Gelöst/Solved/Erledigt - Firefox reagiert nicht auf Links in E-Mails

• Firefox-Version
    133.0
    Betriebssystem
    Linux Mint 22 "Wilma" 64-Bit

Hallo Forum,
    FF reagiert nicht (mehr) auf Links in E-Mails, sondern startet egal weg nur diesen Link:

NDR Kultur Livestream
    Hier hören Sie jederzeit das aktuelle Programm von NDR Kultur.
    www.ndr.de

Wo und wie kann ich das ändern?
    Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
    LG
    Boy

Horch! Sie leben… (Kurt Tucholsky)
    Intel 7600, 32 GB RAM; 3 TByte SSDs/HDs; Windows 11 23H2; Linux-Mint 22 Wilma/ 64 Bit/Cinnamon.

• Hallo,

bitte beschreibe die Schritte zum Reproduzieren präziser. Um was für Links in E-Mails geht es? Nutzt du ein externes Mail-Programm wie Thunderbird oder Outlook und bei Klick auf einen Link werden diese nicht in Firefox geöffnet? Oder geht es um Links, die du in einem Webmailer liest? Wenn dies der Fall ist, um welchen geht es? Was meint „startet egal weg nur diesen Link“? Da du von „starten“ sprichst, geht es um ein externes Mailprogramm und Firefox ist zu diesem Zeitpunkt noch geschlossen? Wenn ja, macht es einen Unterschied, ob Firefox bereits geöffnet ist?

• Bitte benötigte Informationen abgeben
    Detaillierte Informationen zur Fehlerbehebung erhalten, um Probleme mit Firefox zu lösen | Hilfe zu Firefox
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

Video-Anleitung dazu:
    https://mozhelp.ddnss.de/dateien/forum/ff-forum-code-einfuegen.mp4
    Von Zitronella zur Verfügung gestellt, danke.

Eben getestet, mit Startseite für NDR, oder Sitzungswiederherstellung, kann ich das für Mint nicht reproduzieren.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Hallo Sören;
    danke für die Antwort.

Hallo Sören,

bitte beschreibe die Schritte zum Reproduzieren präziser. Um was für Links in E-Mails geht es? Nutzt du ein externes Mail-Programm wie Thunderbird oder Outlook und bei Klick auf einen Link werden diese nicht in Firefox geöffnet? Oder geht es um Links, die du in einem Webmailer liest? Wenn dies der Fall ist, um welchen geht es? Was meint „startet egal weg nur diesen Link“? Da du von „starten“ sprichst, geht es um ein externes Mailprogramm und Firefox ist zu diesem Zeitpunkt noch geschlossen? Wenn ja, macht es einen Unterschied, ob Firefox bereits geöffnet ist?

Es geht um jeglichen Link (auf andere Foren-Inhalte) oder auch um diesen Test-Link:
    Home

Es startet/öffnet sich aber dies (NDR Kultur):

statt (wrws.de):

Ich nutze Thunderbird 128.5.2 esr (nebula) für Linux-Mint 001 - 1.0.
    Nach einem Klick auf einen Link in der E-Mail wird der nicht in FF geöffnet; statt dessen dessen wird die Seite von NDR-Kultur geöffnet. Die hatte ich zuvor in einem FF-Launcher (Starter) angegeben:

Befehl: firefox https://www.ndr.de/kultur/live/st…adioplayer.html . Der hatte gut funktioniert.

Seitdem habe ich dieses Problem, dass immer nur die NDR-Seite von FF geöffnet wurde, egal welchen Link ich im TB anklicke.
    Das Entfernen dieses Launchers/Starters vom Desktop hat keinen Effekt darauf.

Nein, kein Webmailer.

Beim Anklicken eines (des) Links im TB ist FF noch nicht geöffnet, sondern wird gestartet (In Mint als bevorzugte Anwendung angegeben); wird dort statt dessen Google Chrome angegeben, funktioniert alles - mit Chrome.
    Das wäre aber nur die zweitbeste Lösung, da ich FF bevorzuge.

Es macht keinen Unterschied, ob FF bereits geöffnet ist.

Ich kann FF ohne Eintrag im Suchfeld öffnen -- und dort den Link aus der E-Mail mit copy/paste einfügen. Das funktioniert dann.
    (die drittbeste Lösung).

Hier der Text des aktuellen FF-Desktop-Starters/Lauchners im Text: /usr/bin/firefox %u
    [Desktop Entry]
    Name=FF
    Exec=/usr/bin/firefox %u
    Comment=
    Terminal=false
    PrefersNonDefaultGPU=false
    Icon=cinnamon-panel-launcher
    Type=Application
    Name[de_DE]=firefox

Kannst Du etwas mit diesen Infos anfangen?
    Leider weiß ich (noch) zuwenig von den Innereien von Mint "Wilma", TB und FF, um weitere Schlüsse daraus ziehen zu können ....
    Aber: die Hoffnung stirbt zuletzt!
    Frohe neues Jahr!
    LG
    Boy

dejavu

Hier die Daten:

Jetzt besser so?

