Gelöst/Solved/Erledigt - Firefox reagiert nicht auf Links in E-Mails

• boyherre

Wie hast du die .desktop-Datei erstellt? Das Original liegt ja unter /usr/share/applications, eine verkürzte Ausgabe liegt unter /user/share/app-install/desktop. Beide kann ich auf den Desktop kopieren und von dort nutzen. Neben dem Symbol, was seit Installation in der Taskleiste angeheftet ist. Ich kann deinen Gedanken nicht folgen, weil es hier trotz all dem funktioniert, nur bei dir nicht. Mir leuchtet auch nicht ein, warum dein Firefox anders hantieren soll als meiner, ob nun mit oder ohne %u. Das ist letztlich ein Parameter, mehr auch nicht. Egal, was da drinstehen mag, alles, was danach passiert, wird vom Profil gesteuert.

Unter Mint hab ich nur die Stable, unter Debian ist die ESR, Stable und Nightly installiert, und selbst da spackt keine Version rum. Ich weiss nicht, wie speziell dein Mint ist, aber inzwischen denke ich, dass du entweder grundlegend was verstellt hast rund um Firefox, oder dein Mint nicht mehr rund läuft.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Hallo Andy,

der Einsatz von

Exec=firefox %u

führt bei mir zu einer Fehlermeldung; wo genau und wie soll dieser Befehl verwendet werden? In einem Starter/Launcher?
    Da funktioniert er bei mir nämlich nicht.
    /usr/bin/firefox %u
    aber schon (!).

LG
    Boy

Horch! Sie leben… (Kurt Tucholsky)
    Intel 7600, 32 GB RAM; 3 TByte SSDs/HDs; Windows 11 23H2; Linux-Mint 22 Wilma/ 64 Bit/Cinnamon.

• /usr/share/applications

Das dort liegende FF-Desktop kann ich als Starter/Launcher auf dem Desktop platzieren (zeigt automatisch den Parameter %u), kann ich aber nicht in den bevorzugten Anwendungen benennen. Es ist dort schlicht nicht vorhanden. "FIREFOX Web Browser" aber schon, der übernimmt aber keine Links aus TB, sondern führt nur zur NDR-Seite.

Ich weiss nicht, wie speziell dein Mint ist, aber inzwischen denke ich, dass du entweder grundlegend was verstellt hast rund um Firefox, oder dein Mint nicht mehr rund läuft.

Das denke ich nicht. Mint Wilma Cinnamon wurde clean installiert, Firefox ist in der Installation clean enthalten, ebenso Thunderbird.
    Aber mit dem Starter firefox und dem Befehl "/usr/bin/firefox %u" funktioniert alles prächtig.
    Also sollte ich wohl damit zufrieden sein?!
    LG
    Boy

Intel 7600, 32 GB RAM; 3 TByte SSDs/HDs; Windows 11 23H2; Linux-Mint 22 Wilma/ 64 Bit/Cinnamon.

• Wie gesagt, wenn Firefox Standardbrowser ist, wird kein Starter benötigt, und auch keine Einträge in anderen Programmen. Das haben jetzt zwei Helfer versucht, dir aufzuzeigen, hast du sogar bestätigt, dass es ohne Starter geht. Hast du denn mal deine beiden Mint inzwischen dahingehend verglichen, warum es bei dem einen funktioniert und bei dem hier nicht? Muss ja einen Grund haben.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Also, nachdem mein Rechner erst soeben aus der Bereitschaft aufgeweckt worden ist ‒ also der gescholtene Desktop-PC ‒, habe ich noch mal in die von Mint Wilma Cinnamon "bevorzugten" Browser geschaut: Als bevorzugt eingetragen ist "Firefox Web Browser" offenbar ohne Parameter (also der Standard, kein Desktop-Starter) und … siehe da: es funktioniert alles mit den TB-URL-Links, wie es soll. Das kann ich in der Tat nun bestätigen.
    Die Mint-Wilma-Versionen sind auf dem PC per "mint upgrade" (von Virginia aus) und auf dem Laptop clean per DVD-Installationsmedium installiert worden. Wie ich zwischen diesen Versionen nun "Unterschiede" herausfinden soll, stößt wohl an meine Grenzen. Mag ja sein, dass das "mint upgrade" als Ursache für diese "Verspannungen" in Frage kommen könnte. . . Aber, ehrlich, vielleicht sollte ich mich nur daran erfreuen, dass alles funktioniert … und ich (mal wieder) viel dabei gelernt habe.
    Um es mit Shakespeare zu sagen: "Viel Lärm um nichts" … :)
    Jedenfalls danke ich allen Beteiligten sehr für ihre Unterstützung und die damit verbundenen Mühen!

PS
    Wie kann ich hier im Forum auf die Sprache Deutsch umstellen, um die engl. Rechtschreibprüfung abzustellen?

LG
    Boy

• Danke, das reicht mir dann, ja ich denke auch, dass da was vom Upgrade übrig geblieben ist. Ich hatte auch meine Probleme nach dem Upgrade von Mint 21 > 22 und nicht hinbekommen - daher Mint 22 neu installiert.

Wegen der Rechtschreibprüfung. Sollte beides gleichzeitig möglich sein:

Spell check in multiple languages with Firefox
    Get spell checking in multiple languages automatically within input fields in Firefox. 🗣️
    major.io

Allerdings sind die mir zu begrenzt geworden und nutze daher

Grammatik- und Rechtschreibprüfung

Das schaltet automatisch um.

• Dafür meinen Dank! Hab' ich auch gleich installiert (in FF), und siehe da: die roten Unterstreichungen (testing english -- da aber nicht). sind (oh?) verschwunden. Allerdings auch bei Orthographie-Fehlern (!).
    Egal. Als Ex-Korrektor und Schlussredakteur ist das eh' unwichtig…
    Sei's drum!
    Angenehme Woche wünsch' ich noch! :)

LG
    Boy

Einmal editiert, zuletzt von boyherre (6. Januar 2025 um 19:08)