Lesezeichen wahlweise in privatem oder normalen Tab/Fenster öffnen

• Firefox-Version
    133.0.3
    Betriebssystem
    Windows 11

Hallo Camp-Firefox Community,

Ich habe in meiner Lesezeichenliste Lesezeichen, die ich ganz normal in einem Tab oder Fenster öffne, weil ich (wie beispielsweise hier) eine Webseite eingeloggt aufrufen möchte.

Andere Lesezeichen möchte ich aber gerne in einem privaten Fenster geöffnet bekommen.

Ist an und für sich auch kein Problem, ich kann ja im Lesezeichen Menü einen Rechtsklick auf das jeweilige Lesezeichen machen, und dann "In neuem privatem Fenster öffnen" anklicken. Soweit, so schön.

Einfacher wäre es aber, wenn ich gleich im Lesezeichen selbst festlegen könnte, beispielsweise durch Setzen eines Häkchens, ob das Lesezeichen normal oder privat geöffnet werden soll. Das würde Klickarbeit sparen.

Ich habe einen Screenshot gebastelt, wie ich mir sowas vorstellen würde:

Ist Euch ein AddOn bekannt, mit dem ich sowas - oder sowas Ähnliches - bewerkstelligen könnte?

Vielen lieben Dank! :)

• Hallo...

Das Problem ist, dass die Information, welches Lesezeichen in einem privaten Fenster geöffnet werden soll, ja irgendwo gespeichert werden muss. Dafür ist in der Lesezeichen-DB (places.sqlite) aber kein Platz vorgesehen. Mit einer Checkbox, wie in deinem Screenshot dürfte es also nicht gehen. Eine Möglichkeit wäre den Lesezeichen-Namen für diese Information zu benutzen z.B. mit einem manuell angehängten [p]. Diese Kennung kann man dann beim Aufruf abfragen und das Lesezeichen in einem privaten Fenster öffnen.

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

• Ist Euch ein AddOn bekannt

Ungetestet:

PrivateBookmark – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie PrivateBookmark für Firefox herunter. Looks for bookmarks containing keyword (defined in preferences) in the title field. For all found URLs a…
    addons.mozilla.org
    Always Open Privately – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Always Open Privately für Firefox herunter. Always opens certain websites (configurable list of websites) in a private window. Needs the permission…
    addons.mozilla.org
  • Hey BrokenHeart ,

Danke für die super nachvollziehbare Erklärung bezüglich der Schwierigkeit an meiner fixen Idee. :)

Ist ja auch ein echtes Luxusproblem, gebe ich umunwunden zu. ^^

Ich geh mal in mich, wie viel Aufwand ich bereit bin, in dieses Vorhaben reinzustecken.

Dir (und auch der restlichen Community hier) eine schöne Vorweihnachtszeit. :)

Oh und Hallo 2002Andreas ,

Danke auch an Dich für Deinen Beitrag! Den habe ich zuerst gar nicht gesehen, da das Board bei der Anzeige neuer Beiträge direkt auf den von BrokenHeart gesprungen ist.

Deine Vorschläge lesen sich toll, ich probier mal herum. :)

Auch Dir eine schöne Vorweihnachtszeit. :)

Einmal editiert, zuletzt von Polarbär (11. Dezember 2024 um 16:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Polarbär mit diesem Beitrag zusammengefügt.