Könntest du bitte die Rohdaten entfernen und in #4 als Code setzen?

Ich habe sie mal in Beitrag Nr. 8 eingefügt, ansonsten passen die weiteren Aussagen dazu nicht mehr.

Die Daten stehen jetzt in #4 hoffentlich in der richtigen, gewünschten Form.

Ja, gut, nach den Unterschieden werde ich suchen; jetzt muss ich leider noch was einkaufen fahren (wg. meinem 76. Geburtstag heute). Sobald ich was rausfinde, mach' ich Meldung.

Firefox komplett neu hatte ich schon gemacht, ohne Ergebnis.
    Aber ich mach's nachher noch mal...
    Und natürlich das andere Profil probieren (vom Laptop).
    Bis später...
    LG
    Boy

Code

Intel 7600, 32 GB RAM; 3 TByte SSDs/HDs; Windows 11 23H2; Linux-Mint 22 Wilma/ 64 Bit/Cinnamon.

3 Mal editiert, zuletzt von boyherre (2. Januar 2025 um 16:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von boyherre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zitat

Unternehmensrichtlinien Aktiv

soso, was steht denn unter about:policies bei dir?

Warum brauchst du eigentlich den Launcher auf dem Desktop? Es sollte doch reichen, Firefox als Standard festzulegen. Der Laauncher dürfte nach meinem Verständnis gar nicht genutzt werden bei externen Links.

Das Entfernen dieses Launchers/Starters vom Desktop hat keinen Effekt darauf.

Meinich doch ;)

Ac ja, pack das about:support doch BITTE in CODE, genau deshalb hatte ich das Video verlinkt.

Hast du schon ein neues Profil getestet? --> about:profiles

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (1. Januar 2025 um 20:01)

• dejavu Kann das aktivieren der Unternehmensrichtlinie in Firefox daher kommen das der Browser von den Betreuern der Linux Distribution verwaltet wird, in diesem Fall Linux Mint 22?

Auf meine Linux Mint Installation sind für about:policies die folgenden werte eingetragen die ich nicht manuell verändert habe:

Name der Richtlinie: Disable Update  Wert der richtline: true

• Das steht auch bei mir. Nur weiss ich das bei ihm? Es gibt keinen für mich erkennbaren Grund, warum Firefox was falsch macht. Deswegen klopfe ich das auch ab.

Und da ich mit Mint unterwegs bin, nein, immer noch kein Fehler, wenn ich in TB Links anklicke. Und da ich auch Cinnamon in der VM nutze, wenn auch überwiegend zum Testen, denke ich, dass es am Profil liegt.

• dejavu Kann das aktivieren der Unternehmensrichtlinie in Firefox daher kommen das der Browser von den Betreuern der Linux Distribution verwaltet wird, in diesem Fall Linux Mint 22?

Auf meine Linux Mint Installation sind für about:policies die folgenden werte eingetragen die ich nicht manuell verändert habe:

Name der Richtlinie: Disable Update  Wert der richtline: true

Hi, vielen Dank für Eure Mühe!
    Ja, die Frage nach der Betreuung von FF durch Mint(-Wilma-Cinnamon) habe ich mir auch schon gestellt; aber wieder verworfen, denn die identische SW aufm Laptop mit Mint Wilma und FF ohne dieses Problem zeigt do

ch wohl, dass es daran nicht liegen sollte... Oder?
    "Nacktes" Profil wurde bereits erstellt -- und ausprobiert; ohne Erfolg.

Code
    DisableAppUpdate	true

... ist auch bei mir aktiv. Sieht aber anders aus in der Darstellung.

Die Updates kommen regelmäßig von der Mint-Aktualisierungsverwaltung.

Zur Code-Rohdaten-Darstellung:

Wenn ich das als "Text" kopiere, kommt im Code genau das (s.o.) raus (bei mir):

Ich versuch's jetzt mit der alternativen "Rohdaten"-Code-Darstellung (im Video war "Text" angegeben).

Besser so?

LG
    Boy

Edit 2002Andreas:
    Text in Klammercode </> gesetzt.

Einmal editiert, zuletzt von boyherre (2. Januar 2025 um 15:23)

• 2002Andreas

Könntest du bitte die Rohdaten entfernen und in #4 als Code setzen? Also spätestens jetzt sprengt es hier die Übersichtlichkeit.

Zitat

denn die identische SW aufm Laptop mit Mint Wilma und FF ohne dieses Problem zeigt doch wohl, dass es daran nicht liegen sollte... Oder?

Suche dennoch nach Unterschieden, irgendwo muss es dann was geben. Kann leider niemand von hier aus übernehmen.

Ansonsten das Firefox-Profl sichern, Firefox per Paketverwaltung komplett rausnehmen, Mint neu starten, Firefox neu starten.

