Firefox lässt sich absolut nicht mehr starten

• Firefox-Version
    133.0
    Betriebssystem
    Win11

Hallo zusammen,

ich habe die Vermutung es liegt an einem Registrierungsfehler durch CCleaner verursacht. Seit einer Bereinigung lässt sich Firefox nicht mehr starten. Ich habe alle Mozilla Prozesse beendet, neu gestartet, neu installiert, den Profilordner gelöscht - alles vergebens! Das Programm startet mit Fenster nur wenn ich es als Admin ausführe, aber dann tut sich weiter trotzdem nichts, es werden keine Seiten aufgerufen.

Ich bin echt ratlos und hoffe eine Neuinstallation von Windows bleibt mir erspart. Bitte helft mir und rettet den Sonntag. DANKE

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • manu.munich

Hast du es mal versucht mit deinstallieren und komplett neu installieren von Firefox über die Einstellungen von Windows?

Hast du ein Backup für den Fall das der Piriform CCleaner noch andere Programme oder Windows selbst negativ beeinflusst hat?

Es könnte durchaus sein das diese "Bereinigungssoftware" auch das Firefox Profil beschädigt haben könnte.

• Ja ich habe komplett neu installiert und zuvor auch den versteckten Dateiordner von Firefox gelöscht. Ich habe zudem versucht das Backup von CCleaner wieder einzuspielen, aber auch das hat nichts gebracht. Ich vermute auch dass der Cleaner schuld ist.

Aber es muss doch möglich sein Firefox wieder zum Laufen zu bekommen.

Warum läßt du auch solche unsinnigen Tools auf dein System los... =O<X

hoffe eine Neuinstallation von Windows bleibt mir erspart.

Glaube ich eher nicht...

Bisher hatte ich keine Probleme mit CC. Bis heute....

Meinst Du wirklich, dass die Neuinstallation die einzige Lösung ist? Das wäre echt grausam

Einmal editiert, zuletzt von manu.munich (8. Dezember 2024 um 11:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von manu.munich mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Meinst Du wirklich, dass die Neuinstallation die einzige Lösung ist?

Da selbst du offensichtlich nicht weißt, was der CCleaner alles versemmelt hat, sehe ich in einer Neuinstallation die einzig sinnvolle Variante:!: Und natürlich anschließend die Finger von solchen "Tuning-Tools" lassen, wenn man nicht absolut sicher weiß, was man da macht:!:

Bisher hatte ich keine Probleme mit CC.

Einmal ist immer das erste Mal. Hast du ja jetzt festgestellt...

• Ja ich habe komplett neu installiert und zuvor auch den versteckten Dateiordner von Firefox gelöscht. Ich habe zudem versucht das Backup von CCleaner wieder einzuspielen, aber auch das hat nichts gebracht. Ich vermute auch dass der Cleaner schuld ist.

War das der Profil-Ordner oder der Ordner von Firefox in C:\Programme ?

• Hilfreichste Antwort

Firefox hat keine versteckten Datenordner. Unter about:profiles findest du alles, was Firefox anlegt, neben dem Installationsordner.

Das Programm startet mit Fenster nur wenn ich es als Admin ausführe

Damit wird meines Wissens nach nicht das vorhandene Profil genutzt, sondern ein neues. Das wäre aber vergleichbar, wenn du mit about:profiles ein neues Profil anlegst und dieses nutzt. Wichtiger für mich:

aber dann tut sich weiter trotzdem nichts, es werden keine Seiten aufgerufen.

Welche Fehlermeldungen zeigt Firefox denn an?

Lösungswege:

Welches Antivirus nutzt du?
    Was passiert wenn du Windows via "msconfig" im abgesicherten Modus + Netzwerk starten lässt, immer noch nichts?

Suche nach Adware:

AdwCleaner
    AdwCleaner Download
    Anleitung: https://mozhelp.ddnss.de/guide/mit-adwcleaner-suchen
    Das Logbuch bitte hier einfügen (auf [Bericht] klicken, kopieren & einfügen)

Kannst du mit Edge Seiten aufrufen?

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• manu.munich 8. Dezember 2024 um 11:46

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Dieser Ordner: C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles

.DeJaVu egal was ich in die Adresszeile von Firefox eingebe, es tut sich gar nichts!

Firefox zeigt auch keine Fehlermeldungen an, es macht einfach nichts. Antivirus ist Gdata. Habe es aus- und eingeschaltet, das hat keinen Unterschied gemacht. Mit Edge funktioniert alles normal, ich bin gerade auf Edge. Den Rest Deiner Tipps mache ich gleich und melde mich.

• Schon wieder GData :thumbdown:Bitte lesen:

w.keul
    6. Dezember 2024 um 23:35

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• manu.munich

Optimierungssoftware wie CCleaner wird oft als überflüssig angesehen, da viele ihrer Funktionen bereits durch integrierte Systemtools abgedeckt werden. Windows bietet eigene Bereinigungs- und Wartungstools, die ähnliche Aufgaben erfüllen, ohne zusätzliche Sicherheitsrisiken einzuführen. Zudem kann die unsachgemäße Verwendung von CCleaner, insbesondere der Registry-Cleaner, zu Systeminstabilitäten führen. Datenschutzbedenken bestehen ebenfalls, da CCleaner in der Vergangenheit Nutzerdaten gesammelt hat.

• Schon wieder GData :thumbdown:Bitte lesen:

w.keul
    6. Dezember 2024 um 23:35

DANKE Du hast die Lösung gebracht! Durch den Start im abgesicherten Modus + Netzwerk funktionierte zwar erstmal auch nichts, aber nach dem normalen Neustart ging es! Wunderbar :thumbup::thumbup::thumbup:

Learning: Ich deinstalliere CCleaner und G-Data. Danke an alle für die Lösungsfindungsversuche!

Schönen Sonntag!

• ich habe die Vermutung es liegt an einem Registrierungsfehler durch CCleaner verursacht.

Hallo :)

aua.

Tuning-Tools, die Plage des 21. Jahrhunderts?
    Da sind sie wieder, die allseits beim Anwender beliebten Tunings-Tools. Machen Windows 7 schlanker, hauen Fehler raus und geben der CPU die Sporen, so dass…
    t1p.de

Immer noch aktuell wie damals.

Antivirus ist Gdata.

Aua.

Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche - Golem.de
    Antivirenprogramme gelten Nutzern und Systemadministratoren als unverzichtbar. Doch viele IT-Sicherheitsexperten sind extrem skeptisch. Antivirensoftware ist…
    www.golem.de

Learning: Ich deinstalliere CCleaner und G-Data. Danke an alle für die Lösungsfindungsversuche!

Glückwunsch :thumbup: Eine sehr gute Entscheidung :thumbup:

Gruß Ingo