die ich so nicht richtig finde, werde ich mich dazu auch äußern, völlig unabhängig davon, was die primäre Motivation des Themas ist. Wenn du nicht möchtest, dass das jemand kommentiert, dann schreibe es halt erst gar nicht. Alles, was geschrieben wird, darf auch beantwortet werden. Meine Kommentare dazu waren wie gesagt alles Antworten auf Dinge, die du geschrieben hast. Und unterschlagen wir mal bitte auch nicht, dass du mehr als einmal auf meine Beiträge geantwortet hast. Diese Diskussion wurde von dir also mitgeführt, das war kein Monolog von mir. Du hättest jederzeit aussteigen können, dann hätte es logischerweise auch von mir weniger Beiträge dazu gegeben.

Wenn es dein Wunsch ist, bin ich aber gerne bereit, die Beiträge ab Beitrag #17 (da ging es nämlich los, nicht in Beitrag #20) auf die Müllhalde zu verschieben, damit die letzten Beiträge nicht vom eigentlichen Thema ablenken.

• durch die Nutzung von YouTube Premium oder durch Verwendung eines Werbeblockers mit passendem Filter.

Ich verwende selber Control D auf Router-Ebene mit verschiedenen Filterlisten + Ublock Origin (light) in Chrome und Firefox. Die Werbung bei YouTube kommt sogar zwischen den Videos, und das mehrmals. Am Anfang sowieso auch. Ich glaub nicht das es eine Lösung dafür geben wird, egal mit welchen Filtern man hier arbeitet.

Mir war das am Ende dann wirklich zu nervig mit der Werbung, hab daher eine YouTube Family gegründet bzw. ein Abo abgeschlossen mit Kollegen.

Nicht der Apfel hat Schneewittchen vergiftet, sondern ihr blindes Vertrauen in andere Menschen.

• Ich glaub nicht das es eine Lösung dafür geben wird, egal mit welchen Filtern man hier arbeitet.

Ich nutze YouTube wie gesagt täglich mehrere Stunden und erhalte dort nie auch nur eine einzige Werbung (natürlich Werbung außen vorgelassen, die Teil des Videos ist). Verwendet wird lediglich uBlock Origin mit den Standard-Listen, sonst gar nichts.

• @ 2002Andreas

Und wie sieht es unangemeldet aus? Ist da auch keine Werbung bei Dir?

Ich denke, es kommen doch vermutlich als Ursache hauptsächlich Cookies oder uBo-Einstellungen in Frage.

Nachdem ich aber inzwischen ein älteres Profil aus der Zeit vor dem aktuellen Problem versucht habe und es trotzdem auftaucht, dürften die beiden Ursachen wohl eher entfallen.

Aktuell scheint mehrfaches Neuladen eines gewünschten Videos zu helfen (zumindest als Workaround) und ich meine einen Zusammenhang zu einem am oberen Rand der Videobox erscheinenden Hinweis mit nach oben gebogenem Pfeil erkannt zu haben.

Wenn so ein Hinweis während des Ladens erscheint, klicke ich den Reload-Kreis mehrmals und das Video startet ohne Werbung.

Evtl. lässt sich ja daraus eine Lösung konstruieren?