Sidebar zu breit

• Um die Sidebar entweder schmal zu machen oder auszublenden, muss man allerdings nichts über about:config verstellen. Das ist eine Sidebar-Einstellung beziehungsweise erfolgt das Ein-/Ausklappen respektive Ein-/Ausblenden über den Sidebar-Button in der Navigationssymbolleiste.

Das hat bei mir nicht funktioniert. Es wurde nur von breit zu sehr breit. Das wars. Aber über about:config hat es dann funktioniert. Soll ich es wieder rückgängig machen?

• Mir ist nicht klar, was „breit zu sehr breit“ meint, wenn ich davon ausgehe, dass das, was der Screenshot in Beitrag #1 zeigt, bereits die breite Darstellung ist. Aber grundsätzlich gibt es zwei Optionen: Du hast in den Sidebar-Einstellungen unter „Sidebar-Schaltfläche“ entweder „Sidebar aus- und einklappen“ oder „Sidebar anzeigen und ausblenden“ eingestellt.

• „Sidebar aus- und einklappen“: Der Sidebar-Button wechselt zwischen einer schmalen Leiste und der breiten Darstellung (wie in deinem Screenshot)
    • „Sidebar anzeigen und ausblenden“: Der Sidebar-Button wechselt zwischen der breiten Darstellung (wie in deinem Screenshot) und dem kompletten Ausblenden der Sidebar.

Mit dem Setzen von sidebar.revamp auf false stellst du das komplette alte Sidebar-Verhalten wieder her, was nicht nur die neue Seitenleiste abschaltet, sondern auch das Design des Sidebar-Buttons wieder verändert, die neue Implementierung und Design der Sidebars für die Chronik und synchronisierten Tabs deaktiviert und außerdem die Voraussetzung für die vertikalen Tabs nimmt. Wenn das für dich alles uninteressant ist, kannst du das schon machen. Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass diese Option in den nächsten drei Monaten entfernt werden wird. Auf lange Sicht würde ich allerdings schon damit rechnen, dass das irgendwann so nicht mehr funktionieren wird.

• Mir ist nicht klar, was „breit zu sehr breit“ meint, wenn ich davon ausgehe, dass das, was der Screenshot in Beitrag #1 zeigt, bereits die breite Darstellung ist. Aber grundsätzlich gibt es zwei Optionen: Du hast in den Sidebar-Einstellungen unter „Sidebar-Schaltfläche“ entweder „Sidebar aus- und einklappen“ oder „Sidebar anzeigen und ausblenden“ eingestellt.

• „Sidebar aus- und einklappen“: Der Sidebar-Button wechselt zwischen einer schmalen Leiste und der breiten Darstellung (wie in deinem Screenshot)
    • „Sidebar anzeigen und ausblenden“: Der Sidebar-Button wechselt zwischen der breiten Darstellung (wie in deinem Screenshot) und dem kompletten Ausblenden der Sidebar.

Mit dem Setzen von sidebar.revamp auf false stellst du das komplette alte Sidebar-Verhalten wieder her, was nicht nur die neue Seitenleiste abschaltet, sondern auch das Design des Sidebar-Buttons wieder verändert, die neue Implementierung und Design der Sidebars für die Chronik und synchronisierten Tabs deaktiviert und außerdem die Voraussetzung für die vertikalen Tabs nimmt. Wenn das für dich alles uninteressant ist, kannst du das schon machen. Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass diese Option in den nächsten drei Monaten entfernt werden wird. Auf lange Sicht würde ich allerdings schon damit rechnen, dass das irgendwann so nicht mehr funktionieren wird.

Sideblar ein- und ausblenden hat bei mir nicht funktioniert. Sie blieb. Sie veränderte sich nur in die Ansicht meines ersten Beitrages und in eine schmalere Variante. Komplettes Ausblenden der Sidebar war nicht möglich.
    Jetzt, mit about:config von true auf false ist sie vollständig weg. Ich nutze sie gar nicht, daher ist es für mich in Ordnung, dass sie komplett abgeschaltet ist mit all ihren Funktionen.

Mich hat es auch gewundert, dass das Ausblenden bei mir nicht funktionierte. Ich kenne eine Seitenleiste von Edge und die lässt sich in den Einstellungen problemlos ausblenden.

• Sideblar ein- und ausblenden hat bei mir nicht funktioniert. Sie blieb. Sie veränderte sich nur in die Ansicht meines ersten Beitrages und in eine schmalere Variante. Komplettes Ausblenden der Sidebar war nicht möglich.

Siehe mein Beitrag, den du ja auch zitiert hast und der die Verhaltensweise exakt beschreibt. Demnach ist klar, dass bei dir „Sidebar aus- und einklappen“ und nicht „Sidebar anzeigen und ausblenden“ konfiguriert war, was dir das gewünschte Ergebnis gebracht hätte.

Mich hat es auch gewundert, dass das Ausblenden bei mir nicht funktionierte. Ich kenne eine Seitenleiste von Edge und die lässt sich in den Einstellungen problemlos ausblenden.

Abgesehen von der genannten Option ist es in diesem Zusammenhang vielleicht erwähnenswert, dass wir im Falle von Firefox noch von keinem etablierten Feature wie bei Edge sprechen, sondern von einem Experiment, welches nur für einen kleinen Teil der Nutzer aktiviert worden ist. Und leider hat Mozilla in diesem Zusammenhang versäumt, das Feature besser zu kommunizieren. Aber basierend auf dem Feedback der Nutzer würde ich nicht ausschließen, dass sich noch Dinge verbessern, ehe das für alle Nutzer standardmäßig aktiviert wird. Die eigentlich geplante standardmäßige Aktivierung für alle Nutzer der Nightly-Version von Firefox wurde auch erstmal zurückgestellt.

Wenn du Feedback hast, kannst du dieses dort mit Mozilla teilen:

Firefox Sidebar and Vertical tabs: try them out in Nightly Firefox Labs 131
    Hi folks, Vertical tabs and a new sidebar experience that make multitasking and context-switching easier are now available in Nightly 131. To try them, update…
    connect.mozilla.org
  • Super, danke, ich werde mein Feedback mitteilen.

Ich bin absolut kein Profi. Weder am Computer noch bei Firefox. Ich bin schon froh, wenn die Anweisungen befolgen kann, die man mir hier bei Problemen gibt.

Siehe mein Beitrag, den du ja auch zitiert hast und der die Verhaltensweise exakt beschreibt. Demnach ist klar, dass bei dir „Sidebar aus- und einklappen“ und nicht „Sidebar anzeigen und ausblenden“ konfiguriert war, was dir das gewünschte Ergebnis gebracht hätte.

Das war der Screenshot in diesem Modus. Ausprobiert habe ich beides. Aber es tat sich nichts. Ich hätte vielleicht auch den Screenshot im Modus "Sidebar anzeigen und ausblenden" einstellen sollen.

• Vielleicht wurde bei der entsprechenden Einstellung vergessen, den Sidebar-Button zu klicken oder es wurde versehentlich ein anderer Button geklickt. Dass sich nach Drücken des Sidebar-Buttons nichts tut, gibt es nämlich nicht. Irgendetwas passiert in jedem Fall, wenn du den Sidebar-Button klickst. Und das ist je nach gewählter Einstellung entweder die schmale Leiste oder ein komplettes Verschwinden. Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass keine individuellen Anpassungen genutzt werden, die das irgendwie beeinflussen könnten. ;)