Anzeige von Bild im Bild Videos unterbinden

• Firefox-Version
    128.0.5esr
    Betriebssystem
    Linux

Auf vielen Webseiten gibt es eingebettete Videos, die wenn man die Webseite so scrollt das man das Video eigentlich nicht mehr sehen und hören sollte, das dann das Video trotzdem unten rechts auf der Webseite dargestellt bekommt.

Screenshot einer beliebigen Webseite, bei dem man sieht was ich meine:

Kann man das irgend wie deaktivieren per:
    * FF GUI?
    * durch händisches Editieren einer passenden Datei?
    * oder am besten per Enterprise Policy Generator?

Möglicher Weise nennt man das was ich da als Bild im Bild Funktion bezeichne, nicht so sondern irgend wie anders.

Einmal editiert, zuletzt von Alfredo534 (8. Dezember 2024 um 19:12)

• Hallo,

ich habe dein Bild für dich in den Beitrag geladen. Es gibt keinen Grund, einen externen Bilderhoster zu verwenden.

Kann man das irgend wie deaktivieren per:
    * FF GUI?
    […]
    * oder am besten per Enterprise Policy Generator?

Nein. Das ist schließlich Website-Funktionalität und keine Browser-Funktionalität. Dementsprechend gibt es weder eine Browser-Option noch eine Pauschallösung für alle Websites. Man kann höchstens versuchen, pro Website eine individuelle Lösung zu erarbeiten.

• Nein. Das ist schließlich Website-Funktionalität und keine Browser-Funktionalität. Dementsprechend gibt es weder eine Browser-Option noch eine Pauschallösung für alle Websites. Man kann höchstens versuchen, pro Website eine individuelle Lösung zu erarbeiten.

Ahh, danke. Ich dachte das ich da mal etwas gelesen hatte, das das etwas wäre was man abstellen kann.

Nachtrag:
    Ich habe gerade etwas gefunden, was hoffen lässt das man das doch im FF deaktivieren lässt:
    * https://support.mozilla.org/gl/questions/1414408

Mit folgenden Einstellungen soll man wohl möglich zumindest manche der Einblendungen los werden:

Code
    media.autoplay.default = 5 
    media.autoplay.blocking_policy = 2 
    media.autoplay.allow-extension-background-pages = false 
    media.autoplay.block-event.enabled = true 
    media.block-autoplay-until-in-foreground = false

2 Mal editiert, zuletzt von Alfredo534 (8. Dezember 2024 um 21:26)

• Ich dachte das ich da mal etwas gelesen hatte, das das etwas wäre was man abstellen kann.

Du verwechselst das vermutlich mit der Bild-im-Bild-Funktion von Firefox, die aber nicht automatisch für den aktiven Tab startet.

Mit folgenden Einstellungen soll man wohl möglich zumindest manche der Einblendungen los werden:

Bild-im-Bild und Automatische Wiedergabe sind unterschiedliche Themen. Es mag sein, dass es je nach Website-Implementierung nicht zu einem losgelösten Video-Player kommt, solange die Wiedergabe nicht startet. Das ist dann aber eher eine zufällige Folge und bewirkt halt auch, dass Videos, die nicht Bild-im-Bild sind, nicht mehr automatisch wiedergegeben werden.

• "... Das ist dann aber eher eine zufällige Folge und bewirkt halt auch, dass Videos, die nicht Bild-im-Bild sind, nicht mehr automatisch wiedergegeben werden."

Besten Dank. Auch ein Teilerfolg ist ein Erfolg. Und ganz nebenbei starten die restlichen Videos einer Seite auch nicht mehr automatisch. Wenn man dann noch das Vorladen von Inhalten deaktiviert, dann sinkt auch der Traffic. Die ein zigsten die sich darüber ärgern, sind Marketingleute, die sinnlosen Traffic als positive Frucht ihrer Arbeit betrachten.

• Die ein zigsten die sich darüber ärgern, sind Marketingleute, die sinnlosen Traffic als positive Frucht ihrer Arbeit betrachten.

Da ich in einer Marketing-Agentur arbeite, kannst du dir sicher vorstellen, wie wenig amüsant ich es finde, wenn du solchen Blödsinn, der nichts mit der Realität zu tun hat, über angebliche Marketing-Arbeit verbreitest.