Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

• Firefox-Version
    133.0.3
    Betriebssystem
    Windows 10

Hallo Ihr,

ich bin seit Tagen mit einem Problem konfrontiert, bei dem ich vom Provider keinen erfolgreichen Support erhalte.

Ich bearbeite zur Zeit eine Webseite, die auf Wordpress läuft und soweit auch fertig ist. SSL-Zertifikat ist eingerichtet und aktiv. Wir hatten allerdings schon bei der Installation von externen Plugins immer wieder Probleme, die auch ausgiebig mit dem Support des Providers diskutiert wurden (Ionos). Leider ohne Ergebnis. So dass wir etwas umgeschwenkt haben und die Seite dann mit einem anderen Template und Plugins aufgebaut haben. Warum das aber so war, blieb die Frage.

Jetzt sollte von der alten Hauptdomain eine Weiterleitung auf eine Subdomain vorgenommen werden. Und, wir standen wieder vor dem Problem (s.Screenshot).

Dazu muss ich ergänzen, dass wir dasselbe Szenario mit einer anderen Domain bei Ionos im selben Vertrag durchgeführt haben. Da lief es völlig problemlos. Ist aber schon einige Zeit her, so ca. drei Jahre.

Diese neue Weiterleitung funktioniert im Explorer, aber nicht im Firefox oder Chrome. Und, kurioserweise im Google-Business-Eintrag bei Firefox, aber nicht über die in der Suche aufgeführten Seite. Es kommt eine Fehlermeldung, über die ich schon viel gelesen habe, aber keine eindeutige Lösung finde. Ich lade einen Screeshot im Anhang zu.

Wir vermuten entweder ein Problem mit dem Zertifikat und/oder TLS. Firefox hat ja zu dieser Fehlermeldung ein umfangreiches Hilfekonzept, aber, so richtig kommen wir trotzdem nicht weiter. Welche Schritte müssen wir gehen?

Ionos ist dabei leider keine Hilfe, wir haben bestimmt über 10 Mal telefoniert ohne einen Lösungsansatz. Es werden immer nur Standards ausprobiert. PhP Version aktuell, Cache geleert. Abwarten usw.. Der beigefügte Screenshot wurde nicht kommentiert, obwohl er angefordert wurde. Ich bin ziemlich gefrustet, weil wir einfach nicht weiterkommen. Vielleicht hat jmd damit Erfahrung gemacht und kann dazu etwas beitragen.

Hoffnungsvolle Grüße
    czeboo

• Die Seite kann ich ohne Probleme öffnen mit folgenden Browser und Betriebssystemen:

• Firefox 133.03, Win 11 24H2 Pro
    • MS Edge 131, Win 11 24H2 Pro
    • QT Web Engine 6.63, Win 11 24H2 Pro -> Browser-Funktion im AMD Radeon GPU Treiber
    • Firefox 133.03, Linux Mint 22
    • Firefox 133.03, Android 13
    • Google Chrome 131, Android 13
    • Safari, iPadOS 18.1
    • Open TV Browser 1.0.3.6, CrKey arm7l 1.5.16041, Android-TV 11, Patchlevel 11/2024

Alle Browser und Betriebssysteme sind auf dem aktuellen Update-Stand. Ich habe im Router den Standard DNS Server des Provider und andere wie Cloudflare, Google oder zero.dns0.eu verwendet. In den Browsern sind keine zusätzlichen Ad-Blocker verwendet worden, mit Ausnahme von Firefox auf Windows 11 und Linux Mint 22, dort habe ich zusätzlich mit dem AdBlocker AdNauseam getestet.

2 Mal editiert, zuletzt von TPD-Andy (13. Dezember 2024 um 10:33)

• Hi Ihr, vielen Dank für das Feedback. Es gab den glücklichen Umstand, dass gestern bei einem wiederholten Anruf beim Provider ein kompetenter MA von Ionos das Problem erkannt und behoben hat.

Er hat ein neues SSL-Zertifikat installiert, weil er die Fehlermeldung auch erhielt. Damit war die Fehlermeldung Geschichte.

Ich setze den Beitrag auf erledigt.

VG - Czeboo