Diese Seite verlangsamt Firefox...

• Firefox-Version
    133.0.3
    Betriebssystem
    Windows11 23H12

Hallo,

fast immer, wenn ich die Seite Noz.de aufrufe und dort Unterlink,s öffnen will, kommt diese Fehlermeldung:

"Diese Seite verlangsamt Firefox. Halten Sie die Seite an, um den Browser zu beschleunigen."

Diese Meldung kommt umso häufiger, je mehr Tabs ich geöffnet habe. Das Problem verschwindet auch nicht, wenn ich FF im Fehlerbehebungsmodus starte. Starte ich FF mit nur einem Tab, passierte das bisher noch nicht. Stelle ich die Hardwarebeschleunigung aus, wird es noch schlimmer. Bei Edge tritt das Problem auch bei vielen Tabs nicht auf.

Was kann ich tun?

Gruß

Bernd

• Hallo Andreas,

das hatte ich schon gemacht und das hilft auch, aber leider nur ein paar Tage. Genau wie bei einem neuen Profil und eben nur auf dieser Webseite. Nicht bei Ebay, YouTube u.ä.

Gruß

Bernd

2002Andreas, Danke für Rechtschreibkorrektur. Zu spät gesehen.

2 Mal editiert, zuletzt von mr.b. (12. Dezember 2024 um 19:12)

• 2002Andreas 12. Dezember 2024 um 19:01

Hat den Titel des Themas von „Diese Steite verlangsamt firefox...“ zu „Diese Seite verlangsamt Firefox...“ geändert.
  • Hallo,

stimmt. Das mit dem neuen Profil hatte ich sofort gemacht und ich benutzte es ja immer noch. Anfangs klappte es ja auch mit dem neuen Profil, aber nach einer Weile tauchte der Fehler wieder auf. Außerdem habe ich inzwischen ein etwas leistungsstärkeres Notebook. Der Fehler trat ja auch schon beim alten Computer auf.

Übrigens ganz neu ist ein Profil bei mir insofern nicht, da ich einige für mich wichtige Einstellungen in eine user.js lege und die ist in jedem Profil gleich. Vielleicht findest du da etwas. Außerdem ist in jedem Profil das Addon "KeepassXC" als Minimalausstattung.

• security.aboutcertificate.enabled gibt es nicht mehr
    security.identityblock.show_extended_validation auch weg
    security.secure_connection_icon_color_gray ebenso nicht mehr

Sollte mich das jetzt wundern?

Dass dein Firefox so besch***eiden läuft, liegt an deinem Windows, nicht an Firefox.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• woran erkennst du das? Das Windows ist erst 3 Wochen alt.

Die 3 Wochen können ausreichen um das Windows Betriebssystem zu verstellen. Welche Hardware verwendest du, ist die eventuell etwas langsam? So ein Verhalten kenne ich von meinem 13 Jahre alten Test-Netbook mit 1 GHz CPU.

Hast du sonstige Einstellungen im Netzwerk oder Router verändert?

Kannst du evtl. über WLAN-Hotspot deines Mobilgerät den Zugriff über das Mobilfunk-Netz testen um eine Beeinflussung durch den Festnetz, Kabel oder Glasfaser Provider zu vermeiden?

• TPD-Andy

Habe einen Fujitsu Celsius H series

mit Intel i7 10850H 2,70 Ghz (12 Einträge im Gerätemanager)

32 GB RAM

2 Grafikkarten (Intel, Nvidia) Treiber direkt von der Anbieterseite.

DSL-Speed-Test heute ergab:

Wie auch immer, wie erklärst du dir dass EDGE selbst bei 20 geöffneten Tabs dieses Problem nie auftritt? Die abgelesenen DL-Geschwindigkeiten kommen manchmal fast an die im Speedtest ermittelten Werten heran.

Gruß

Bernd

Einmal editiert, zuletzt von mr.b. (13. Dezember 2024 um 15:31)

• Hallo Andreas,

im Moment verhält sich das Laden der Seite normal (nach Bereinigung der user.js, Löschen des Caches und der Cookies). Da ich ohne ein paar Add-ons kaum mit FF arbeiten kann, gestaltet sich so ein Test über einen längeren Zeitraum als etwas schwierig. Und 2 Profile gleichzeitig ergeben auch keine sicheren Resultate. Und der Fehler erscheint ja auch meistens erst nach einer gewissen (längeren) Zeit.

Müsste ich jetzt also alle 14 Tage einmal den Verlauf löschen, wäre das auch nicht so schlimm.

Könnten evtl. die festgepinnten Tabs die Ursache sein? Jeder dieser Tabs enthielt oft viele Unterseiten (mehr als 20 mit tägl. Vermehrung).

Gruß

Bernd

2 Mal editiert, zuletzt von mr.b. (13. Dezember 2024 um 15:30)