Ich bin zwar nicht fit in Linux, aber das wenige für Firefox krieg ich so langsam auf die Reihe, sei es meine Windows-Profile übertragen, policies anwenden, Linux-Spezifische Einstellungen setzen. Ach ja, kannst ja auch mal das Profil vom anderen Rechner übertragen, vielleicht ist ja doch was anders, was wir übersehen haben.

• Hallo Ingo,

man müsste mich ja für einen Idioten halten?!

Ich habe diesmal die Anweisungen aus #9 exakt befolgt:
    Text in die Zwischenabloge kopieren, dann in Code-Block einfügen.

In #3 stand aber nicht Code-Block, sondern in <Code> einfügen.

Beides habe ich gemacht, beides offenbar falsch.

Wieso?

Hier noch mal den Text in die Zwischenablage und in <Code> eingefügt:

Allgemeine Informationen

NameFirefox
    Version133.0.3
    Build-ID20241209150345
    Distributions-IDmint-001
    Update-Kanalrelease-cck-mint
    User-AgentMozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:133.0) Gecko/20100101 Firefox/133.0
    BetriebssystemLinux 6.8.0-51-generic #52-Ubuntu SMP PREEMPT_DYNAMIC Thu Dec 5 13:09:44 UTC 2024
    Betriebssystem-ThemeMint-Y-Aqua / Mint-Y-Aqua
    Fenster mit mehreren Prozessen2/2
    Fission-Fenster2/2 Standardmäßig aktiviert
    Externe Prozesse11
    UnternehmensrichtlinienAktiv
    Google-Location-Service-SchlüsselGefunden
    Google-Safebrowsing-SchlüsselGefunden
    Mozilla-Location-Service-SchlüsselGefunden
    Abgesicherter Modusfalse
    Speichergröße (RAM)31,1 GB
    Speicherplatz verfügbar760 GB

--- usw. usw. [... Rest = gelöscht]

Genau wie zu Anfang.
    Werde ich hier auf den Arm genommen? Spinnt Firefox auch hierbei?

LG
    Boy

Weitere Informationen zur Fehlerbehebung...

oder ist auch das falsch?

... hier in Code-Block eingefügt.

Was ist denn nun richtig/erwünscht?

LG
    Boy

Einmal editiert, zuletzt von boyherre (2. Januar 2025 um 18:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von boyherre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• sondern in <Code> einfügen.

Das war hier in der alten Forensoftware die Bezeichnung dafür, von daher trifft dich keine Schuld;)

Das gezeigt Video ist leider nicht mehr aktuell.

Was ist denn nun richtig/erwünscht?

So wie du es jetzt gemacht hast:thumbup:

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

2 Mal editiert, zuletzt von 2002Andreas (2. Januar 2025 um 18:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mir ist noch was aufgefallen:

JavaScript Toggle On and Off

Ghostery Tracker

Bitte deinstallieren, solche Blockaden sind einfach nur noch sinnfrei seit Jahren.

Nervenschoner

Überflüssig mit ublock und Firefox. Es gibt zudem bessere.

Speed Dial

könnte sich inzwischen zu Spyware entwickelt haben. Ich habe mich jeglichen "Dials" vor Jahren entledigt, sieh zu, dass du dich mit der Leszeichensymbolleiste vertraut machst, mächtiger geht es nicht.

• FF reagiert nicht (mehr) auf Links in E-Mails, sondern startet egal weg nur diesen Link:

Was bedeutet das genau? Firefox startet gar nicht erst auf den Link aus Thunderbird hin oder die Links aus Thunderbird werden einfach nur nicht geladen, wenn Firefox bereits gestartet ist?

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Es werden dieser oder jener genannte Link aufgerufen, aber nicht das gewünschte Ziel. Entschuldige, wenn ich die Antwort vorab greife. Mich stimmt nachdenklich, wenn das auch bei einem neuen Profil passiert.

• Mir war nicht klar, ob ein Thunderbird-Link überhaupt Firefox öffnet oder nicht. Wenn Firefox nicht geöffnet ist, sollte wenigstens Firefox geöffnet werden, wenn Thunderbird Firefox als Standardbrowser kennt. Die Seite vom NDR wird nichts mit Thunderbird zu tun haben. Ich habe bisher noch nirgendwo gelesen, dass Firefox Standardbrowser ist. Bei Windows muss er ja auch dem Betriebssystem bekannt sein. Ob das bei Linux auch so ist, keine Ahnung.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

Einmal editiert, zuletzt von milupo (2. Januar 2025 um 20:03)

• ob ein Thunderbird-Link überhaupt Firefox öffnet oder nicht.

Guter Einwand, den ich leider nicht beurteilen kann. Ich kann nur betonen, dass Thunderbird > Firefox unter jenem OS hier einwandfrei. funktioniert. Sollte sich das Problem auf TB beschränken, wäre es ebenso einfach. Danke dafür.